php.ini nicht zu finden

A

andreas_63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich php ans laufen bekomme habe, muss ich noch die php.ini anpassen. Diese liegt lt. info.php in /etc
Nur finde ich da nur eine php.ini.default.
Wo ist die php.ini nun? Über den mc finde ich auch nur etc, was ja auch nur auf private/etc verweist.
Bin da jetzt am grübeln.
Gebt mir bitte doch mal einen Hinweis.

Dann habe ich noch dieses hier:
MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
Habe dazu schon etwas hier im Forum gefunden, aber ich muss da ja wohl auch an die php.ini
MySql ist installiert und gestartet

Danke für eure Hilfe
 
Der Pfad zur php.ini ist in PHP einkompiliert!

phpinfo();

gibt daher auch nur den Ort aus, andem PHP eine php.ini erwartet. Das heißt nicht, daß dort auch eine Datei liegen muß. Findet PHP an der vermeintlichen Stelle ( hier wohl /etc ) keine ini, so nimmt es automatisch die Standardwerte.

Aus dem Grund fallen viele über Änderungen in php.inis an der falschen Stelle. Etwa ändern von /etc/php.ini, wenn jedoch laut phpinfo() /usr/local/php/php.ini richtig wäre ...

Was tun?

Nun Du kopierst die php.ini.default nach php.ini, änderst sie Deinen Vorstellungen entsprechend und restartest den Apcache!

C'est ca
 
Wow, ihr seit schnell.
Danke
@mazedlx nee, alles per Hand, bzw. php ist ja schon installiert gewesen, habe es nur über httpd.conf "freigeschaltet"

@wegus Ich kann also die php.ini.default in php.ini umbennen und an ihrem Ort belassen, hab ich das richtig so verstanden?

Danke
 
korrekt!

Entscheidend ist wo PHP seine ini erwartet. Bei Dir ist das wohl /etc/php.ini !
Dort legst Du einfache eine Textdatei mit dem Namen an und bist fertig. PHP wertet die dann beim Modulstart aus. Da es etwas sinnfrei ist eine ini komplett von Hand aufzubauen, kannst Du einfach eine Kopie der php.ini.default als Vorlage verwenden.

in der Tat ist das auch so gedacht. Wenn Du PHP aus den Sourcen selbst kompilierst, wird Dir auch eine default.ini als Ausgangspunkt generiert. Ist außerdem als Fallback-Konfiguration immer schön de Default-Daten noch irgendwo zu haben.
 
Alle klar, danke.
wobei, Backups mch ich immer von allem. Sicher ist sicher gelle.

Dann muss ich nur noch das MySql Problem lösen.
 
:hehehe: das mysql-Problem löst man durch installieren einer richtigen Datenbank ;)
 
Ich denke, ich hab das verstanden, aber alle meine Server laufen mit Mysql, von daher brauch ich das auch lokal und nun jetzt auf dem Mac.
 
na klar :)

ich selbst nehme häufig mysql, wissend das es seine Grenzen hat.
 
Naja, für meine typo3 Homepage passt es ganz gut.
SAP Kunden etc, hab ich ja net;)
 
Zurück
Oben Unten