openVpn & Remote Desktop???

macphreak

macphreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
9
Hallo MU!
Ein Bekannter und ich wollten vor langer Zeit mal die Remote Desktopverbindung von Mikromurks (wird mit dem Office mitgeliefert) ausprobieren. Und zwar über das Internet/Vpn. Nur wir haben es damals nicht hingekriegt.
Hat jemand eine Idiotensichere Aleitung wie man so etwas macht?
 
Moin!

Idiotensicher gibt es das imho nicht. Erst recht nicht wenn die Verbindung über das Internet passieren soll, denn seitens Netzwerk-Setup gibt es da einige mögliche Fallstricke. Beschreib doch zuerst einmal die Netzwerk Vorgaben, welche Deinem Szenario zugrunde liegen!
 
Wir hatten uns gedacht, dass die VPN Verbindung über das Internet stattfindet.
Wir wollten das Internet, weil wir die Remoteverbindung testen wollten um einander bei Problemen zur Hand zu gehen. Und VPN wegen der Sicherheit!
 
Habt ihr denn auch einen VPN Server zur Verfügung? Oder ist die VPN Verbindung bereits das erste Problem? Sitzen beide Endpunkte hinter einem DSL Router oder stehen die Rechner direkt im Netz? Fragen über Fragen ;-)
 
Dann werd ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen! ;)
1. Wir sitzen beide hinter einem Router.
2. Wir haben kein VPN Netzwerk. Was wäre denn da ne gute und kostengünstige Möglichkeit?
 
Ich würde jetzt einen SSH Tunnel vorschlagen, wobei Du dafür aber auf der Micromurks Kiste einen SSH Daemon benötigst... das gibt es - aber bitte frag mich nicht wo und wie das mit Win geht... das wäre die sichere Variante. Unsicher ginge es auch: dafür muss der Windows User im Router das Port Forwarding für den Remote Desktop Port einschalten (3389). Wobei ich mich jetzt frage, was denn da mit Office mitgeliefert wird. Der Remote Desktop bei MS ist Bestandteil des OS und nur in den Pro Versionen vorhanden. Es gab zu diesem Thema auch einen Artikel in der c't: http://www.heise.de/ct/05/10/096/
 
Hallo,

ssh Tunnel ist eine sehr gute Lösung, einen SSH-Client für Windows gibt es bei www.ssh.com und heißt SSH Secure Shell.
Eine andere Möglichkeit wäre einen Router zu benutzen der VPN anbietet z.B. DrayTek wobei die Router nicht unbedingt billig sind. Eine andere kostengünstigere Variante wäre einen Linux Rechner als Router einzurichten. Der Nachteil liegt eingentlich nur darin, daß man einen Rechner braucht, der allerdings nichts besonderes seien muß, und man sich doch in eine relativ große Materie einarbeiten muß.

Eine idiotensichere Anleitung für ssh oder vpn wird eher schwierig da es doch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Am einfachsten ist da eine Hardware Router Lösung mit VPN.

@cmittendorf
ich glaube macphreak meint den remote für osx!

Gruß christoph
 
Hi Leute!
Das Szenario von mir beinhaltet nur Mac´s! Wir wollen nur die vom Office:mac mitgelieferte Remoteverbindung nutzen, da uns die Appleversion zu teuer ist.
 
Office:mac mitgelieferte Remoteverbindung
Was ist das denn? Ist das dieses Programm hier: Remotedesktop-Verbindung
rdp.png

Nachtrag: damit kann man nur zu Windosen Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt ist, kann man mit der Remote Desktop Verbindung aber nur Verbindungen zu Win-Kisten herstellen und nicht zu Macs. Warum nehmt ihr nicht einfach vnc. Das ist kostenlos.
 
Guten Morgen,

also VPN mit Macs sollte gehen. Ich sitze leider gerade nicht vor meinem deshalb kann ich nicht nachschauen, gemacht habe ich es auch noch nicht. Wenn ich mich nicht täuscht ist vpnd mitgeliefert.
Mit der Remotedesktop Verbindung von MS ist das wenn ich das richtig sehe aber nicht realisierbar. Es ist nur die client Seite.
Schau Dir mal VNC an.

Gruß christoph

na da war ich wohl zu langsam ;-)
 
Dann werd ich mir mal VNC angucken! Fehlt nur noch die Anleitung!
:D
 
Zurück
Oben Unten