redundantes Netzteil N + 1 ; nicht 1 : 1 ?

newsaktuell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wichtige Frage: Wird beim XServe der Netzstecker eines der beiden redundanten Netzteile gezogen, dann übernimmt das verbliebene Netzteil die Stromversorgung. Klaro!

Jetzt kommt's: Der Ventilator des Netzteils, das nun ohne Strom künstlich ausgefallen ist, läuft weiter!

Eigentlich ja prima, weil so kein Kühlungsverlust im laufenden Betrieb auftritt. Aber stromtechnisch kann es doch riskant sein, wenn z. B. ein "Kurzer" auftritt und der Stromkreis durch eine bestehende Verbindung zum anderen Netzteil, dass sich (hoffentlich) auch noch sicherungstechnisch auf einem anderen Stromkreis befindet , die nun beide Sicherungskreise "zerlegt"! Nun fällt nicht nur das zweite Netzteil aus, sondern auch alle anderen Server (?) im Rechenzentrum und das Staunen wäre groß.

Es sei denn, es liegt bei der verwendeten Verschaltung eine zusätzliche Sicherung zwischen den Netzteilen, die den "Kurzen" nicht überträgt.

Ich bin nun leider kein Elektroniker, habe mir aber sagen lassen, dass es sich dabei wohlmöglich schaltungstechnisch um eine N + 1 Schaltung handelt. Das wäre schlecht, denn dann würden alle 1 :1 Schaltungen anderer redundant ausgelegten Systeme durch dieses eine in Gefahr geraten!

Unser Händler hat nun auch keine Ahnung, welche Verschaltung Apple nutzt.

Wer weiß es ganz genau?


Ich zitiere aus dem Apple Store:
"
Option für redundantes Netzteil
Fügen Sie ein zweites hot-swap-fähiges Netzteil hinzu, damit Sie noch sorgenfreier arbeiten können. Verbinden Sie jedes Netzteil mit einem separaten USV-System (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder mit einem separaten Stromkreis. Fällt ein Stromkreis aus, kann das zweite Netzteil den Betrieb ohne Verlust übernehmen.
"
Quelle:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness?type=bizdePRO&qprm=67863&family=xserve
 
Zurück
Oben Unten