PDF Schutz entfernen

Seite 1 von 2 12 Letzte
    Dom!
    MU Mitglied

PDF Schutz entfernen

hi,

bekomme von einem lehrstuhl meiner uni immer passwortgeschützte pdfs. das passwort ist mir bekannt!!!
    leider kann spotlight geschützte dateien nicht durchsuchen. manchmal suche ich schnell einen begriff und muss mich dann durch mehrere pdfs quählen die ich noch vorher öffnen muss.

wie kann ich den leidigen schutz der pdf datei entfernen?

shivaZ
    MU Mitglied
    Moin ...

... ich kenne nur einen Weg, der setzt allerdings Acrobat (nicht den Reader) voraus. Einfach unter "Schützen" neue Einstellung wählen und abspeichern.

Gruß

ɔıƃɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ ↵

jrb
    unregistriert
    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir in Acrobat hab ich "nur" unter Erweitert > Sicherheitseinstellungen die Funktion gefunden "Sicherheitseinstellungen entfernen". Das hat auch bei den Folien von der einen Dozentin geklappt, aber die bei den Folien von nem anderen Prof muss ich dann immer noch ein Berechtigunspasswort eingeben, was ich natürlich nicht kenne.

Hat irgendjemand dafür ne Idee? Das nervt nämlich tierisch, dass man wie schon von Dom! angesprochen nicht mit spotlight suchen kann und auch zum Beispiel in Yep! nie die Dateien direkt angezeigt bekommt...

Bin für jede Hilfe dankbar...

ruerueka
    MU Mitglied

Zitat von Dom!
    hi,

bekomme von einem lehrstuhl meiner uni immer passwortgeschützte pdfs. das passwort ist mir bekannt!!!
    [...]

wie kann ich den leidigen schutz der pdf datei entfernen?
    Du kannst die Datei über das Druckmenü als PDF speichern. Die so neu erstellte Datei ist nicht mehr geschützt.

MahatmaGlück
    MU Mitglied
    Es gibt Tools, die den Schutz von pdfs entfernen... einfach mal mit den passenden stichworten googeln

best wishes, MahaG

Dieser Teil der Signatur wurde vom MU Team wegen Vortäuschens von Inhalt entfernt.

jrb
    unregistriert
    @ruerueka:

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich über Apples PDF-Druck-Menü unten links versuche kommt folgender Fehler:

"Speichern während des Druckens nicht gestattet"

Und wenn ich's mit dem Adobe Distiller versuche wir ne log-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
    Redistilling encrypted PDF is not permitted.
    %%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
    %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Paparatzie
    Neues MU Mitglied
    Hi

Man kann PDF datei mit den PDF lab, bearbeiten, zB. das Passwort zum öffnen entfernen!
    Hat zwar nicht so viele Möglichkeiten wie Acobat, aber ist dafür freeware!

MfG Paparatzie :)

jrb
    unregistriert
    Hmm... irgendwie hilft mir das noch alles nicht so weiter... hab zwar auch mal gegoogelt und dabei das Programm pdf-recover pro gefunden, aber die demo startet bei mir nicht... kennt jemand vielleicht schon ein gutes Programm oder hat ne andere Idee?

Magicq99
    MU Mitglied
    Mit PDFkey könnte es gehen.

Paparatzie
    Neues MU Mitglied
    Hi hab einmal ein Anleitung gemacht:

1: PDF lab starten.
    2: Die PDF Datei in das PDF lab Fenster ziehen.
    3: Unten im Fenster auf das Dreieck vor "Werkzeugkasten einblenden" klicken (Es öffnet sich ein Werkzeugkasten )
    4: Dann auf das geöffnete Schloss klicken s. Bild 1. (Vorher die Datei /en auswählen)
    5. Jetzt wird nach dem Eigentümer-Kennwort gefragt s. Bild 2.
    6. Danach wird die nicht mehr verschlüsselte Datei abgesichert, unter dem Namen "dokumentenname-decrypted.pdf" s. Bild 3

MfG Paparatzie :)

Lor-Olli
    MU Mitglied

…siehe auch anderen Thread heute…

jrb
    unregistriert
    Zitat von Magicq99
    Mit PDFkey könnte es gehen.
    Ja! Das hat wunderbar geklappt! Vielen Dank!

Magicq99
    MU Mitglied
    Schön das es funktioniert hat. PDFKey kann den Schutz auch ohne Kenntnis des Passworts entfernen, aber nur bei PDFs die man ungeschützt öffnen kann. Es lässt sich damit die Sperrung von Copy&Paste, Drucken usw. aufheben.

PDFs die schon alleine für das Öffnen und Anschauen eine Sperre haben, kann PDFKey nur durch Eingabe des korrekten Passwortes entsperren. Ich nehme an das der Inhalt dieser PDFs verschlüsselt ist, während andere Sperren einfach nur eine Einstellung innerhalb des Dokumentes sind die von Programmen wie der Vorschau oder Acrobat Reader beachtet werden.

Bei einem komplett gesperrten PDF kommt man vermutlich nur sehr schwer ohne Passwort an den Inhalt, obwohl es dafür sicher auch entsprechende Programme gibt.

jrb
    unregistriert
    Ja, ich habe ja das Passwort, dass ich zum anschauen benötige, aber eben nicht das Passwort, um das Passwort dann zu enternen...

jrb
    unregistriert
    Hab's jetzt auch noch mal mit PDFLab probiert, da PDFKey in der Demo ja leider nur eine Seite entschlüsselt und siehe da: Das geht auch!

Also, auch dir Paparatzie ein ganz besonderes Dankeschön!

Seite 1 von 2 12 Letzte