OSX Server

T

turbolangsam

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wie lassen sich Windows-Clients verwalten: also Drucker festlegen etc.?
 
Mach bitte nicht immer einen neuen Thread auf. "Antworten" genügt. Oder benutze einen Aussagekräftigen Titel. "Mac OS X Server" heisst schon die Gruppe :D

Wir haben am Institut nur Macs, deshalb habe ich mich um druckende PCs noch nicht gekümmert.

Wichtig wäre zu wissen: Welche Version des Mac OS X Server? Welche Drucker? Wie angeschlossen?

Normalerweise im "Server Admin" die Drucker einrichten und für SMB/LPT/IPP (was Du willst) freigeben.

Dann auf den Clients installieren (wie man halt unter Windows Netzwerkdrucker installiert: Als lokalen Drucker über TCP/IP, wenn sich da nix geändert hat – Was bezeichnet Windows eigentlich dann als "Netzwerkdrucker"???)

Also gib hier mal ein paar Detailinformationen über Dein Netz und die Geräte, dann gibt es sicher auch kompetente Hilfe.
Nicht jeder hat Lust, im Trüben zu fischen.
 
Danke für die prompte Antwort. Ich bin ziemlich neu in solch einem Forum, deshalb bitte ich für irgendwelche Fehler, die ich mache um Entschuldigung.
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Wir haben an der Schule 66 Mac Rechner, die neben OSX auch unter XP laufen. Den Mac Rechnern kann man den Drucker genau vorschreiben mit Hilfe des Gruppenmanagers. Das kann man dem XP System nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
DAs Problem ist, das wir zwei Rechnerräume (103 und 104) haben und in jedem Rechenraum einen Drucker. Die Macs, die in 103 stehen, dürfen logischerweise nur in 103 drucken, und die Rechner die in 104 stehen nur in 104. Unter OSX klappt das. Aber unter Windows XP kann jeder Benutzer jeden Drucker installieren, der irgenwo im Netz steht. Kann ich das unterbinden. WIr haben die Version MAC OSX Server 10.4 Tiger
 
Da bin ich überfragt. Aber warum ist es denn erlaubt, Drucker zu installieren?
Arbeiten alle Schüler als Administratoren?

Mal gucken, ob hier jemand was weiss - vielleicht fragt man das auch besser in einem Windows-Forum.
 
Moment, die Nutzerverwaltung von 10.3. Server kann doch auch Windows-Clients verwalten. Sollte eigentlich bei 10.4 nicht anders sein.

Allerdings habe ich damit (Windows-Nutzerverwaltung) überhaupt keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten