fachkundige auf dem gebiet : GPG GnU ? wichtig !

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hey,

ich wollte mich erkundigen, wie ich denn am einfachsten GPG GnU von meinem system entfernen kann ?

ich habe die aktuelle Version des GPG GnU "installiert" und zudem noch GPG Keychain Access, GPG Preferences und GPG MAIL - plugin. (die letzten beiden sind plug-ins, die in Mail und den System Preferences eingebaut werden )

leider kann ich keinerlei deinstallationsanweisungen im inet finden und auch nichts in den tutorials.
es wäre schon recht wichtig, da ich umsatteln will/muss und zuvor GPG entfernen muss.

ich habe keine lust auf experimente, nachher lösche ich etwas, was nicht zu löschen war und stehe dann vor dem scherbenhaufen ;)

danke sehr !
 
Hast du GPG Gnu mit einer .pkg installiert?
 
Hast du GPG Gnu mit einer .pkg installiert?

ja. daran erinnere ich mich noch. das keychain access programm ist leicht zu entfernen, da es ja "nur" ein programm ist. aber die system-komponenten ?

fällt mir soeben auf: es handelt sich z.b. um PGP (nicht GPG!) MAIL und GnUPG (steckt in den system preferences), aber passend zu GPG GnU (jeweils von der GPG Gnu homepage heruntergeladen)
 
Dann öffne mal die .pkg mit Pacifist, dann siehst du was wohin installiert wurde. Die Sachen kannst du dann löschen.
 
Dann öffne mal die .pkg mit Pacifist, dann siehst du was wohin installiert wurde. Die Sachen kannst du dann löschen.


wonach genau soll ich denn mit pazifist suchen ? nach GnU.pkg ?
und wenn ich suchergebnisse erhalten haben, genügt es diese zu löschen und alle damit verbundenen komponenten werden gleichsam mitgelöscht ?

(pazifist hatte ich schon)

danke vielmals bisher !
 
Mit Pacifist kannst du .pkg-Dateien öffnen. Pacifist zeigt dir den Paketinhalt an, woraus du entnehmen kannst welche Dateien wo im System installiert wurden. Die Dateien kannst du dann mit Spotlight suchen und löschen.
 
Mit Pacifist kannst du .pkg-Dateien öffnen. Pacifist zeigt dir den Paketinhalt an, woraus du entnehmen kannst welche Dateien wo im System installiert wurden. Die Dateien kannst du dann mit Spotlight suchen und löschen.
ok, klingt plausibel.

aber pacifist will nun, das ich ihm .pkg dateien gebe. aber genau diese finde ich ja nicht ! bzw. kann ich auch welche öffnen, nur weiss ich ja nicht, wo diese zu finden sind ?! :/

evtl. einen letzten wink ? :)
danke !
 
Pacifist will das du ihm eine .pkg gibst, weil er sie braucht. ;)
Du musst dir die Pakete, die du installiert hast noch einmal von der Seite runterladen, wenn du sie schon gelöscht hast. Aber eigendlich solltest du sie auch über Spotlight bzw. im Ordner Receipts in der Library finden.
Wenn du diese Datei dann runtergeladen hast, öffnest du die halt mit Pacifist und machst es wie beschrieben.
 
oh mein gott ! tut mir leid , dass ich alle hier verwirre, aber soeben muss ich noch etwas korrigieren:

GPG Gnu ist selbst eine .pkg datei. gut, die werde ich dann mittels pacifist ausfindig machen und einfach löschen.

GPG MAIL plugin ist als folgende datei (gemäss dem disk-image) vorhanden : GPGMail.mailbundle

und

GPGPreferences als : GnuPG.prefPane

wie bekomme ich denn diese ausfindig gemacht und gelöscht ? oder muss ich hierzu nicht die beiden oben genannten dateien löschen ?


herrje, ahnungslosigkeit und keine anleitung ;)
danke nochmal für die geduld !
 
Pacifist will das du ihm eine .pkg gibst, weil er sie braucht. ;)
Du musst dir die Pakete, die du installiert hast noch einmal von der Seite runterladen, wenn du sie schon gelöscht hast. Aber eigendlich solltest du sie auch über Spotlight bzw. im Ordner Receipts in der Library finden.
Wenn du diese Datei dann runtergeladen hast, öffnest du die halt mit Pacifist und machst es wie beschrieben.

gut, das dachte ich mir. so werde ich für GPG Gnu vorgehen, das ist eine pkg datei.
aber würden sie nochmal einen blick nach unten/oben werfen, auf meinen letzten beitrag wg. der anderen beiden dateitypen ?

merci !
 
STOP! Nicht die .pkg Datei löschen!!!

Die .pkg Datei ist eine Installationsdatei, die brauchst du noch um sie in Pacifist zu öffnen. Pacifist hilft dir dann rauszufinden, WO im System die installierten Dateien liegen.
 
STOP! Nicht die .pkg Datei löschen!!!

Die .pkg Datei ist eine Installationsdatei, die brauchst du noch um sie in Pacifist zu öffnen. Pacifist hilft dir dann rauszufinden, WO im System die installierten Dateien liegen.

bislang habe ich NICHTS gelöscht :)

ich habe zwei ordner ausfindig gemacht: 1. Library und 2. usr
dort sollen, laut pacifist, das packet gpg1.4.7 liegen und dann noch contents of documentation.mpkg

d.h. ich darf dort die vorhanden dateien nicht löschen ? dann glaube ich verstehe ich nicht, was ich zu tun habe :/

(wie sieht es bei den anderen beiden dateitypen aus ?)

ich hoffe, dass ich mit meinem halbwissen nicht zu anstrengend bin :(
 
So, ich fange nochmal ganz von vorne an. ;)

Pacifist ist ein alternatives Installationsprogramm für Mac OS X, welches dir aber im Gegensatz zu dem hauseigenen Installationsprogramm von Mac OS X auch die Möglichkeit gibt, zu sehen wohin die Dateien installiert werden.

Die .pkg selbst ist nur eine Installationsdatei, nichts anderes als die Setups wie man sie aus Windows kennt. Wenn du die installations-Datei löscht, dann löscht du logischerweise nicht die installierte Software.

Weil bei der meisten Software, die unter Mac OS X ein Installationsprogramm benötigt, kein Deinstallationspaket dabei ist, muss man sich da anders helfen.

Deshalb nehme ich dazu Pacifist, öffne darin das Installationspaket (.pkg).
In Pacifist sehe ich dann wohin die Dateien aus dem Paket installiert werden.

Nehmen wir mal als Beispiel iChat. Ich habe mit Pacifist die iChat.pkg aus dem Ordner Receipts geöffnet.

pacifist.jpg


Ich sehe z.B das im Ordner Applications (Programme) die Datei iChat.app installiert wurde.

Dann wechsel ich in den Finder, suche per Spotlight die Datei iChat.app und ziehe diese in den Papierkorb. Genauso mache ich es mit den anderen Dateien aus dem Paket.

Ich hoffe du hast verstanden wie das funktioniert. :)
 
So, ich fange nochmal ganz von vorne an. ;)

Pacifist ist ein alternatives Installationsprogramm für Mac OS X, welches dir aber im Gegensatz zu dem hauseigenen Installationsprogramm von Mac OS X auch die Möglichkeit gibt, zu sehen wohin die Dateien installiert werden.

Die .pkg selbst ist nur eine Installationsdatei, nichts anderes als die Setups wie man sie aus Windows kennt. Wenn du die installations-Datei löscht, dann löscht du logischerweise nicht die installierte Software.

Weil bei der meisten Software, die unter Mac OS X ein Installationsprogramm benötigt, kein Deinstallationspaket dabei ist, muss man sich da anders helfen.

Deshalb nehme ich dazu Pacifist, öffne darin das Installationspaket (.pkg).
In Pacifist sehe ich dann wohin die Dateien aus dem Paket installiert werden.

Nehmen wir mal als Beispiel iChat. Ich habe mit Pacifist die iChat.pkg aus dem Ordner Receipts geöffnet.

pacifist.jpg


Ich sehe z.B das im Ordner Applications (Programme) die Datei iChat.app installiert wurde.

Dann wechsel ich in den Finder, suche per Spotlight die Datei iChat.app und ziehe diese in den Papierkorb. Genauso mache ich es mit den anderen Dateien aus dem Paket.

Ich hoffe du hast verstanden wie das funktioniert. :)


cool, sehr anschaulich und klar formuliert !
vielen (unendlichen!) dank für die mühen.

bleibt dann nur noch das problem der anderen beiden dateitypen. können sie mir da uU auch weiterhelfen ?
1. .prefPane
2. .mailbundle

es genügt wohl nicht, diese einfach zu löschen, oder ?
 
bleibt dann nur noch das problem der anderen beiden dateitypen. können sie mir da uU auch weiterhelfen ?
1. .prefPane
2. .mailbundle

es genügt wohl nicht, diese einfach zu löschen, oder ?
Doch tut es. Vorher würde ich sicherheitshalber Mail und die Systemeinstellungen beenden
 
Man kann diese Dateien auch einfach löschen, zumindest die .prefPane. .prefPanes sind zusätzliche Systemeinstellungen. Wenn du diese nicht brauchst, kannst du die auch löschen. Die .mailbundle müsste dann das Plugin für Mail sein. Wenn du das nicht brauchst, kannst du es auch löschen.


Edit: Wenn du die beiden Dateien löscht ist aber noch nicht das ganze GPG gelöscht, das oben beschriebene würde ich trotzdem noch machen. ;)
 
Man kann diese Dateien auch einfach löschen, zumindest die .prefPane. .prefPanes sind zusätzliche Systemeinstellungen. Wenn du diese nicht brauchst, kannst du die auch löschen. Die .mailbundle müsste dann das Plugin für Mail sein. Wenn du das nicht brauchst, kannst du es auch löschen.


Edit: Wenn du die beiden Dateien löscht ist aber noch nicht das ganze GPG gelöscht, das oben beschriebene würde ich trotzdem noch machen. ;)

hahaha,
DAS weiss sogar ICH inzwischen :)

GPG mittels pacifist-maßnahme an den kragen gehen und die anderen beiden dateien suchen und ebenfalls trashen.
das keychain-access programm, welches ich noch auf dem rechner habe, ist dabei sogar die kleinste schwierigkeit.

herzlichen dank an alle beteiligten! :cake:
 
mit dem Programm CleanApp kannst du auch deine Systemeinstellung und sonstigen Kram löschen etc. ist manchmal ganz angenehm ;)

Gruß
 
Man kann diese Dateien auch einfach löschen, zumindest die .prefPane. .prefPanes sind zusätzliche Systemeinstellungen. Wenn du diese nicht brauchst, kannst du die auch löschen. Die .mailbundle müsste dann das Plugin für Mail sein. Wenn du das nicht brauchst, kannst du es auch löschen.


Edit: Wenn du die beiden Dateien löscht ist aber noch nicht das ganze GPG gelöscht, das oben beschriebene würde ich trotzdem noch machen. ;)

zusätzliches problem:

es sind ordner über pacifist angezeigt, die ich nicht öffnen bzw. finden kann:

ordner : usr
unterordner : bin (unter anderem etc.)

da liegen noch gpg dateien, wie komme ich dort heran ? ich finde es einfach nicht, auch nicht über spotlight.
 
Zurück
Oben Unten