2 DSL Leitungen bündeln -- höherer Durchsatz

einie

einie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
801
Reaktionspunkte
0
Hi und hallo, habe hier einen G3 am Laufen der unser Soho Netz ins Internet bringt.
Da hier 2 Leitungen anliegen (1 Firmenleitung und eine Privatleitung) und ich die Telefone zwar auseinander, die Internetleitung aber gemeinsam haben möchte. Bis dato hat dieses ein Allnet 2 DSL Leitungen Router getan. Da dieser heute aber 18 Mal aufgehört hat noch schlechter zu routen als sonst, nämlich gar nicht, habe ich ihn einfach abgehängt. Das hatte natürlich zur Folge, das nur noch eine Leitung steht, die ein ZyXEL zur Verfügung stellt. Jetzt möchte ich mit Hilfe meines Mac OS X Servers unter 10.3.9, der hier eh schon Dienst tut, diese beiden Leitungen bündeln.
1. Hat dies schon Jemand gemacht?
2. Wenn ja, wie?!?

Vielen Dank

Euer Einie
 
Bündeln geht wohl nicht, nur ein Server könnte die Last gleichmäßig auf die Leitungen verteilen, oder eine für Downloads und eine für VOIP priorisieren.
 
Kannst Du mal genau sagen, welche "Leitungen" ihr mehrfach habt?

Bist Du Dir sicher, dass ihr einen Router von Allnet hattet, der 2 DSL Leitungen verwaltet hat?

Verwechselst Du da vielleicht ISDN und DSL?

Übrigens klappt das mit der Bündelung der DSL-Anschlüsse nur in dem Sinn, dass Du über einen "Loadbalancer" mehr Bandbreite, aber nicht mehr Geschwindigkeit hast. Wenn also die eine DSL-Leitung ausgelastet ist, kannst du die andere noch nutzen (z.B. für andere Dienste), aber du kannst sie nicht zusammenschalten und doppelte Geschwindigkeit für eine einzelne Anwendung erhalten. DSL funktioniert nicht so wie ISDN.

Außerdem bekommst Du ja für jeden DSL-Anschluß eine eigene IP zugewiesen... ;)
Also Bündeln geht eigentlich nicht!

lg

KC
 
Nein, nein !" Es war ein Allnet. Kein Fallback auf ISDN, sondern 2 DSL Leitungen bündeln. Hinten 2 WAN Anschlüsse etc.
Nun ja, Inhaltlich ging es mir eigentlich um einen "Höllendurchsatz"!
Es sind halt 2 DSL Leitungen à 16MBit. Damit lässt sich ja schon was anstellen.

Einie
 
Kannst Du mal genau sagen, welche "Leitungen" ihr mehrfach habt?

Bist Du Dir sicher, dass ihr einen Router von Allnet hattet, der 2 DSL Leitungen verwaltet hat?

Verwechselst Du da vielleicht ISDN und DSL?
KC

Nein , tue ich natürlich nicht



Übrigens klappt das mit der Bündelung der DSL-Anschlüsse nur in dem Sinn, dass Du über einen "Loadbalancer" mehr Bandbreite, aber nicht mehr Geschwindigkeit hast.

Außerdem bekommst Du ja für jeden DSL-Anschluß eine eigene IP zugewiesen... ;)
Dann soll der Rechner die Pakete, welche er von verschiedenen Leitungen erhalten hat , wieder zusammenpacken.


Also Bündeln geht eigentlich nicht!

Hmmmmm. da zweifel ich doch noch. Beispiel Download großer Pakete, oder gar Upload!!! Der Rechner soll die Anfragen aufteilen und dann zusammenfügen.


lg

auch lg
Einie
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass die Bündelung eigentlich nicht möglich ist, wegen der zwei verschiedenen IP-Adressen.

Voraussetzung ist: der Provider unterstützt Multilink und man hat auch die passenden Router...

Ernie: macht das Dein Provider? Im Zweifel nicht, oder? ;)
 
Loadbalancing unterstützen die meisten 2x WAN-Port Router.
echte Bündelung ist wirklich schwierig zu machen. erfordert sehr viel technischen Sachverstand oder einen Provider, der sowas per default macht.
es ist aber beides praktisch machbar mit einem eigenen Server (einschlägige Foren helfen da, ich selbst stecke da aber zu wenig in der Materie um da auszuhelfen)

Ich selbst habe hier 2 Leitungen, bei der die eine alle Latenzkritischen Anwendungen betreut und die andere alles ander (HTTP/FTP/Filesharing mit QoS). Betrieben wird das ganze mit einem FX538 Router von Netgear (sehr zu empfehlen).
 
Zurück
Oben Unten