Habe kein Java mehr

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Heho,
ich wollte heute mal wieder bei der Post einen Paketschein online erstellen lassen, das hat jedoch nicht funktioniert da laut der Webseite kein Java installiert sei.
Jetzt hab ich gedacht es liegt an Safari, aber der Fehler kommt auch bei Firefox und Mozilla und wenn ich die Testseite klick öffnen kommt da bei mir auch nicht die gewünschte Anzeige :(

Jetzt hab ich mir von der Apple Seite das J2SE 5.0 Release 4 herunter geladen, wenn ich das installieren will kommt aber nur die Meldung es sei schon eine neuere Version auf diesem Volumen installiert.


Tja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Hat einer von euch Tipps für mich?

gruß
--
jan


PS:
Bis vor kurzem hatte ich noch Java, falls die Frage aufkommt.
 
Jeder moderne Browser kann Java-Programme, Flashanimationen oder Quicktime-Filme anzeigen. Dazu greift er auf die zentral im Ordner „Macintosh HD > Library > Internet-PlugIns“ abgelegten Plug-Ins zurück. Wenn da mal was nicht stimmt, das entsprechende Plug-In löschen und ganz neu herunterladen und installieren.
 
und eben in diesem Ordner ist nichts von Java drinne und das von der Apple Webseite lässt sich wie gesagt nicht installieren.

(Das moderne Browser das könne ist mir klar als Teilzeit Webentwickler ;) )
 
wie dir Java abhanden gekommen ist solltest du aber klären.
Wenn der Install verweigert wird liegt das meist an einer aktuelleren Paketquitung, die wird abgefragt, für neuer erklärt und schon geht der Install nicht( kann bestimmt aber auch noch andere Gründe haben). Die quitungen liegen in HD/Libary/Receipts.
Hier etwas zu löschen oder zu verschieben ist gefährlich, weil eben diese Quitungen für Systemupdates und auch Zugriffsrechte zuständig sind, aber bei zickigen Installationen kann es helfen hier die neuere Quitung aus dem Ordner zu ziehen, aber nur die und das auch ohne Gewähr.
 
Hm hab die Receipts gelöscht, aber die Meldung mit der neueren Version kommt immer noch :(
 
Jetzt hab ich mir von der Apple Seite das J2SE 5.0 Release 4 herunter geladen, wenn ich das installieren will kommt aber nur die Meldung es sei schon eine neuere Version auf diesem Volumen installiert.

damit wird ja auch J2SE Version 1.5.0_06. installiert - aktuell ist 1.5.0_07

kein Wunder, das das nicht zu installieren ist ;-)

----
wenn ansonsten nichts verstellt ist - in den Browsern z.B. - Rechte reparieren nichts bringt ..

und ein aktuelles Java nicht einzeln zu bekommen ist -
wären wohl nur diese System "Combo" Updater einen Versuch wert
- die sind so "fett" - ein aktuelles Java wird wohl mit im Paket sein ;-)

da du offensichtlich Mac 10.4.10 schon hast - trotzdem einfach nochmal drüber installieren - sowas geht auf jeden Fall

Mac OS X 10.4.10 Combo Update v1.1 (Intel)
http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdatev11intel.html

Mac OS X 10.4.10 Combo Update (PPC)
http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdateppc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Combo Update hat es auch nicht gebracht :(
 
Zurück
Oben Unten