Nicht-LAN IPadresse bei AFS im LAN?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ich wollte per Apple Filesharing Service (AFS) den einen Mac mit einem anderen Mac im LAN verbinden (um eine Datei zu übertragen).
Da es nicht funktionierte, hab ich mal in unser Netbarrier-Log des Macs geschaut, bei dem AFS aktiviert ist:

169.254.105.54 192.168.178.24 TCP 49158 548 S en0 Sperren einer eingehenden Verbindung

Also von der IPadresse 169.254.105.54 wurde ein eingehender Verbindungsversuch an Port 548 (AFS) gesperrt.
Wie kommt denn die IP 169.254.105.54 zustande, wenn ich mich doch innerhalb des LANs verbunden habe (oder es zumindest versucht habe)?

IPtrace sagt zu der IP:
169.254.105.54 US UNITED STATES ILLINOIS WAUKEGAN PRIVATE IP ADDRESS LAN

Beim nächsten Versuch hat die Verbindung Mac-Mac im LAN dann funktioniert.

Aber was bedeutet diese seltsame externe IP jetzt?
 
Das ist eine sogenannte APIPA Adresse. Diesen Adressbereich hat sich Microsoft reserviert.
Ist ein Rechner mit MS Betriebssystem auf DHCP gestellt und findet keinen DHCP-Server im Netz, gibt er sich selbst so eine Adresse.
Hintergrund ist der, das so absolute DAUs ein paar rechner an den Switch stecken können und ohne Netzwerkkenntnisse ein kleines Netz funktioniert


horace
 
Im LAN sind nur Macs, alle mit DHCP (wenn das die dynamische Zuteilung von IPadressen im LAN bedeutet).
Auf einem oder zwei ist zwar noch VirtualPC installiert, aber das ist ja nie aktiv.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann das halt mal vorkommen und ist normal, auch wenn kein MS-Rechner im LAN bzw. kein VirtualPC aktiv ist?

Danke.


P.S. Dein Avatar ist nicccce. Den Typ mochte ich bei den Muppets auch immer.
 
Der 1. APIPA Google Treffer

http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm

verrät, das dieser Bereich jetzt auch offiziell als privat bei der IANA geführt wird und Apple ihn auch z.B. für Rendezvous nutzt

horace

PS: Der Typ heisst Beeker
 
Zurück
Oben Unten