Print Server Problem....Hilfe OSX

lapa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem. Hab in einem auf dem MAC OSX Server einen Print Server eigerichtet. Im Gleichen Zuge erfass ich dort auch alle Druckosten über die Software Papercut. Dies klappt alles wunderbar für meine im Nezt implementierten HP-Drucker. (4000Tn&5500)
Nu macht mir aber der Epson Stylus pro 4400 Probleme. Alle drucker habe ich über das LPR Protokoll angsteuert. Alle Drucker haben eine eindeutige IP.
Nur der Druckertreiber des Epson, Wenn ich das Ganze installiere wird. Sofort automatisch erkannt, über das Rendezvous Protokoll und ich denke die verursacht die Probleme. Wiess jemeand was es für Lösungsansätze gibt?
Wäre super, wenn mir jemand wieterhelfen könnte.

Besten Dank Gruss
Lapa
 
sorry, ich hab deinen thread jetzt 3x gelesen, und nicht verstanden was denn das problem ist. was für probleme macht der epson? kann der printserver ihn nicht ansteuern? oder erkennt papercut den drucker nicht?

greetz, dali
 
weder noch!
habe mich inzwischen auch weiter schlau gmacht......oder wenigstens versucht!
den drucker wähl ich über TCP/IP unter weiter drucker TCP/IP epson auf dem print server an. er wird automatisch erkannt. auf dem printserver erscheint er!
wenn ich jetzt aber auf einem client den drucker über das +dazu laden will entsteht das problem.........kann ihn wohl über das bonjour dazuladen, aber es erscheint standartmässig die einstellung psdrucker. einen druckertreiberr von epson habe ich nicht gefunden (auch auf dem internet nicht), den ich in dort anwählen könnte (habe es auch gimp-drucker-treiber versucht).

auf der epson netwar ist das bonjour auch aktiviert. der drucker erscheint auc hganz normal auf dem bonjour ohne ip ansteuerung über den printserver. über diese konfiguration kann ich den drucker ansteuern vom client un auch drucken. der treiber wird automatische angewählt. nehme einmal an das er diesen vom drucker her eingestellt wird.....dem dieser name ist nirgens in der treiberliste ersichtlich.

hoffe konnte mein problem verständlicher beschreiben.........erscheint mir irgedwie noch komplex und schwierig.

übrigens hab auch mit einem mitarbeiter von epson über die homepae von epson kontakt gehabt......die haben aber noch weniger ahnung als ich....und dies soll dann was heissen.

Gruss lapa
 
hi, die zu verwendenen protokolle wie LPR (mit bonjour), ipp etc kannst du im server admin unter print->einstellungen bearbeiten.

den treiber installierst du auf dem server, der wird dann automatisch an den client weitergegeben. der standard treiber sollte funktionieren...

sicher das du keinen treiber auf epson.de findest?
 
hab jetzt noch mal den neusten treiber von der epseon.de seite heruntergeladen.
den auf dem server installiert. erhaltee aber trotzdem keine entsprechenden treiber, den ich unter epson oder esp auswählen kann.
auf dem printserver wird er automatisch erkannt. das funktionert.
freigegeben hab ich ihne über lpr und bonjour.
wenn ich ihn aber auf dem client dazuladen will aus dem bonjour, zeigt er mir automatisch den standart prostscript drucker an.
bei den hps konnte ich den dies verstellen und den entsprechenden treiber einstellen. dies funktioniert aber nicht, da bei der treiber installation ja keiner abgelegt wird den ich auswählen kann.

direkt drucken funktioniert immer noch nur über den print server nicht
 
ah ok. ich würde den drucker auf dem printserver nicht via bonjour ansteuern. wahrscheinlich musst du den server neustarten, um den treiber im auswahlfeld angezeigt zu bekommen. du musst aufjedenfall den treiber am server einstellen.
 
Epson Treiber werden nicht angeboten

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ein meinem OS X Server 10.4 hängt per USB ein EPSON Stylus Photo 1290. Für diesen gibt es sowohl einen Treiber von Epson, als auch einen von GIMP.

Ich habe es mit Bonjour und LPR ausprobiert. Im Druckerdienstprogramm auf den Clients wird der Drucker jeweils als Postscriptdrucker aufgeführt. Man kann zwar einen anderen Treiber einstellen, jedoch nicht die Original Epson Treiber - nur die GIMP Treiber werden angezeigt.
Mit dem Treiber "Postcript Drucker" und dem Gimp Treiber kann man zwar drucken, jedoch nicht mit den EPSON Einstellungen (z.B. DIN A3).

Die Treiber sind auf dem Server sowie auf den Client Stationen installiert.
Interessant ist, dass ich auf den gleichen Drucker, an eine AIRPORT Extreme Basisstation angeschlossen, problemlos Drucker kann.
Dort wird über Bonjour sofort der korrekte Original-Epson Treiber aktiviert und ich kann in DIN A3 drucken.

Hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem ?
 
Zurück
Oben Unten