PDF Schutz entfernen

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi,

bekomme von einem lehrstuhl meiner uni immer passwortgeschützte pdfs. das passwort ist mir bekannt!!!
leider kann spotlight geschützte dateien nicht durchsuchen. manchmal suche ich schnell einen begriff und muss mich dann durch mehrere pdfs quählen die ich noch vorher öffnen muss.

wie kann ich den leidigen schutz der pdf datei entfernen?
 
Moin ...


... ich kenne nur einen Weg, der setzt allerdings Acrobat (nicht den Reader) voraus. Einfach unter "Schützen" neue Einstellung wählen und abspeichern.


Gruß
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir in Acrobat hab ich "nur" unter Erweitert > Sicherheitseinstellungen die Funktion gefunden "Sicherheitseinstellungen entfernen". Das hat auch bei den Folien von der einen Dozentin geklappt, aber die bei den Folien von nem anderen Prof muss ich dann immer noch ein Berechtigunspasswort eingeben, was ich natürlich nicht kenne.

Hat irgendjemand dafür ne Idee? Das nervt nämlich tierisch, dass man wie schon von Dom! angesprochen nicht mit spotlight suchen kann und auch zum Beispiel in Yep! nie die Dateien direkt angezeigt bekommt...

Bin für jede Hilfe dankbar... :)
 
hi,

bekomme von einem lehrstuhl meiner uni immer passwortgeschützte pdfs. das passwort ist mir bekannt!!!
[...]

wie kann ich den leidigen schutz der pdf datei entfernen?

Du kannst die Datei über das Druckmenü als PDF speichern. Die so neu erstellte Datei ist nicht mehr geschützt.
 
Es gibt Tools, die den Schutz von pdfs entfernen... einfach mal mit den passenden stichworten googeln :noplan:
 
@ruerueka:

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich über Apples PDF-Druck-Menü unten links versuche kommt folgender Fehler:

"Speichern während des Druckens nicht gestattet"

Und wenn ich's mit dem Adobe Distiller versuche wir ne log-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
Redistilling encrypted PDF is not permitted.
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
 
Hi

Man kann PDF datei mit den PDF lab, bearbeiten, zB. das Passwort zum öffnen entfernen!
Hat zwar nicht so viele Möglichkeiten wie Acobat, aber ist dafür freeware!
 
Hmm... irgendwie hilft mir das noch alles nicht so weiter... hab zwar auch mal gegoogelt und dabei das Programm pdf-recover pro gefunden, aber die demo startet bei mir nicht... kennt jemand vielleicht schon ein gutes Programm oder hat ne andere Idee?
 
Hi hab einmal ein Anleitung gemacht:

1: PDF lab starten.
2: Die PDF Datei in das PDF lab Fenster ziehen.
3: Unten im Fenster auf das Dreieck vor "Werkzeugkasten einblenden" klicken (Es öffnet sich ein Werkzeugkasten :eek: :D )
4: Dann auf das geöffnete Schloss klicken s. Bild 1. (Vorher die Datei /en auswählen)
5. Jetzt wird nach dem Eigentümer-Kennwort gefragt s. Bild 2.
6. Danach wird die nicht mehr verschlüsselte Datei abgesichert, unter dem Namen "dokumentenname-decrypted.pdf" s. Bild 3
 
…siehe auch anderen Thread heute…
 
Schön das es funktioniert hat. PDFKey kann den Schutz auch ohne Kenntnis des Passworts entfernen, aber nur bei PDFs die man ungeschützt öffnen kann. Es lässt sich damit die Sperrung von Copy&Paste, Drucken usw. aufheben.

PDFs die schon alleine für das Öffnen und Anschauen eine Sperre haben, kann PDFKey nur durch Eingabe des korrekten Passwortes entsperren. Ich nehme an das der Inhalt dieser PDFs verschlüsselt ist, während andere Sperren einfach nur eine Einstellung innerhalb des Dokumentes sind die von Programmen wie der Vorschau oder Acrobat Reader beachtet werden.

Bei einem komplett gesperrten PDF kommt man vermutlich nur sehr schwer ohne Passwort an den Inhalt, obwohl es dafür sicher auch entsprechende Programme gibt.
 
Ja, ich habe ja das Passwort, dass ich zum anschauen benötige, aber eben nicht das Passwort, um das Passwort dann zu enternen... ;)
 
Hab's jetzt auch noch mal mit PDFLab probiert, da PDFKey in der Demo ja leider nur eine Seite entschlüsselt und siehe da: Das geht auch! :)

Also, auch dir Paparatzie ein ganz besonderes Dankeschön! :)
 
hab gelesen, dass das auch mit qpdf funktioniert:
Code:
qpdf --password=<PASSWORT> --decrypt eingabe.pdf ausgabe.pdf

weiß jemand, wie ich o.g. befehl in einem ordner mit mehreren unterordnern und den darin beinhalteten pdfs anwenden kann - automatisiert? was passiert, wenn ein unverschlüsseltes pdf dabei ist? das passwort hab ich, müsste nur mehrere pdfs gleichzeitig entschlüsseln und nich 200 manuell.
 
Passwortschutz PDF-Dokument aufheben bzw. entfernen

Hast Du einen Mac, schwups, schon is das Passwort weg.
PDF-Dokument mit 'Vorschau' öffnen. Dann fragt Adobe nach dem Passwort. Password eingeben. Enter. Auf 'Ablage' klicken. Exportieren auswählen. Speicherplatz verifizieren. Enter. Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hast Du einen Mac, schwups, schon is das Passwort weg.
PDF-Dokument mit 'Vorschau' öffnen. Dann fragt Adobe nach dem Passwort. Password eingeben. Enter. Auf 'Ablage' klicken. Exportieren auswählen. Speicherplatz verifizieren. Enter. Das war's.

Das ging doch nur bis Tiger (Mac OS 10.4.x), soweit ich weiss. Seit Leopard wird der Schutz auch von Vorschau.app beachtet (jedenfalls wenn Drucken verboten ist.)

Das wäre ja praktisch, wenn es immer noch funktioniert. Wir müssten mal testen, welche Art von Schutz man mit der Vorschau entfernen kann.
 
Doch, geht auch heute noch. Musst natürlich das Passwort kennen, um es 1 x einzugeben.
 
Zurück
Oben Unten