Internetverbindung via LAN

A

Alonzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle die helfen können/wollen, bin frisch registriert hier :)

Also ich beschreibe mal mein dilema...

Ich sitze hier in einem Wohnheim wo wir eine gemeinsame internetverbindung nutzen (ca. 10 leute)
Dabei haben wir feste IP's vergeben nach folgendem schema:
IP:192.168.0.x
SubNet: 255.255.255.0

Router/Standardgateway : 188.178.0.x

So, mit diesen daten komme ich mit winXP ohne weiteres ins internet. Gebe die obigen infos ein und schon klappts.

Das eigentliche problem ist, ich möchte mit meinen Intel iMac wo mac os x server drauf ist, schlicht und einfach ins internet!
Wenn ich bei den netzwerkeinstellungen die Ethernetkarte auswähle und dann auf manuelle konfiguration gehe und dann die o.g. daten eingebe, sagt er mir das die IP und routerIP nicht zum subnetz 255.255.255.0 passen ?

Habe schon so ziemlich alles ausprobiert mit DHCP vergabe automatisch und DHCP manuell....klappt alles nicht. Ich bekomme es hin andere user im netz zu sehen und kann drauf zugreifen, kann aber die IP des routers 188.178.0x nicht anpingen :(

irgendwo habe ich gehört dass das die LAN ip des router wäre, ich bräuchte die WAN oder was auch immer...jedenfalls bin ich am verzweifeln...

Also, ziel ist einfach mit den daten den iMac ins internet zu bringen.

feste IP : 192.168.0.x
subnetz: 255.255.255.0
Router(bei windows steht da standardgateway) : 188.178.0.x

könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen


Mfg

an alle
 
die passen auch nicht zusammen. versuche für subnet mal 0.0.0.0
 
@josiwien

danke für die schnelle antowrt :)

habs eben ausprobiert, klappt auch nicht, kann die ip 188.178.0.x nicht anpingen.

naja zumindest sagt er mir nicht das die ip's zum subnetz nicht passen, ist schon mal ein schritt in die richtige richtung.


noch ideen???

PS: Ich weiss das der admin die ip die vom werk aus im router eingestellt war, geändert hat eben zu 188.178.0.x ....
SPeilt das eine rolle??

MFG
 
Wenn die Rechner in anderen Subnetzen liegen, dann geht das nicht.

Die IPs müssen so aussehen: 192.168.0.X (fürs X jeweils eine andere Zahl von 1-200) bei JEDEM REchner.

Homer
 
@Homer

ich weiss, das tun sie auch.

wir haben die IP's so gestalltet dass die normal mit 192.168.0.x anfangen und da wo x steht haben wir die appartement nummer eingesetzt.
bei mir ist es zB die 29...also 192.168.0.29

Komischerweise klappt es aber bei winXP ohne probleme??
 
Ah OK oben stand was von 188.....

Also hat der ROuter auch eine 192..er Adresse? Sonst gehts nicht, befürchte ich.

Homer
 
Die 188.178.0.x ist die WAN-Adresse vom Router, da sie eine öffentliche IP ist. Du brauchst die LAN-Adresse, die sollte auch im Subnetz 192.168.0.x sein.
Versuche einfach mal 192.168.0.1, kann aber auch eine andere sein.
 
ne, der ROUTER hat die IP 188.178.0.x !

meine feste IP innerhalb des LAN ist 192.168.0.x
und 255.255.255.0
mit diesen daten komme ich mit winXP ohne probleme ins INTERNET.

nun möchte ich mit diesen daten (ich habe ja keine anderen) mit dem iMac ins INTERNET. meinst du es geht oder es geht nicht? weil mit win klappts ja auch und der meckert nicht...

mfg
 
Wundert mich, dass XP das macht - da stimmt was nicht.

Kommst du über diese 188er auf den Router drauf?

Also zum konfigurieren?

Homer
 
@Homer

mich auch :/

leider nicht, ich bin nicht der netzwerk-admin in diesem hause :)

welche ip ist diejenige, wenn man im brwoser zB http://fritz.box eingibt??
ist dies nicht die LAN-ip des routers??

mfg
 
Und du bist sicher, dass die IP manuell vergeben werden muss?
Hast du testweise mal DHCP versucht?
Oder auch DHCP mit manueller IP?
 
@MacMännchen

ja, ich bin sicher dass nur alles über feste IP vergabe läuft. Mit DHCP habe ich sämmtliche varianten ausprobiert, erfolglos.

tja, wenn ich die fritzbox anpinge kommt die besagte ip 188.178.0.x raus...

also muss diese die LAN-IP des routers sein oder??

ich nehme es mittlerweile lustig hin das es nicht geht :)

mfg an alle
 
@MacMännchen

Von meiner Wohnung aus, die fritzbox befindet sich eine etage höher und ist ca. 25m entfernt und befindet sich in einer anderen wohnung. DH ich habe nur ein LAN-Kabel hier welches über switches mit der fritzbox verbunden ist.
Wie gesagt, ist ein LAN mit ca. 10 leuten..

mfg
 
Wie andere auch schon geschrieben haben: Die von dir genannte Router-IP KANN nicht die richtige sein, wenn du den Router im internen Netz nutzen willst.
Wenn du deinem Rechner selber eine 192.168.0.x und ein Subnet von 255.255.255.0 vergibst, dann MUSS die entsprechende Routeradresse, auf die du zugreifen musst ZWANGSWEISE ebenfalls im selben Subnetz liegen. Sie MUSS also auch das Format 192.168.0.y haben.

Die IP 188.178.0.x könnte die EXTERNE IP des Routers sein...für dich völlig ohne belange, da du dich im INTERNEN Netz befindest.

Bleibt die Frage, warum es unter Windows funktioniert. Entweder ist Windows so schlau und ermittelt die richtige Router-Adresse und korrigiert somit den Fehler (was ich jetzt weniger glaube), oder aber ihr hab in euerem Netzwerk etwas ganz gehörig falsch verdrahtet.

Nimm mal einen Windows-Rechner her, bei dem der Internetzugang funktionierend eingerichtet ist. Öffne die "Eingabeaufforderung" und gebe dort mal "ipconfig /all" ein. Suche dann nach der IP, welche bei der entsprechenden Netzwerkkarte als "Standardgateway" drin steht. Steht dort die eingegebene 188.178.0.x drin, oder steht dort evtl. eine aus dem 192.168.0.x Block drin? Wenn ja, dann probiere mal diese bei dir auf dem Mac als Router aus.

irgendwo habe ich gehört dass das die LAN ip des router wäre, ich bräuchte die WAN oder was auch immer...jedenfalls bin ich am verzweifeln...

Genau andersrum. Die 188.178.0.x kann nur die externe IP des Routers sein. Was du rausfinden musst, ist die INTERNE IP des Routers...und die MUSS in deinem Fall ein Format 192.168.0.x haben.
 
Noch nen Tipp:

Gehe nochmal an die "Eingabeaufforderung" eines funktionierenden Windows-PCs und gebe dort mal folgendes ein:

"ping 192.168.0.255"

Du solltest jetzt 4x Zeitüberschreitungen erhalten (kann ein paar Sekunden dauern). Gebe anschließend folgendes ein:

"arp -a"

Jetzt solltest du eine Auflistung ALLER IPs erhalten von den Rechnern, die momentan im Netzwerk erreichbar sind. Die Rechner, die zu Zimmernummern gehören kannst du dann ganz leicht ausschließen. Jetzt kuck, welche IPs übrigbleiben. Die richtige Router-IP sollte sich darunter befinden. Wenn du alle Zimmer-IPs abgezogen hast, sollte genau eine IP übrigbleiben...die Router-IP.
 
die 188. ... kannst du vergessen, probier als Router 192.168.0.1 oder am Ende 255.
 
danke an alle, ich habs jetzt juhuuuuuuuu :D

hab folgendes gemacht:
statt der ip 192.168.0.x habe ich 188.178.0.x genommen,
dann subnetz 255.255.0.0 und die besagte router ip und siehe da es funzt :)

bin erstmal froh und glücklich.

aber ein fall für akte x ist es schon, das winxp es trotzdem hinbekommt...


MFg an alle und schönen abend noch

Alonzo
 
Mich beschleicht das Gefühl, das ihr etwas am Netzwerk falsch verkabelt habt.
 
Zurück
Oben Unten