Probleme mit Camino

G

Grizzly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich nutze schon sehr lange Camino als Standard-Browser, aber seit einiger Zeit macht er Probleme bei der Darstellung von Texten auf Webseiten und besonders in Textfeldern. So nach zehn, fünfzehn Zeichen wird immer mehr vom Rest des eingegebenen Textes verschluckt und der Cursor rutscht immer weiter nach links. Dies macht eine Nutzung für mich praktisch unmöglich, da ich relativ viel mit Online-Formularen arbeite.

Ich versuche mal, einen Screenshot anzuhängen. Die Erläuterung dazu: Das Wort "Fehler" ist ausgeschrieben, die letzten Buchstaben werden aber nicht angezeigt und der Cursor steht auf dem "l". Erst wenn ich weiter tippe erscheinen die "verschluckten" Zeichen nach und nach. Je länger der Text, desto stärker der Effekt.

Der andere Screenshot zeigt das Problem des Zusammenschiebens von Texten auf Webseiten. Der Effekt ist allerdings meistens noch stärker als in diesem Beispiel. Da liegen auch schon mal mehrere Buchstaben übereinander.

Ich hatte gehofft, dass es sich mit der neuen Version 1.5 von selbst erledigen würde, aber dem war leider nicht so.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und was man dagegen tun könnte? Ich habe natürlich schon entsprechend recherchiert, aber anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Problem ... ;-)

Grüße

Grizzly

PS Ich habe 10.4.9
 

Anhänge

  • CaminoScreen2.png
    CaminoScreen2.png
    980 Bytes · Aufrufe: 86
  • CaminoScreen1.png
    CaminoScreen1.png
    2,3 KB · Aufrufe: 56
  • CaminoScreen3.png
    CaminoScreen3.png
    5,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dieses und ähnliches kenne ich durchaus auch aus erster Hand.
Ähnlich auch dem OS X textbug from hell.

Surfst du denn mit vielen zeitgleich offenen Fenstern/Tabs?
Mag Zufall sein, aber mein Eindruck ist, dass solche und ähnliche Rendering-Fehler bei hohem RAM-Verbrauch häufig auftreten.
 
Hallo Performa, danke für deine Antwort.

Mein Surf-Verhalten hat sich eigentlich nicht verändert. Und der beschriebene Effekt tritt auch mit nur einem Tab auf. Bei 2 GB RAM sollte das eigentlich kein Problem sein. Zumal es ja lange Zeit ging.

Die einzige Veränderung war vor einiger Zeit das System-Update auf 10.4.9 (Core Duo, 2 GHz). Das könnte zeitlich in etwa zusammenpassen. Könnte! Sicher bin ich mir nicht mehr. Ich habe aber natürlich schon darüber nachgedacht, ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht. Aber welcher?

Ratlos, Grizzly
 
Wirklich niemand eine Idee?

Ich habe oben noch einen
weiteren Screenshot angehängt,
der ein Problem zeigt.
 
Nachtrag:
Mit Firefox die selben Probleme.
 
Nutz du 1.5 Camino?

Warum ist der eigentlich nicht komplett Deutsch? Einige Meldungen kommen immer auf Englisch oder in Denglisch ...
 
Ja, ich nutze inzwischen Camino 1.5, war aber mit der Vorversion das selbe (siehe oben). Und mit Firefox auch, wie ich heute festgestellt habe. Basieren ja wohl beide auf dieser Gecko-Engine. Allerdings bringt mich diese Vermutung einer praktischen Lösung noch nicht viel näher.

Da Safari/Shiira wiederum bei ASP-Anwendungen wie z. B. Google Docs oder zoho.com Zicken machen, habe ich im Moment ein echtes Problem.
 
Ähnlich auch dem OS X textbug from hell.

Meinst du das Ausfranzen von Test(stellen)?
Wenn ja hab ichs auch ._. Aber seltsamerweise heute kaum noch, nur wenn irgendwelche dynamischen Anwendungen auf der Page sind.
 
Meinst du das Ausfranzen von Test(stellen)?
Glaube, wir meinen dasselbe. ;)
Ist aber - zumindest früher - auch gern mal im Texteditor oder anderswo passiert.

Mit den dynamischen Anwendungen... könnte (auch) damit zusammenhängen, wenn ich in Camino und Safari Probleme habe.
Muß ich mal beobachten.
 
Da du sagtest, es könnte nach dem Update nach 4.9 passiert sein, vielleicht solltest du noch mal das Combo drüberbügeln und anschliessen den Camino neu installieren. Vielleicht mochten die sich damals in dem Augenblick nicht.
 
Glaube, wir meinen dasselbe. ;)
Ist aber - zumindest früher - auch gern mal im Texteditor oder anderswo passiert.

Mit den dynamischen Anwendungen... könnte (auch) damit zusammenhängen, wenn ich in Camino und Safari Probleme habe.
Muß ich mal beobachten.

Mir hat mal wer gesagt er hätte das gleiche Problem (hatte Screenshot gemacht, er wusste also was ich meine) aber er ist Winler, die Begründung damals war Logitech Keyboard/Maus oder sowas, weiß es nicht mehr genau, schon lange her.

Mit den dynamischen Anwendungen... könnte (auch) damit zusammenhängen, wenn ich in Camino und Safari Probleme habe.
Muß ich mal beobachten.

Ich meine halt,w enn die Website "still" ist, passiert nie was, wenn es aber z.B. einen Kasten gibt der, verdammt wie sag ich das, es gibt irgendwo ein CMS das auch so einen dummen Hovereffekt bei Links macht dass es ausfranzt, muss nochmal nachdenken was das war
 
Zurück
Oben Unten