Hostname

silu68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgende Fragen: Der DNS Dienst unseres Server ist nicht in Betrieb. Ich denke das ist nicht weiter schlimm, da die DNS vom Provider ausgeführt wird. Oder muss DNS zwingend akiviert sein? Ein Problem ist aber, dass unser Toplevel Domänenname mit .local endet. Ich habe gelesen, dass dies nicht klug ist, weil dieser für die Bonjour Implementierung genutzt wird. Ich denke aus diesem Grund kann ich auch Kerberos nicht zum Starten bringen. Und ich denke, dass dieser zwingend laufen muss, oder? Kann ich irgendwie dieses .local ändern zu .lan?

Herzlichen Dankk für eure Hilfe!

Silvan
 
Hallo,

ja, du brauchst u.a. für Kerberos/Open Directory zwingend einen FQDN, der auch bei einer rDNS-Anfrage an den DNS für deine IP zurückgegeben wird.

Gruß, Flo
 
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja, das weiss ich. Das Problem ist nur das der Host Name unseres Server mit .local endet. Ich besuchte letzte Woche einen Server Kurs und konnte beim Üben Kerberos nicht starten. Die Kursleiter sagten mir, dass dies an der Endung .local liegt.

Kann ich unseren Server von .local in .lan umbenennen? Dann würde auch Kerberos starten. Muss ich also den Hostname ändern? Wie mache ich dies?

Danke vielmals für deine Unterstützung

Silu
 
Zurück
Oben Unten