vnc / thinclient

snoopy1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich nun privat Apple kennengelernt habe (durch den Kauf meines Macbook Pro) bin ich davon so sehr begeistert, dass ich gerne auch meine Arbeitsumgebung umrüsten würde.
Da aber auch ich mit meinem Geld sparen muss, kann nicht die gesamte Arbeitsumgebung umgerüstet werden.

Die Idee war nun, einen leistungsstarken Server zu kaufen und dann mit den noch vorhandenen Windows clients auf diesen Server zuzugreifen, möglichst so, sodass der Desktop und alle Programme 1 zu 1 auf dem Bildschirm des Clienten erscheinen.

Bei der Suche im Internet bin ich nun auf VNC gestoßen und habe nur leider ferstgestellt, dass immer nur eine Verbindung möglich ist.

Ich würde aber gerne mich von mehreren computern auf dem Mac Server unter mehreren Benutzern einloggen. Also jeder Client einen ist das möglich ??

Also mehrere VNC verbindungen zu einem Server die dort auf die verschiedenen Clienten umgeleitet werden?
 
Soweit ich weiss, leider nicht möglich, da der VNC Server die Signale der lokalen Sitzung "abgreift".
 
Für diese Zwecke benutzt man einen Terminal Server. Und dafür gibts auch spezielle Clients, mit denen man sich dort anmeldet.
 
Also ich hab hier einen Linuxserver zuhause. Darauf läuft unter anderem auch VNC-Server. Ich hab einen PC (windows) im keller stehen, und ein Altes lahmes Notebook im Wohnzimmer und dann noch eben mein MacBook. Es ist so dass ich per kommandozeile einfach den befehl vncserver eingeb und dann wird ein virtueller Desktop erstellt. Das ganze kann ich für jeden meiner clients machen, das heisst, wenn ich 3 mal auf dem Server das kommando vncserver eingebe, dann werden auch 3 virtuelle Desktops erstellt die sich dann durch einer "Display"-Nummer unterscheiden. Dann kann ich von jedem client aus auf die entsprechende Oberfläche zugreifen.

Ob das bei Windows auch so funktioniert weiss ich leider nicht... hoffe konnte dir trotzdem helfen :).

cheers.
 
erstmal danke für euer bemühen !

Kann mir jemand sagen ob die methode die phoenix2lux vorschlägt auch unter Mac Os X läuft ? weil des wäre genau das was ich suche.

oder anders formuliert : wenn ich per Vnc auf einen Computer zugreif an dem auch ein monitor angeschlossen ist, sieht dann der nutzer am monitor auch die bewegungen die ich mache ? (natürlich wird vorausgesetzt dass VNC server auf dem Rechner läuft auf den Zugegriffen wird) weil so kenn ich das von Master eye !

oder öffnet sich eine vom am Bildschirm erscheinenede unabhänige version. Also sozusagen eine neue virtuelle ebene ! => es ist möglich, dass zwei personen gleichzeitig den gleichen Computer fernsteuern ! geht das unter Mac os X ?
 
Meines Wissens geht das nicht, da nur eine Aqua-Oberfläche aufgemacht wird.
Wenn Du auf Deinem Mac-Server Unix bzw. X11-Programme laufen lassen willst, kein Problem.
 
Schade ! dann muss man wohl doch für jeden Arbeitsplatz einen Mac kaufen ! Aber auf jeden Fall danke für eure Beratung !
 
Auch der Support dieser Firma bestätigt die Aussage :

"Yes that is very possible using Vine Server. You will need to setup the accounts manually, and they will each need to be logged in and running a desktop/GUI version of Vine Server on a different port. Because of a bug in 2.1 each user will also need a copy of the Application (this is fixed for 2.2).

More information can be found here:
http://www.redstonesoftware.com/products/vine/multidesktop.html

--
Jonathan Gillaspie
http://www.redstonesoftware.com
Redstone Software Inc. -- Makers of Platform Independent Automation Software
"
 
Ja das Programm würde zu deinen "Wüschen" passen. Ist doch was feines :)

Glaub ich probiers auch mal aus.
 
Nicht schlecht.

Ich hatte mal danach gesucht, es aber dann aufgegeben, weil es nichts gab.

Der Ansatz mit fast User switching ist interessant, vielen Dank für den Hinweis. Muss ich dringend mal ausprobieren.
 
Blöde Frage: Wo soll bei diesem macterminalservers der Vorteil sein gegenüber der kostenlosen Variante VINE Server (zur Steuerung einzelner Accounts) in Kombination mit dem eingebauten VNC-Server von OSX (zur Steuerung des "Bildschirms")?
 
Zurück
Oben Unten