OSX Server <=> Linux

A

audio07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
30
Ich hätte mal eine Frage zu OSX Server, welche vermutlich etwas provokativ anmutet, aber absolut ernst gemeint ist. Ich muss dazusagen, dass ich seit einigen Jahre sowohl Linux auf meinem Desktop, als auch auf Servern einsetze. OSX dagegen lediglich auf dem Powerbook und Macbook Pro.

Aus reinem Interesse würde mich interessieren, ob OSX Server irgendwelche Features bietet, die sich mit Linux so direkt nicht realisieren lassen. Oder geht es einfach darum dem ganzen einen graphischen Deckmantel zu geben? Weil letztlich, soweit ich das gesehen habe, fußt ja alles auf freier Software. Wenn dem so ist möchte ich es auch nicht schlecht reden oder so, mich interessiert es nur mal. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen...

Also bitte keinen Glaubenskrieg. Ich habe auch nicht vor zu wechseln, es dient lediglich meiner Einschätzung :)
 
Hallo audio07,

letztendlich gibt es nur marginale Unterschiede. Einen AFP-Server würde ich ehr unter Mac OS X Server als unter 'nem Linux betreiben, da das Equivalent unter Linux nur mäßig in der Geschwindigkeit ist. Da wäre dann die Alternative ehr SMB. Als Authentifizierungs-Server für Mac-Clients ist natürlich OS X (da gibt es ja sogar NetBoot) ebenfalls besser geeignet.

Für reine Web-, Mail- oder Datenbankserver tut sich da nicht viel. Wir haben aber sowohl einige Webserver unter Mac OS X z.T. Server aber auch dem normalen Client System (das meistens auf minis) als auch Linux-Server im Rechenzentrum laufen. Tut sich eigentlich nicht viel. Die Xserves sind schon ganz schicke Hardware aber z.B. von HP gibt es aber ähnliche Server, die sich preislich aber dann sogar z.T. über den xServes bewegen.

Sprich: Es ist letztendlich eine Geschmacks- und ein eine Anforderungssache.

Grüße Markus
 
So unter der Haube sieht es bei den Systemen schon sehr ähnlich aus, aber die grafischen Frontends zur Konfiguration bei MacOS Server sind schon sehr hilfreich, wenngleich man nicht alles damit machen kann.
Wenn man beispielsweise einen Bind aufsetzt und da DNS-Forwarding einstellen will, beherrscht das frontend diese Funktion nicht. Dazu muss man in die /etc/named.conf reintexten oder wie die bei OSX heisst.
Insgesamt schon ein sehr brauchbares Serversystem in meinen augen, vor allen dingen für Mausschubser.
 
Zurück
Oben Unten