"Krank durch Surfen"

Z

ziege

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
In der letzten Spiegel-Ausgabe lese ich von einem neuen Schadprogramm namens "Mpack", der sich im Code von ganz normalen Internet-Seiten versteckt. Zitat: "Ein Internet-Nutzer begibt sich auf eine harmlos aussehende Web-Seite, die jedoch von Hackern manipuliert wurde. Während des Aufenthalts auf dieser Seite wird heimlich Kontakt zu einem weiteren Server hergestellt, der u. a. analysiert, welchen Browser der Surfer benutzt. ... Die jeweils passende Schad-Software wird anschließend auf den Nutzerrechner überspielt." Alles Weitere kann man sich vorstellen. Hat schon jemand von dieser Sache gehört? Es soll sich um russischsprachige Programmierer handeln, die dieses Virus (bis jetzt über 8 Updates im Umlauf) an kriminelle Kunden verkaufen.
 
Oh Gott!!! Gibts das wirklich oder ist das ein Fake? :eek:
 
Davon gibt es hunderte verschiedene Varianten. Ein Glück, dass sie meist nur unter Windows funktionieren.
 
das ist ja krass
 
um erlich zu sein, das nennt man dann Trojaner und gibt es schon seit vielen Jahren... übrigens... wenn man mit Linux oder Apple Mac unterwegs ist, kannst du darüber nur lachen ;)
 
Ähm...
Wassn da jetzt so "neu" dran?
Sobald ich eine Website ansurfe, weiß diese Seite neben meiner IP-Adresse welchen Browser ich in welcher Version mit welchem Betriebsystem benutze.

Ein Script, was das jetzt noch an einen anderen Server schickt hab ich in zwei Tagen geschrieben, auch wenn mir der Sinn da jetzt nicht klar wird...
Warum nicht auf dem Server, auf dem die Seite liegt?

:suspect:

Was ist jetzt so besonders dran?
 
Moin ...


... hmm, solche Sachen sind ja erstmals nichts Neues. Wenn der Code in der Webseite versteckt wird und je nachdem, was er "anrichten" soll, muss das auch nicht unbedingt OS-abhängig sein.

... ich verstehe den Threadtitel "Krank durch Surfen" in diesem Zusammenhang nicht so wirklich :confused:


... der u. a. analysiert, welchen Browser der Surfer benutzt. ...

bitteschön:

vipersig.jpg



Gruß
 
Ich verstehe nicht was daran jetzt bahnbrechend neu sein soll :kopfkratz:
 
kannst du vieleicht deinen titel ändern? ich wollt grad fast genau den gleichen thread eröffnen, hab dan aber davor noch kurz auf deinen geklickt, weil ich mir eigentlich eine kur für meine internet sucht erhoffte.

gibt es über diesen virus schon seriöse erkenttnisse? der spiegel artikel erwähnt ja ausdrücklich auch safari, allerdings nix genaues dazu.
die aussichten wenn das wirklich so funktioniert wie geschrieben sind natürlich nicht schön, da das ja so ziemlich jede sicherheitsmaßnahme auser kraft setzt.

eine sandbox könnt helfen (silentcry?), aber das gibts ja nicht. kann eine dichte firewall das nachladen der nutzlast verhindern?
was kann sowas anrichten wenn es "nur" in einem verwalteten useraccount rumgeistert?

ich will jetzt hier definitiv keine panik machen, aber das ding ist (wieder mal) etwas das so aussieht als ob es auch uns betreffen könnte, und da sage ich einfach mal vorsicht ist beser als nachsicht.

vert
 
bricht jetzt der dritte wltkrieg aus?
 
Leute! Hat vielleicht jemand mal einen Link zu dem Artikel oder kann kurz beschreiben inwieweit das jetzt auch Safari betrifft?
 
Ähm...
Wassn da jetzt so "neu" dran?
Sobald ich eine Website ansurfe, weiß diese Seite neben meiner IP-Adresse welchen Browser ich in welcher Version mit welchem Betriebsystem benutze.

Eben.
Zu dem Spiegel Redakteur fällt mir nur ein: "Schuster, bleib bei deinen Leisten" :D
 
das problem ist nicht das die seite analysiert was für einsystem/ browser man nutzt, sodnern das dann mit dieser information ein angepasstes schdprogramm eingespeist wird, und das (soweit ich die wenige information im artikel richtig deute) ohne die übliche meldung/ rückfrage wenn man etwas herunterlädt.
"bisher" war/ ist es ja so das man sich viren nur mehr oder weniger aktiv einfängt (ominöse programme instalieren, illegale warez/ torrents, blöd genug sein um auf paris_nude.jpg.exe oder BKA_anzeige.pdf.exe zu klicken etc.), und dies scheint mit mpack wohl ausgehebelt zu sein.

allerdings weis ich (wie wohl alle hier) auch nix genaueres, daher ist das meiste wohl spekulation, und auch eine kurze suche hat noch nicht viel ergeben.

vert
 
Moin ...


... hmm, solche Sachen sind ja erstmals nichts Neues. Wenn der Code in der Webseite versteckt wird und je nachdem, was er "anrichten" soll, muss das auch nicht unbedingt OS-abhängig sein.

... ich verstehe den Threadtitel "Krank durch Surfen" in diesem Zusammenhang nicht so wirklich :confused:




bitteschön:

vipersig.jpg



Gruß

der ist ja süß wie auch haben :D:D:D
 
test: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
vipersig.jpg



ist ja mal geil... kannte ich noch nicht....
[/FONT]
[/FONT]
 
Alter Hut! Das betrifft ja gar nicht Mac OS X!

Ok ok ok! Alles klar....weitermachen! :cool:
 
Hab ich doch schon eingangs gesagt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten