mac muss zur reperatur - wie daten schützen?

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
moin
mein mbp fiept wenn ich die helligkeit über 50% einstelle. die jungs an der hotline von gravis meinen der rechner müsse dafür eingeschickt werden.

wie kann ich sinnvoll meine persönlichen daten sichern?
die festplatte kann man ja leider nicht so einfach ausbauen wie beim mb.
gibt es ne möglichkeit osx nur mit passwort booten zu lassen?
oder sollte man die platte komplett löschen und später nen image wieder aufspielen?

da sind "nur" private daten drauf. aber die haben schliesslich auch niemand zu interessieren.

habt ihr tips für mich?
thx
 
Hast du keine externe Platte?? Oder ne DVD, auf die du deine Privaten Daten sichern könntest?
Unter den Benutzereinstellungen kannst du dafür sorgen, dass dein OSX ein Passwort verlangt.
Mit Hilfe des Festplattendienstprogramm kannst du auch ein Image erstellen, dem du deine Privaten Daten anvertraust und mit einem Passwort versiehst!
 
du kannst ja auch ein zweiten user anlegen ohne passwort und die persönlichen daten noch mit vilefault schützen..aber trotzdem die wichtigen daten auf ne dvd brennen.
 
Nee, FileVault...eher die Finger davon lassen...
nutz die SuFu...dort findet Ihr Threads zuhauf, die über Probleme mit FileVault berichten...
 
Leute, das Passswort stellen die ganz einfach zurück.

Und ich verstehe de ganzen Hype um seine ach so geheimen Daten nicht ganz.

Als wenn die Techniker dort Zeit genug hätten sich durch jede Festplatte zu wühlen.

Man kann ja sicherheitshalber seine "sehr persönlichen Daten" sichern und sie dann auf der Platte löschen.

Später wieder drauf und fertig.
 
Ich denke ein Image auf einem externen Speichermedium erstellen,
und das Home auf der internen HD zu löschen stellt die unkomplizierteste Lösung dar.
 
Backup machen und alles löschen.
Sorglosigkeit ist wirklich fehl am Platze wenn
es um persönliche Daten geht.
Nehmen wir mal an, du bekommst ein komplett neues
Laptop. Was passiert mit deinem alten und den Daten ?

Erst kürzlich hat hier jemand im Forum ein "neues"
MB direkt von Apple erworben, bei dem noch Daten
eines offensichtlichen Vorbesitzers drauf waren.
So viel also dazu...und zur Gewissenhaftigkeit
der Service Techniker- die ich auf Grund diverser
eigener Erfahrungen eher für Service Zombies halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Passswort stellen die ganz einfach zurück.

Und ich verstehe de ganzen Hype um seine ach so geheimen Daten nicht ganz.

Als wenn die Techniker dort Zeit genug hätten sich durch jede Festplatte zu wühlen.

Man kann ja sicherheitshalber seine "sehr persönlichen Daten" sichern und sie dann auf der Platte löschen.

Später wieder drauf und fertig.


sei mir nicht böse. aber wenn ich meine privaten daten schützen möchte. wieso auch immer. ist das doch mein gutes recht oder?
ich sehen gerade nicht wieso da ein hype ausgelöst wird?!

hätte ja sein können das es unter osx einfachere wege gibt als ein image zu erstellen und die platte zu löschen.

danke allen für die antworten!!!
 
Du kannst ein verschlüsseltes Image erstellen mit dem Festplattendienstprogramm, in das Du alle vertraulichen Daten verschiebst.

Wichtig nur, das Du das Passwort nicht im Schlüsselbund speicherst!!!
 
CCC und die sachen auf eine ext. Platte speichern. Fertig. Arbeitsaufwand für Dich 5min für den Rechner je nach Datenmenge ein paar Stunden. Am besten alles sichern, dann kannst Du, falls irgendwas gelöscht wurde, ganz einfach per CCC wiederherstellen.
 
Mal eine Frage zum Rücksetzten des Passwortes: Das Passwort des Schlüsselbundes bleibt doch bestehen? Meiner war nämlich letztens beim Service. Ich wollte nur sichergehen das der Schlüsselbund gesichert war. Der Rest war mir eigentlich egal.
 
mal eine Frage interessenhalber.
Wenn klar ist, das nicht die Festplatte defekt ist, darf man die dann vor dem einschicken zwecks Reparatur einschicken?
Dann wäre ja zumindest der Datenschutz gewährleistet.
Oder verstösst das gegen irgendwelche obskuren Garantiebestimmungen?

Magnus
 
Zurück
Oben Unten