bootbares Backup mit Super Dupper, bekomme es nicht hin !

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich besitze die Vollversion von Super Dupper und habe damit bisher immer inkrementelle Images des Userverzeichnisses gemacht. Funzt super !

Nun habe ich eine neue externe HDD und möchte das ganze System bootbar Clonen, was muss ich da bei Super Dupper einstellen ?
Das Program läßt irgendwie immer nur ein Image zu, was ich aber nicht will.
Irgendwie bekomme ich die Einstellung nicht hin.

Mit CCC hat das bootbare Backup geklappt dauer aber tierisch lange.
Da ich Super Dupper gekauft habe möchte ich aber auch dabei bleiben.

Danke im voraus.
Gruß seven.....
 
Copy interne HD to Externe HD
Backup all Files
Erase Externe HD, then Copy files from interne HD

Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konze
und das kann ich dann demnächst auch inkremmentiel machen ?
 
..ich klinke mich her mal ein. Ich mache das auch so, aber wie kann ich dann von der externen HD booten? Hab´ es zum Glück noch nie gebraucht...
 
@sevenofnine
Ja, inkrementell geht dann auch. Nennt sich dann Smart Backup, kannst Du in den Optionen auswählen. Dann werden nur die Dateien neu kopiert, die sich verändert haben oder neu hinzugekommen sind.

@MacMaitre
externe HD anschliessen, Rechner neu starten, beim Startgong die alt-Taste gedrückt halten, dann erscheint ein "Startmenü", indem zu die interne oder die externe Platte zum Booten auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
gut dann schmeiss ich jetzt mal Super Dupper an und schau nachher ob es geklappt hat. Bisher konnte ich es nie booten. Bin gespannt.
 
also ich habe schon 4 Festplatten mit SuperDuper bootbar kopiert (meistens HDD-Tausch wegen größerer Platte), hat immer ohne Schwierigkeiten funktioniert und alle waren ohne Probleme bootfähig. Es ist wirklich ein feines Tool, ich habe die knapp 25 EUR niemals bereut...

Gruss Heiko
 
@sevenofnine
Ja, inkrementell geht dann auch. Nennt sich dann Smart Backup, kannst Du in den Optionen auswählen. Dann werden nur die Dateien neu kopiert, die sich verändert haben oder neu hinzugekommen sind.

@MacMaitre
externe HD anschliessen, Rechner neu starten, beim Startgong die alt-Taste gedrückt halten, dann erscheint ein "Startmenü", indem zu die interne oder die externe Platte zum Booten auswählen kannst.

@Frogger: Danke! Klappt perfekt, hat also als Trockenübung geklappt! :)))
 
also ich habe schon 4 Festplatten mit SuperDuper bootbar kopiert (meistens HDD-Tausch wegen größerer Platte), hat immer ohne Schwierigkeiten funktioniert und alle waren ohne Probleme bootfähig. Es ist wirklich ein feines Tool, ich habe die knapp 25 EUR niemals bereut...

Gruss Heiko

Yep, die 25,- USD ...waren es nicht USD? ... sind definitiv eine gute Ausgabe gewesen!
 
Hallo,
2:10 h und das bootbare Backup war fertig, super !!!
werde morgen mal das Smart Backup probieren hoffe das geht dann noch genauso gut.

Gruß sevenofnine
 
Yep, die 25,- USD ...waren es nicht USD? ... sind definitiv eine gute Ausgabe gewesen!

genau bezahlt habe ich 26,25 EUR inkl. MwSt. für die Lizenz :) Aber es hat sich nicht nur einmal bezahlt gemacht. Ich möchte dieses Tool auf keinen Fall mehr missen.
 
Ich benutze Carbon Copy Cloner ist umsonst und funktioniert auch bestens
 
ja aber CCC braucht ca. 2,5 bis 3 Stunden für ein Backup.

SD macht das inkrem.Smart Backup, d.h. nach dem ersten großen Durchlauf brauchst Du nur noch Smart Backup´s machen und das dauert keine 10 Min.

Wäre aber trotzdem schön wenn es für SD mal ein Language Pack in D gäbe.

Gruß Marco
 
nutze auch superduper und das klappt echt "super" ;-)
testweise von externer platte gebootet, klappt auch wunderbar.

kleine anmerkung: das booten klappt doch nur bei firewire-anschluss. usb und booten klappt nicht (zumindest wohl nicht offiziell und "einfach").

trotzdem: superduper macht seine sache wirklich gut. das smartbackup geht flott, damit kann man auch mal ein backup "zwischendurch" machen...
 
Smart Backup ist übrigens nicht inkrementell. Beim Smart Backup wird einfach das Backuplaufwerk aktualisiert und somit auf den derzeitigen Stand des zu sichernden Laufwerks gebracht.
Eine inkrementelle Sicherung ist etwas vollkommen anderes - vor allem könnte man davon nicht booten.

Gruß, eiq
 
Smart Backup ist übrigens nicht inkrementell.

Inkrementelle Datensicherung
Bei der inkrementellen Datensicherung (auch Zuwachssicherung genannt) werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung (meist der letzten inkrementellen Sicherung) verändert haben oder neu hinzu gekommen sind. Hier wird im Gegensatz zur Differenziellen Sicherung jedes mal nur die Daten gesichert, die sich wirklich seit der letzten Sicherung und nicht seit der letzten Vollsicherung geändert haben.
Die Vorteile sind eine geringere zu sichernde Datenmenge und schnellere Datensicherung. Der Nachteil ist ein relativ großer Aufwand bei der Wiederherstellung von Daten, da mehrere Sicherungen hintereinander überspielt werden müssen.

Ich denke schon das Smartbackup eine inkrementelle Sicherung ist. ;)
 
leine anmerkung: das booten klappt doch nur bei firewire-anschluss. usb und booten klappt nicht (zumindest wohl nicht offiziell und "einfach").

Das gilt für iBooks und PowerBooks. Intel-Books sollten genauso von USB booten können wie von Firewire.
 
@ nggalai
richtig, bei meiem MB (Intelmac) gehts auf via USB

@ avalon
denke auch das es ein inkrementelles Backup ist.

@ eiq
warum sollte es dann nichmehr booten können ? werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß seven
 
Bei Smart Backup kann man natürlich booten, nur bei inkrementellen Backups nicht. Ein Grund mehr, warum das Smart Update Backup von SD! kein inkrementelles Verfahren ist. ;)

Bei inkrementellen Backups werden zusätzlich zu der ursprünglichen Datensicherung die jeweiligen Änderungen separat gespeichert, sodass man zu jedem zwischendurch gesicherten Zustand zurückkehren kann. Bei SuperDuper! ist immer nur der zuletzt gesicherte Zustand wiederherstellbar.

Gruß, eiq

PS: avalon, lies Dir mal den ganzen Wikipediaartikel durch - und schau auch das Bildchen daneben an. :)
 
Von der Erklärung durchaus richtig, aber für den ''einfachen'' Anwender sollte SmartBackup ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten