Kensington Schloss: Schlüssel vs. Zahlenschloss??

kakashi

kakashi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
99
Hallo,
würde mich über konstruktive Antworten freuen bzgl. der Kensington Schlösser. Ich möchte mir eins anschaffen, da ich aufgrund von Seminararbeiten und Projekten die nächsten Monate wahrscheinlich 6-8 Std. täglich in der Unibib verbringen werde. Bitte nicht das Video mit der Klorolle posten...ich denke das kennt jetzt auch jeder und auch keine Diskussion über die Eignung der Schlösser (sinnvoll vs. unsinnvoll). Ich werde mein Notebook bestimmt nicht mehrere Std. unbeaufsichtigt lassen sondern max. 30mins. Das Schloss soll primär abschrecken (Gelegenheitsdiebe).

Nun zur Frage:

Was sind die Vor-/Nachteile der Zahlenschlösser und Schlüsselvariante?

Nun gut...ein Glückspilz der die Kombi beim ersten Versuch erwischt hat es natürlich einfacher bei einem Zahlenschloss ^^
Aber gibt es sonst noch irgendwelche Aspekte, die viell. das eine besser machen als das andere?


kakashi
 
Also. Ich habe mich damals mal spaßeshalber an Zahlenschlössern für Fahrräder versucht und diese zu knacken. Bei einem 3-stelligen Code habe ich in etwa eine halbe bis eine Stunde gebraucht wenn ich es in einem ruhigen Tempo gemacht habe. Ist echt schnell geknackt. Würde mich da wirklich auf einen Schlüssel verlassen.

Vorteil:
Kann nicht ohne Schlüssel geknackt werden (ohne gewalteinwirkung)

Nachteil:
Wenn Schlüssel weg, haste ein Problem xD

Gruß

Dilirius
 
Nö.


Wenn man sich nach dem Kauf bei Kensington registriert, können die Ersatzschlüssel machen.

Wow danke für die Info mit den Ersatzschlüsseln, das ist ja echt toll.
Hmmm...also 3-stellige Zahlenkombis...10^3 Kombinationen...das ist doch etw. wenig...
Was für eine Kombination haben denn die Kensington Schlösser?
Man kann es auf deren Herstellerseite leider nicht allzu gut erkennen...auf dem Bild sieht es nach 10^4 aus...bei dem Micro Saver sogar nur nach 10^3....

kakashi
 
ich habe ein 10x4-Zahlenschloss von Kensington. Reicht mir aus (30min, Abschreckung), zumal ich beim letzten Schloss (Billigware) den Schlüssel verloren habe. Solange das passiert, wenn das MacBook nicht angeschlossen ist...
 
ich habe ein 10x4-Zahlenschloss von Kensington. Reicht mir aus (30min, Abschreckung), zumal ich beim letzten Schloss (Billigware) den Schlüssel verloren habe. Solange das passiert, wenn das MacBook nicht angeschlossen ist...


Danke für die Antworten...bin mir zwar noch nicht so sicher ob Schlüssel oder Zahlenschloss aber tendiere im Moment eher zu Zahlenschloss (ich verliere diese kleinen Schlüssel immer häufig - e.g. Briefkasten, Fahrradschloss etc.)
Und 10*4 wird wohl ausreichen.

kakashi
 
Normal kann man beide ziemlich leicht knacken - sie dienen also eher der Abschreckung denn als richtiges Schloss (das gilt zumindest für die Schlösser mit diesen runden Schlüsseln). Mein eigenes Schloss habe ich in ca. 1 Minute ohne Gewalt mit einer Büroklammer geöffnet (und das war das erste Schloss, das ich je geknackt habe :rolleyes: - ein Profi kann ds sicher in 5 Sekunden). Das Prinzip ist sehr einfach und kann leicht im Internet oder diversen Büchern gefunden werden (ich habe es z.B. aus den "Memoiren" von Feynman, die auch ansonsten sehr emfehlenswert sind).
Zahlenschlösser sind auch extrem einfach zu öffnen - für ein Fahradschloss mit 4 Ziffern braucht man allerhöchstens 1 Minute (wie gesagt, ohne Übung - ich mach das nicht professionell, sondern nur zum Spass und vor allem nur mit meinen Schlössern ;) )

Edit: Kasei ist mir zuvorgekommen - das hat man davon, wenn man so viel labert wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasei
Solange das passiert, wenn das MacBook nicht angeschlossen ist...

Dann bleibt dir immer noch die Klorolle ;)

Hab eins mit Schlüssel und bei mir wurde es auch mit zwei Schlüsseln geliefert, so daß du im Notfall nicht wirklich auf die Klorolle angwiesen bist (es sei denn du verlierst beide auf einmal, aber dann hast es auch nicht anders verdient, als in der vollbesetzten Bibliothek zu versuchen dein Schloß mit einer Büroklammer zu knacken).

Gruß Joost
 
Normal kann man beide ziemlich leicht knacken - sie dienen also eher der Abschreckung denn als richtiges Schloss (das gilt zumindest für die Schlösser mit diesen runden Schlüsseln). Mein eigenes Schloss habe ich in ca. 1 Minute ohne Gewalt mit einer Büroklammer geöffnet (und das war das erste Schloss, das ich je geknackt habe :rolleyes: - ein Profi kann ds sicher in 5 Sekunden). Das Prinzip ist sehr einfach und kann leicht im Internet oder diversen Büchern gefunden werden (ich habe es z.B. aus den "Memoiren" von Feynman, die auch ansonsten sehr emfehlenswert sind).
Zahlenschlösser sind auch extrem einfach zu öffnen - für ein Fahradschloss mit 4 Ziffern braucht man allerhöchstens 1 Minute (wie gesagt, ohne Übung - ich mach das nicht professionell, sondern nur zum Spass und vor allem nur mit meinen Schlössern ;) )

Edit: Kasei ist mir zuvorgekommen - das hat man davon, wenn man so viel labert wie ich.

Ein 10*4 Zahlenschloss kannst du als Hobby-Panzerknacker (entschuldige aber mir fiel kein besseres Wort ein für jemanden der als Hobby Schlösser knackt^^) unter einer Minute knacken? Darf ich fragen wie das gehen soll? Es sind doch immerhin 10.000 Kombinationen die man austesten muss (im worst case)?

kakashi
 
Kurz gesagt: Leicht am Schloss ziehen und dabei jeweils am leichtgängigsten Rädchen drehen, bis es einrastet. Am Anfang braucht man ein bisschen, bis man ein "Gefühl" dafür bekommt, aber dann gehts immer besser :). Das funktioniert bei Präzissionsschlössern nicht so leicht, aber bei Fahrradschlössern absolut kein Problem (Ich war selbst geschockt, wie leicht das war).
So muss man höchstens 4*10=40 Kombinationen durchdrehen.
 
Kurz gesagt: Leicht am Schloss ziehen und dabei jeweils am leichtgängigsten Rädchen drehen, bis es einrastet. Am Anfang braucht man ein bisschen, bis man ein "Gefühl" dafür bekommt, aber dann gehts immer besser :). Das funktioniert bei Präzissionsschlössern nicht so leicht, aber bei Fahrradschlössern absolut kein Problem (Ich war selbst geschockt, wie leicht das war).

Wow...schockierend, dass das Knacken von diesen Schlössern so einfach geht. Nun ja, dann wird wohl der Anti-Theft-Effekt wohl hptsächl. der Abschreckungseffekt sein (allerdings wahrscheinl. immernoch besser als nichts). Muss mal eine Nacht schlafen und werd mir wohl morgen einige von den Schlössern bei MMarkt oder Saturn anschauen.

Vielen Dank für den aufklärenden Post.

kakashi
 
ich hab das mit zahlenschloss
wenn etwas geschick und zeit kann man das ganz easy rausdrehen, also hilfts nur, wenn der "dieb" in der öffentlichkeit "tätig wird"
 
Das ist das Kensington ComboSaver, welches ich habe:
K64517US-16397.jpg
 
Zurück
Oben Unten