GnuPG: Pfad für Schlüssel anpassen?

L

laosmap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Ich habe GnuPG in der Version von http://macgpg.sourceforge.net/ vollständig neu installiert. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
gpg --list-keys
gpg: keyblock resource `/Users/laosmap/GnuPG/pubring.gpg': file open error
gpg: fatal: /Users/laosmap/GnuPG: directory does not exist!
Ich könnte /GnuPG/ natürlich am gewünschten Ort erstellen, aber das möchte ich nicht. Wie kann ich den Pfad für die Schlüssel anpassen? Das Erstellen erfolgt unter /.gnupg, doch beim Abrufen tritt der oben zitierte Fehler auf… :(
 
Ich konnte die Einstellung nun mit den GPGPreferences 1.2.2 ändern. Ich würde aber trotzdem gerne noch wissen, wie man diese Änderung manuell vornehmen könnte?
 
.gnupg/gpg.conf

Parameter kannst Du in der Doku/man-Page nachlesen.
 
.gnupg/gpg.conf

Parameter kannst Du in der Doku/man-Page nachlesen.
GnuPG suchte die Konfiguration in /GnuPG/, nicht in /.gnupg/ – entsprechend hätte es auch nichts genützt, die von Dir erwähnte Datei zu ändern. Aber egal, mit der GUI hat es nun ja funktioniert.
 
Ich dachte die GUI würde nichts weiter tun als in die ~/.gnupg/gpg.conf zu schreiben, was du eben auch manuell machen könntest. Das wurde ja bereits gesagt.

Ausgehend von dem, was du anfangs gepostet hast, suchte GPG zwar die Schlüsseldateien in ~/GnuPG/, aber es gab keinen Hinweis auf den Speicherort der Konfiguration.

Wenn ich mich recht erinnere zeigt die GUI auch an, welche Konfigurationsdatei geändert wird. Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn du das herausfinden und posten würdest. Sollte sie sich wirklich an einem seltsamen, unstandardmäßigen Ort befinden, sollte man das den MacGPG-Leuten unbedingt mitteilen (sofern es denn ihr Fehler ist).
 
Zurück
Oben Unten