Spam Mail an mich von mir selbst?

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe gerade eine Spam bekommen, die ich laut Absender selbst abgeschickt habe. Meine Webhoster ist 1&1.

Woran kann das liegen?
Oder ist Mail selbst verseucht?

Kann mir da jemand ne kurze Hilfe anbieten, mache mir echt Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche den Käse einfach.

Solche Mails bekomme ich hier im Büro (Win Rechner) häufiger mal.
Ist gewöhnlicher Spam Mist...

:)


Edit: Deine Mail würde ich unkenntlich machen, sonst bekommst Du evtl. noch mehr Spam!
 
Die Absenderadresse sagt nix darüber aus, von wem oder über welchen Account eine Mail verschickt wurde. Der kann frei gewählt werden.
 
Kann man so einfach den Absender fälschen?

Naja Hauptsache OSX ist nicht betroffen, dachte schon ich hätte nen Virus in Mail und alle meine Kontakte bekommen jetzt Spams von mir...
 
Kann man so einfach den Absender fälschen?

Ja. In den meisten Fällen kannst du einfach eine beliebige Absenderadresse im Mailprogramm eingeben.

Daher sollte man nie einer Absenderadress vertrauen, sondern nur signierten Mails.
 
Die Frage ist ganz einfach, ob dein Mailprovider das kontrolliert, was du da einträgst. Tut er es nicht, kannst du da eintragen, was du Bock hast. Aber man kann ganz leicht erkennen wie sinnig das ist, in dem man sich mal den Mailheader anschaut.
 
Hallo,

ich habe gerade eine Spam bekommen, die ich laut Absender selbst abgeschickt habe. Meine Webhoster ist 1&1.

Woran kann das liegen?
Oder ist Mail selbst verseucht?

Kann mir da jemand ne kurze Hilfe anbieten, mache mir echt Sorgen.
hab gerade geposted https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=281958&page=3&highlight=Spam und deinen Eintrag gesehen. Hast du ein Formular auf deiner Internetseite? Was ist, wenn tausend andere über bcc: eine Spammail über deine Seite (eventuell mit deinem Absender) bekommen haben?
 
Und ? Ich habe meine eMail-Addy in einem Forum öffentlich lesbar.

Damit hat jeder entsprechende Bot sie schon eingesammelt.
Ich vertraue nur signierten Mails.

Gruß, Gerhard
 
Ich habe meine eigenen Adressen als Kriterium "unerwünschter Absender" auf dem serverseitigen Spamblocker (auch 1&1, genauer GMX) konfiguriert - ich kann mir also selbst keine E-Mail senden, will ich auch nicht. Und wenn jemand meine Adresse als Absender einträgt, wird diese Mail direkt auf dem Server automatisch gelöscht...
 
Und ? Ich habe meine eMail-Addy in einem Forum öffentlich lesbar.
Darum gehts gar nicht.

Die Frage an den Themenautor wäre, war die Email auch direkt an dich (to) addressiert? Wenn man nur den Absender angibt und nur die bcc Empfänger hinzufügt, steht kein Adressat drin. Immerhin möglich, dass du selbst nur in einer Verteilerliste stehst, dann wäre es aber leider auch möglich, dass noch viel mehr Mails über dein Web-Formular verschickt wurden. Ich mal den Teufel mal an die Wand: da werden vielleicht sekündlich 10 Emails abgesetzt und mittels blind carbon copy jeweils an 50 Adressaten - und wenn die Mails alle so aussahen wie die eine, die an dich ging, stand überall dein Absender drin.

Vielleicht sagst du ja einfach mal, ob die Mail Spamverdächtigen Inhalt hatte - hörte sich ja so an, als sei sie von Mail als unerwünschte Werbung klassifiziert worden.

Natürlich bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass du bei 1und1 eine Hompage mit Kontaktformular oder Gästebuch hast. Wenn nicht, hat sichs eh erledigt. Was du ansonsten mal machen könntest, in deiner Web-Statistik bei 1und1 nachschauen, ob es an dem Tag besonders viele Aufrufe gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Mail hatte Werbung als Inhalt, wurde aber von Mail nicht aussortiert.
Ich habe seitdem keine Mail dieser Art wieder bekommen, kann aber durchaus sein, dass diese erste Mail auch ein paar tausend andere Leute bekommen haben ...

.. und ja, ich habe ein Kontaktformular auf meiner Website ...

Gruss Neddi
 
Und, hast du mal die Statistik der Webseite bei 1und1 überprüft oder dir das Logfile runtergeladen - noch dürfte es vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten