Webserver/Webseite auf Apple G5 Server bereitstellen?

F

fmuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben einen zwei Jahre alten G5 Server in unserer Lehrerausbildungseinrichtung.... + Raid mit 1 TB

Schon länger frage ich mich, ob es denn empfehlenswert wäre, unsere Webseite, den Weblog und die Lernplattform auf dem Server einzurichten, irgendwie zugänglich zu machen (sind an das Rechenzentrum der FH-München angebunden)...
Ist soetwas sehr schwer einzurichten (IP-Adresse statisch/Erreichbarkeit des Servers durch das Internet/Sicherheit/Backup.....)
und/oder
sollte man da die Finder davon lassen, weil der momentan nach außen abgeschottete Server dadurch verwundbar wird/die Daten auf den Homeshares des RAids irgendwie in Gefahr geraten können (Homeshares der netzwerkverwalteten Accounts...)...
freue mich über ein paar hilfreiche Antworten

Danke
Fabian
 
Naja generell braucht man immer ein gewisses KnowHow, wenn man einen eigenen Server betreibt - egal auf welchem OS der läuft. Das einzurichten ist nicht weiter schwer, aber es gibt Vieles zu beachten. Es muss vor allem jmd. da sein, der auch regelmäßig Updates einspielt. Wenn das keiner macht, lässt man es besser bleiben...
 
Schon länger frage ich mich, ob es denn empfehlenswert wäre, unsere Webseite, den Weblog und die Lernplattform auf dem Server einzurichten, irgendwie zugänglich zu machen (sind an das Rechenzentrum der FH-München angebunden)...
Nein, empfehlenswert ist es nun wirklich nicht.
Ist soetwas sehr schwer einzurichten (IP-Adresse statisch/Erreichbarkeit des Servers durch das Internet/Sicherheit/Backup.....)
und/oder
Kommt darauf an. Ich sage nein, es ist nicht schwierig.
sollte man da die Finder davon lassen, weil der momentan nach außen abgeschottete Server dadurch verwundbar wird/die Daten auf den Homeshares des RAids irgendwie in Gefahr geraten können (Homeshares der netzwerkverwalteten Accounts...)...
Ja, man sollte die Finger und den Finder davon lassen, insbesondere wenn man wenig bis keine Ahnung davon hat. Lieber beim RZ nach entsprechenden Webspace nachfragen. Wenn man freundlich ist, hat das RZ welchen für einen arme Schule.
 
Zurück
Oben Unten