OSX Client - Active Directory mit Windows Server verbinden

L

luj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
habe folgendes:

Windows XP Client
Windows 2003 Server
OS X 10.4 Client

Wenn ich mich mit dem Windows Client an dem Windows Server (domaene) anmelde, bekomme ich z.b. folgende fileservices gemountet.

g:\\homeshare
z:\\test
w:\\bla

Wie bekomme ich es nun mit dem OS X client hin??

unter verzeichnisdienst-programme habe ich active directory aktiviert ich kann mich auch mit der domaene verbinden.
ich bekomme auch das homeshare beim anmelden gemountet nur die anderen fileservices nicht.

Wie geht das??
die informationen welcher user welches laufwerk bekommt stehen in der ad auf dem windows server.

danke

gruß
 
Suche ausch schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit das Home anzubinden.
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
 
Habe im Netz einen Link zur Knowledge Base von Apple gefunden.
Hier wird eigentlich alles erklärt (meine ich)

Grüsse
 
Soweit ich weiss, wird das so nicht funktionieren (10.4 Server Anleitung), da ein 10.4-Client noch immer kein Kerberos kann, und daher am W2003-Server zuerst eine unsichere Authentifizierung ermöglicht werden muss, also Kerberos am Server geändert werden muss.
 
Natürlich geht es, das entscheidende am W2003-Server ist jedoch dies:

Make a registry change on the Windows 2003 box.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
The value of RequireSecuritySignature needs to be changed from '1' to '0'.

Das heisst im Klartext, dass Du die Kerberos-Authentifizierung abschaltest und damit den W2003-Server "schwächelst". Jeder Server-Admin sieht diese Einstellung extrem ungern.
 
Hmm...
Die Einstellungen auf einen Win2000-Server übertragen (da heisst es ein wenig anders) haben kein Home-Mount ermöglicht. Etwas habe ich wohl noch übersehen.
Ich werd mich morgen noch einmal weiter durchkämpfen.
Evtl. finde ich hier mein Glück: http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=41042

Btw: Bevor mich da noch weiter verrenne... Weiss jemand, ob Leopard eine bessere Unterstützung für Serverbasierte Homes und AD mit WinXXXX liefert?
 
Unter den 300 neuen Funktionen finde ich spontan nix, kann aber sein, dass hier unter der Oberfläche grundlegend gefeilt wurde (wie in einigen Dingen).

Unterstützend kommt nun noch hinzu, dass M$ vom EU-Gerichtshof gezwungen wurde, die Schnittstellen zur Anbindung an seine Serverprodukte (gegen geringe Gebühren) offen zu legen, so dass hier nun zumindest entsprechend einfachere Möglichkeiten zur Anbindung an AD-Domänen bald vorliegen.
 
Naja. Es soll wohl verbesserungen bei Kerberos und dem Verzeichnissdiensten geben.
Was auch immer sich dahinter verbirgt.
http://www.apple.com/de/macosx/technology/unix.html

Wollen wir mal auf halbe Kraft bei Tiger stellen und Leopard im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten