Trojaner oder Viren für Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupus611

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe irgendwie seit gestern etwas Angst...

Wie erkenne ich ob auf meinem Mac ein Virus oder Trojaner ist? Habe gestern im Internet gesurft und bin durch Unvorsicht auf Seiten gestoßen bei denen bei einem Windows-Notebook der Virenscanner einen Trojaner angezeigt hat.

Heißt das nun, dass das MacBook auch infiziert ist?

Was soll ich machen?

Danke
 
Zum 8355824965 Mal: Es gibt weder Viren noch Trojaner für den Mac.

Bitte benutze die Suche hier im Forum um Dich darüber zu informieren.

Danke
 
No Virus
No Trjoaner

Vote for CLOSE!
 
und wenn du ganz sicher gehen möchtest: http://clamxav.softonic.de/mac
damit kannst du schauen ob da was ist... Und wenn er einen Windows Virus findet, kannst du nur lachen, weil er null Angriffsfläche hat...
 
Habe mal die anderen Beiträge gelesen...

Hilft der auch gegen Würmer und Trojaner?
 
Vielleicht solltest du bei der Auswahl deiner Internetseiten ein wenig "vorsichtiger" sein. :hehehe:
 
Wozu, es gibt keine für den Mac? Aber wenn Du andere User mit Windows schützen willst, dann viel Spaß.
 
es Gibt Keine Viren Für Osx; Nein; Nein; Nein; So Glaub Mir Doch Bitte Nein Ganz Sicher Nicht Keine Viren Keinen Trojaner Noch Sonst Irgendwas Ernstzunehmendes; Trotzdem Solltest Du Nicht Auf "ok" Klicken Wenn Dich Ein Programm Fragt; Ob Du Deine Festplatte Löschen Möchtest; Alles Klar?
 
Zum 8355824965 Mal: Es gibt weder Viren noch Trojaner für den Mac.

Schlichtwegs FALSCH: Es gibt durchaus Viren und Trojaner für Mac, nur können sie praktisch keinen Schaden anrichten, wenn der User nicht mit Administrationsrechten arbeitet... ;)

Menno, nur weil es OSX ist, heisst das noch lange nicht, dass es unbesiegbar ist. Und gerade seit dem Umstieg auf Intel, wurde auf "politischer" Seite genügend Angriffsfläche geliefert...

Im Übrigen: Vor Phishing z.B. sind wir auch mit OSX nicht gefeit. Da braucht es immer noch den gesunden Menschenverstand des Users. Getreu dem Motto: Intel Inside should be Intel Outside...

Grüsse, Steven
 
hast du dir das auch durchgelesen oder nur mal schnell in google eingegeben? ich tippe auf letzteres....
 
Trotz allem sind diese Viren natürlich aufgrund der geringen Verbreitung von Mac OS X auch recht selten. Das dürfte sich sehr schnell ändern, wenn Mac OS größere Verbreitung finden sollte.

Das ist grober Unfug, fürchte ich: ;)

Es gibt seit über sechs Jahren keinen Schädling in der freien Wildbahn.
Man kann zwar nie wissen, aber die Mähr mit den Anteil hat so einen :Oldno:
 
@FMAC: Deine Links sind grober Unfug, da MacOS System 6 bzw. 7 nicht im geringsten mehr etwas mit OSX zu tun hat.
 
Ich weiß auch, dass es diese "Viren" gibt. Aber wenn man diese selbst laden und installieren muss, ist das nicht wirklich ein Virus. ;)
 
Das ist grober Unfug, fürchte ich:

http://antivirus.about.com/od/macintoshresource/g/macvirus.htm
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606230

Trotz allem sind diese Viren natürlich aufgrund der geringen Verbreitung von Mac OS X auch recht selten. Das dürfte sich sehr schnell ändern, wenn Mac OS größere Verbreitung finden sollte.
Grüße
FMAC

Einspruch!!!!
nur wenn ich eines der erwähnten Programme gestatte auf meine mit Passwort geschütztes System zuzugreifen kann es unangenehm werden.... macht man aber nicht..... ;)
 
Zum 8355824965 Mal: Es gibt weder Viren noch Trojaner für den Mac.

Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross! ;)
Mein Gott, wie ich auf diesen Tag warte...ein Viruscoder der Mut hat und x-tausend Macs plättet...für den Tag stelle ich schon mal eine Flasche Schampus kalt.

prost,
T.
 
Ich habe keine Brille und wie Du schon sagst, es muss erst jemand einen bauen. Bis Dato gibt es keinen. Also den Schampus ruhig noch kalt stehen lassen.
 
Zum 8355824965 Mal: setzt eure rosarote Brille ab. Ist ja ekelhaft! Soll ich mal einen Virus bauen der in einer Nacht 100.000 Macs platt macht? Dann ist das geheule gross! ;)

Dann mach mal, dieses Geplärre haben wir schon so oft gehört und passiert ist nichts.

Ich behaupte nicht das es nicht eines Tages kommen kann, aber bisher haben sich die Schreihälse immer wieder verschluckt am eigenen Gebrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten