OSX FTP Probleme (Chroot, Timeout)

fee-n

fee-n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,

habt Ihr eine Ahnung, wie man mit dem original OSX FTP Server chrooten kann?

Ich habe ein paar User angelgt, denen entsprechende Home Verzeichnisse gegeben usw. Mit dem AFP funktioniert alles prima, die User kommen direkt in ihren Verzeichnissen raus und können dort agieren. Blöderweise funktioniert das parallel aber nicht mit FTP, beim Einloggen kann er das Verzeichnis nicht wechseln...

Ausserdem verhält sich mein FTP Server ganz eigenartig. Über Fetch funktioniert alles normal, übers Shell dauert (nur!) das erste "dir" drei Minuten (für 4 Verzeichnisse) und über den IE am PC kommt man durch Timeout gar nicht rein.

Zusätzlich problematisch könnte übrigens sein, daß ich noch unter 10.3.9 laufe.

Kennt einer von Euch ausserdem einen Guru oder eine Firma auf diesem Gebiet? Gerne auch als private Msg.

Viele Grüße, Martin (nicht Nadine, das ist meine Frau)
 
Naja generell ist beim Chrooten das Problem, dass man erstmal herausbekommen muss, gegen welche Libs das Programm, welches man verwenden möchte, eigentlich gelinkt ist. Die muss man logischerweise mitkopieren. Unter Linux ist das "ldd", bei OSX, wie ich eben grade gelesen habe "otool -L". Der FTP-Server braucht quasi eine Duplikation der Umgebung, die er auch sonst sucht/braucht. D.h. er muss die Benutzerführung ebenfalls lesen können, die Gruppenrechte etc. müssen alle stimmen. Ich habe unter Linux den Apache 2.0 in einer Produktivumgebung im chroot... daher kann ich dir sagen, dass das mitunter nicht trivial ist. Mir fällt dazu ne lustige Anekdote zu Postfix (Mailserver) ein: "A nice exercise might be to run postfix chrooted. But maybe it's not worth the trouble you get" :)
Ich würde es an deiner Stelle mal mit proftpd aus dem FINK-Repository probieren. Den braucht man auch nicht extra chrooten, weil der das von selbst für die jeweilige Connection macht. Und selbst wenn sollte es damit nicht allzu schwer sein.
 
Zurück
Oben Unten