Illustrator druckt nicht die ganze A4 Seite

mac.fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
24
Hallo Community.

Ich habe ein Problem, unzwar soll ich für meine Freundinn einen Flyer privat erstellen. Mein Problem ist, dass mein Entwurf nicht komplett gedruckt wird, es fehlt ca. 1 cm auf einer Seite (bei der Breite des Papieres). Der Text wird einfach abgeschnitten.

Ich habe in Illustrator ein normales A4 Format (297mm x 210mm) ausgwählt und nutze jedoch noch nichtmal die ganze Breite, sondern habe schon 1 cm vom Rand links und rechts gelassen.
Das ist allerdings das erste mal, dass ich so etwas mache. :rolleyes:

Meine Vermutung ist, liegt das an unserem "billigen" Drucker (HP 1315)? So ein AllinOne Gerät.
 
… also mehr als 1 cm Druckrand wär auch für ein billiges Gerät echt
unverschämt. Ich tippe mal eher auf falsches Papierformat bzw. evtl.
an Papiergrösse angepasst? …oder, dass die Seite nicht richtig positioniert ist.
 
Naja eine normale A4 Seite ist ja 297mm Breit, quer gesehen. Wird auch so in Illustrator dargestellt. An den beiden Enden habe ich wie gesagt jeweils 1 cm Platz gelassen. Und dennoch wird mir auf der rechten Seite der Text weggeschnitten, bzw. hört auf mit Drucken. Hab dann auch auf der rechten Seite einen breiteren weißen Rand als auf der linken. Links wie eingestellt 1 cm und rechts aber 1,5cm. :confused:

Was meinst Du denn genau mit positioniert?

Edit: Ich habe stink normles A4 Papier genommen (also 297x210mm). Was also passen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich übrigens auch wenn ich mir PDF Dateien (aus dem Internet) im Querformat drucken möchte. Es fehlt immer etwas vom Rand und beim Drucken hab ich keine Skalierung vorgenommen usw! Unter Windows hatte ich das damals nicht.

Langsam verzweifel ich hier. :(
 
sieh nach, ob Du im Treiber ein randloses Papierformat einstellen kannst und versuche es damit.
Oftmals lassen sich solche Formate allerdings nur in Kombination mit bestimmten Papieren wählen (z. B. Glossy). Einfach mal ein wenig probieren.
 
… also mal anders ausgedrückt, wenn du ein Hochkant A4 ausdrucken
würdest, dann hast du oben 1cm und unten 1,5cm Rand?
Das kann natürlich sein, dass das ganze eher so "brieftechnisch"
angepasst ist,… das Format dann einem Satzspiegel für Briefe
ähnlich,… das wär natürlich blöd, aber wenn du kein randlos
drucken kannst damit, dann kann das leicht sein,… kommst du
dann aber auch nicht drumherum, dass Ding einen halben cm
kleiner zu machen.
Es sei denn es findet sich doch noch jmd. der dasselbe Gerät
besitzt und da tiefer gehen kannn.
 
… also mal anders ausgedrückt, wenn du ein Hochkant A4 ausdrucken
würdest, dann hast du oben 1cm und unten 1,5cm Rand?
Das kann natürlich sein, dass das ganze eher so "brieftechnisch"
angepasst ist,… das Format dann einem Satzspiegel für Briefe
ähnlich,… das wär natürlich blöd, aber wenn du kein randlos
drucken kannst damit, dann kann das leicht sein,… kommst du
dann aber auch nicht drumherum, dass Ding einen halben cm
kleiner zu machen.
Es sei denn es findet sich doch noch jmd. der dasselbe Gerät
besitzt und da tiefer gehen kannn.

Danke für Deinen Rat. Wenn es am Drucker liegt könnte ich damit gut leben, da die Flyer im Endeffekt von einer Druckerei gedruckt werden sollen.

Die Frage ist nur, liegt es wirklich am Drucker? Ich habe in Illustrator ein A4 Dokument im querformat (297mm breit, 210mm hoch) erstellt und dann an den Rädern links und recht mittels Hilfslinien einen Rand von jeweils einem 1cm gezogen. Der Text geht nicht über diese Linien hinaus.

Nach dem Drucken ist links alles bestens, 1cm vom Rand des Blattes bis zum Text. Rechts jedoch vom Rand zum Text 1,5 cm und damit fehlt ein Stück vom Text.

Sorry wenn ich mich falsch oder auch wiederholt ausdrücke, nur mache ich so etwas zum ersten mal. Wenn es am Drucker liegen sollte, dann ist es halb so wild, da wie gesagt wird an eine Druckerei übergeben.

Edit: Ein A4 Hochformat in Illustrator bringt das gleiche, oben 1cm und unten 1,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
… wenn das eh in die Druckerei geht, warum machst du dir dann 'nen Kopp
und druckst es nicht einfach auf die Seitengrösse angepasst aus? ;)
 
Ja hast im grunde Recht! Hab mich halt nur gefragt, weil die Illustrator Datei ja in die Druckerei gegeben wird und ich eventuelle Fehler von meiner Seite ausschließen möchte!

Wenn ich es auf Seitengröße angepasst ausdrucke, ist es zwar vollständig, aber von den Maßen ja nicht mehr so wie in Illustrator eingestellt/gewollt.

Aber ich glaube ich habe nur nen blöden Drucker und in der Druckerei werden damit wohl kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in die Druckerei geht, als pdf oder eps in Illustrator abspeichern (nicht vergessen: 300dpi, CMYK) und die Datei mitnehmen, dort öffnen lassen und ggfs korrigieren lassen von dem netten Mitarbeiter dort.

Welche Druckeinstellungen hast du im Druckerspooler (OSX) eingestellt. Dort könnten auch die Ränder festgelegt sein. Im Druckdialog unter Seiteneinstellungen mal nachsehen...
 
Wenn es in die Druckerei geht, als pdf oder eps in Illustrator abspeichern (nicht vergessen: 300dpi, CMYK) und die Datei mitnehmen, dort öffnen lassen und ggfs korrigieren lassen von dem netten Mitarbeiter dort.

Welche Druckeinstellungen hast du im Druckerspooler (OSX) eingestellt. Dort könnten auch die Ränder festgelegt sein. Im Druckdialog unter Seiteneinstellungen mal nachsehen...

Das mit den 300dpi und CMYK habe ich beachtet, aber danke für die Erinnerung.

Ähm bin noch nicht soo lange MacUser und kann mit Deinen letzten 2 Sätzen nicht viel Anfangen. Druckerspooler? Im Druckdialog habe ich nichts von Seiteneinstellungen gefunden.
 
Und noch mal etwas zur Druckerei.

1. Habe mal gelesen, es wichtig, wenn man es als eps Datei speichert, dass die Schriften in Kurven umgewandelt werden sollten. Ist das richtig?

2. Und wenn ja, macht man das mit: Schrift in Pfade umwandeln?
 
Und noch mal etwas zur Druckerei.

1. Habe mal gelesen, es wichtig, wenn man es als eps Datei speichert, dass die Schriften in Kurven umgewandelt werden sollten. Ist das richtig?

2. Und wenn ja, macht man das mit: Schrift in Pfade umwandeln?

1. Ja, oder die Schrift "einbetten"
2. Ja.

Unter "Datei > Drucken... > Seite einrichten > Papiergrösse anpassen" kannst du schauen, ob Ränder angegeben sind.
 
1. Ja, oder die Schrift "einbetten"
2. Ja.

Unter "Datei > Drucken... > Seite einrichten > Papiergrösse anpassen" kannst du schauen, ob Ränder angegeben sind.

Super, vielen Dank.

1.Muss ich sonst noch auf etwas achten wenn ich es im EPS Format speichere?

2. Was muss ich bei einer PDF speicherung beachten? Sollte man da das PDF/X-1a Format nehmen? Oder ein anderes?

3. Ich nehme an, dass auch die Bilder bei beiden Formaten (PDF & EPS) den Farbmodus CMYK und 300 dpi haben sollten?

4. Auf sonst noch etwas achten? Ich frage natürlich auch nochmal die Druckerei, welches Format sie gerne haben wollen/bevorzugen.

Aber wäre schön wenn Du oder ein anderer mir da die Fragen noch beantworten könntest. Ist doch mein erstes Mal. ;)

Danke im Voraus.
 
1. Du kannst die abgespeicherte eps-Datei durch nochmaliges Öffnen kontrollieren.
2. Bei der Druckerei nachfragen -> = 4.
3. Natürlich

Am sichersten ist, bei der Druckerei selbst daneben zu stehen, wenn die die Datei öffnen. Vor allem beim ersten Mal. ;)
Da könnt ihr dann gemeinsam ggfs Korrekturen machen...

Wenn du die Datei (per email) schickst, lass dir einen Proof oder Andruck zur Korrektur vorlegen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst die abgespeicherte eps-Datei durch nochmaliges Öffnen kontrollieren.
2. Bei der Druckerei nachfragen -> = 4.
3. Natürlich

Am sichersten ist, bei der Druckerei selbst daneben zu stehen, wenn die die Datei öffnen. Vor allem beim ersten Mal. ;)
Da könnt ihr dann gemeinsam ggfs Korrekturen machen...

Spitze, da hast Du mich gleich viel weiter gebracht! Ach und ich habe jetzt auch übrigens das mit den Seitenrändern gefunden und ja, es war ein Rand eingestellt! Ich danke Dir und wünsche Dir noch eine erholsame Nacht/Morgen. :)
 
Zurück
Oben Unten