Backup - Wie oft, wie viel?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Mal eine Grundsatzfrage: Ich sichere meine Daten von der Platte alle auf einer externen Platte (Backup mit SuperDuper!). Findet ihr es sinnvoll oder übertrieben, wenn man von den wichtigsten Daten nochmals Sicherungen auf DVD z.B. macht? Oder gar ein drittes Backup auf einer zweiten externen Platte?

Sichert ihr täglich? Oder gar noch öfters?
 
Ich sichere jeden Abend per SuperDuper mein komplettes System auf zwei externe Festplatten.
Alerdings bin ich beim Thema Backup etwas "paranoid", seitdem ich einmal meine gesamten Daten verloren hatte.
 
Das ist mit Sicherheit nicht übertrieben.
Ich habe zB ein Backup unserer Musik (in der fast 3 Jahre Arbeit stecken)
auf DVD RAM (double side) bei meinem Mitmusiker gelagert....

Ich sichere auf eine externe Platte immer vor einem Apple Update und nachdem sich wichtige Daten geändert haben. Kann also auch mal täglich sein. Habe schon zweimal alle Daten bei Festplattencrashes verloren. Deshalb lieber einmal zuviel sichern.
 
Zur Zeit einmal wöchentlich auf Extern und auf DVD.

Ab Leopard:

Täglich via TimeMachine auf Extern
Einmal Wöchentlich auf DVD
 
Ein Backup reicht völlig. Exakt 1 Minute, bevor deine Daten weg sind. Das Problem ist, dass der Zeitpunkt so schwer zu bestimmen ist. :D

Wirklich wichtige Daten kann man IMHO auch noch zusätzlich auf DVD sichern. Aber aufpassen.. Die Biester sind ja bekanntlich auch nicht ewig haltbar.

Insofern.. Sicher doch einfach so oft du willst. Macht ja keinen schlechten Menschen aus dir, wenn du lieber einmal zu oft als einmal zu wenig sicherst.

Ich selbst sichere meine Daten eher selten. Ich hoffe, dass ich das nicht mal bereue.
 
Auf zwei Platten oder sonstwelche Medien sichern ist gewiss besser.

Ich hatte selbst das Problem, dass mir mein Rechner während eines Backups abgekackt ist und beide Systeme hinüber waren.

Also, Du solltest je nach Wichtigkeit Deiner Daten die Sicherheit der Backups erhöhen. Die Relevanz der Wichtigkeit kannst allerdings nur Du entscheiden. Im Falle wichtiger Geschäftsdaten etwa wäre eine doppelte Sicherung auf einem Medium an einem anderen Ort (wegen Brand, Einbruch oder anderen GAUs) sicherlich sinnvoll.

Hast Du nur irgendwelche tollen Bookmarks, reicht sicherlich ein USB-Stick oder eine Mail auf dem Server Deines email-Providers.....;)
 
Jeden Abend mit Superduper ein inkrementelles Backup auf externe HD.
Dauert nur ein paar Minuten.
Alle paar Wochen dann noch mal einen Clon per CCC.

Die PCs auf einen Server jeden Montag mit der Windows eigenen Software.
Das mache ich deshalb, weil die nach einem Crash sofort nach Installation eines neuen Systens zur Verfügung steht.

Hoffe ich brauche das nie, denn erfahrungsgemäß hat ein Backup unter Windows noch nie so funktioniert wie das beim Mac.
 
(wegen Brand, Einbruch oder anderen GAUs) sicherlich sinnvoll.

...oh ja,
ich habe da schon ganz böse Geschichten gehört.
ZB Einbruch bei einem Musiker bei dem der gesamte Computerkram geklaut wurde - einschliesslich seiner Backup Platte, die auch dort rumlag.
Der Mann hatte die Arbeit seines ganzen Musikerlebens verloren ! Deshalb ab in den Tresor mit der Platte oder aber eine zusätzliche Kopie an anderen Ort, wenn es wichtig ist.
 
Ich würde mal sagen das hängt hauptsächlich davon ab wie viel Daten Du so am Tag produzierst und wie aufwendig es ist diese wieder neu zu erstellen falls sie mal verloren gehen.

Wenn Du z.B. viel fotografierst, solltest Du möglichst bald ein Backup machen nachdem Du neue Fotos auf den Computer gespielt hast. Denn ein Foto ist meist einmalig (manche Motive vielleicht nicht) und lässt sich oft nicht nochmals aufnehmen. Einen Brief an Deine Oma kannst Du notfalls aber nochmal schreiben falls er verloren geht.

Ich würde als Faustregel also mal sagen: Daten die sich nicht einfach wieder neu erzeugen lassen, solltest Du so schnell wie möglich sichern. Wenn Du also einmal pro Woche wichtige Fotos machst, machst Du die Sicherung auch gleich danach, also auch einmal die Woche. Und wenn Du das jeden Tag machst, dann sicherst Du eben auch jeden Tag die neuen Fotos des Tages.

Dein Betriebssystem ändert sich aber nicht jeden Tag, bzw. es lässt sich auch wieder vom Datenträger installieren. Ein komplettes Backup des Rechner brauchst Du also nicht jeden Tag (wenn überhaupt). Ich würde da lieber Dein Benutzerverzeichnis (unter der Annahme das da alle Deine Daten drin sind) so oft wie möglich sichern und auch vorherige Backups aufbewahren, statt täglich eine komplette Kopie der Festplatte zu erstellen die das gestrige Backup überschreibt.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich habe lieber "nur" eine Historie meines Benutzerverzeichnisses über X Tage, statt die jeweils aktuelle Kopie der kompletten Festplatte. Es ist halt ärgerlich wenn ich feststelle dass ich vorgestern versehentlich eine Datei gelöscht habe die ich heute dann vermisse - denn das gestrige SuperDuper Backup hat sie auf dem Backup dann ja auch schon gelöscht.

Deshalb verwende ich statt SuperDuper lieber ChronoSync und lasse mir damit lediglich mein Benutzerverzeichnis auf eine externe Festplatte kopieren - mit der Einstellung das es mir gelöschte oder überschriebene Dateien im Archiv für 60 Tage aufbewahrt. Das ganze macht es für mich jeweils werktags um 12:00 - also während ich beim Mittagessen bin. Und ich denke mit diesem 60-Tage Archiv habe ich den Platz auf der externen Platte sinnvoller genutzt als mit einem kompletten Backup der ganzen HD, das nur den jeweils letzten Stand widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Firmen gilt wohl nach wie vor mindestens die tägliche, wöchentliche und monatliche Sicherungsstrategie :

1 Band für montags, dienstags .. donnerstags
3 Bänder für freitags (das vierte Freitagsband ist das monatliche)
12 Bänder für monatlich.

Und schon findet man auch Dateien, die man versehentlich vor 6 Wochen oder Monaten gelöscht hat...

"Band" steht stellvertretend für Sicherungsmedium.
 
Ich mache einmal die Woche ein Backup meines kompletten Home-Verzeichnisses auf den Server (vorwiegend wegen den Programmeinstellungen). Ich behalte immer die letzten drei Backups, die älteren werden gelöscht.

Meinen „Dokumente“-Ordner kopiere ich zusätzlich auf einen USB-Stick, sobald sich etwas geändert hat. Von den Büchern, an denen ich schreibe, geht nach jedem Kapitel ein Backup an meine Freundin (Rechner steht nicht in derselben Wohnung). Das auch wegen FileVault; man weiß ja nie …

Meine Photos brenne ich alle paar Wochen auf DVD; die iTunes-Bibliothek wird nicht gesichert (ich habe eh nur gerippte CDs drin; wäre zwar viel Arbeit, die neu zu rippen, aber immerhin). Vielleicht sollte ich das noch überdenken.

Ein Komplett-Backup meines Systems mache ich (noch) nicht. Tiger ist schnell genug neu installiert, und ich verwende vergleichsweise wenige Zusatzprogramme, könnte das System also innerhalb von etwa zwei bis drei Stunden wieder auf den Pre-Crash-Zustand bringen. Das sollte ich eventuell auch einmal überdenken. Aber dazu müßte ich mir zuerst einmal endlich eine externe Platte zu meinem MBP kaufen. :D

Cheers,
-Sascha
 
Ich sichere jeden Abend per SuperDuper mein komplettes System auf zwei externe Festplatten.
Alerdings bin ich beim Thema Backup etwas "paranoid", seitdem ich einmal meine gesamten Daten verloren hatte.
Wie viele GB sicherst Du? Ein komplettes System mit SuperDuper! zu sichern dauert üblicherweise Stunden …

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, wichtige Daten ab und zu auch noch zur Verwahrung an einem anderen Ort zu sichern, beispielsweise für den Fall eines Brandes.
 
Ein Backup mit SuperDuper dauert nicht Stunden, nur das Erste mal.
Danach werden (auf Wunsch) nur noch die neuesten Daten gesichert.

Bei mir:
Jeden abend komplettes Backup mit SuperDuper auf externe Festplatte.
Wichtige Dinge wie Bilder/Dokumente 1x Monat zusätzlich auf DVD.
 
Hallo zusammen würde mich hier gerne mal mit einer neuen Frage einklinken.
Ich mache auch täglich meine sicherung mit dem Apple Programm "Backup".
So langsam habe ich aber auf meiner 250 GB großen externen Festplatte keinen Platz mehr.
Jetzt meine Frage: Ist es falsch wenn ich einfach alte sicherungsdateien lösche? Oder sind dann die Alten daten futsch, weil Backup ja immer nur geänderte Dateien neu sichert oder nicht??
Oder ist es dann einfach sicherer alles zu löschen und eine neue "erste" Sicherung zu erstellen??
Ein wenig verwirrend aber ich brauche bald mal wieder mehr Platz
mfg phil
 
Ein Backup mit SuperDuper dauert nicht Stunden, nur das Erste mal.
Danach werden (auf Wunsch) nur noch die neuesten Daten gesichert.
Stimmt … aber oben war die Rede von einer Sicherung des ganzen Systems, nicht bloss der neuen Daten.
 
Via "Smart Update" sichert man nicht das vollständige System, sondern nur jene Daten, die seit dem letzten Backup neu dazugekommen sind.

Nein das ist falsch.
Man sichert alle geänderten und neuen Dateien und es fktn auch bei einer 1:1 Kopie.
Ich mache das schon eine ganze Weile mit Smart Update und meine Backup Platte ist definitiv eine 1:1 Kopie die auch als Boot Disk läuft. Die temporären Dateien (zB cache) werden natürlich nicht kopiert- wie auch von Apple empfohlen. Dieses steht aber auch alles im Superduper Manual.
"Smart Update will copy an erase.....to make your backup identical...usw"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger
Stimmt … aber oben war die Rede von einer Sicherung des ganzen Systems, nicht bloss der neuen Daten.

Das ganze System ist doch gesichert.

Also: erst ganzen System klonen, dann den Klon mit dem smart-update syncron halten.

ist doch unötig immer alle dateien zu kopieren, wenn nur ein teil verändert (oder hinzugekommen oder geschlöscht) wurde.
 
Oder ist es dann einfach sicherer alles zu löschen und eine neue "erste" Sicherung zu erstellen??
Ja, so kannst Du das machen. Dazu musst Du im Backup Programm von Apple ein volles Backup erzwingen (ich glaube im Menü Ablage). Die alten Backups kannst Du dann löschen, die nächsten Backups werden dann ausgehend von diesem vollen Backup erstellt.
 
Zurück
Oben Unten