wie sicher ist idisk?

P

Parsifal04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
13
mal eine frage an die profis:

ich habe angefangen, relativ sensible daten (kontoauszüge, kreditkartenrechnungen etc.) auf idisk abzulegen, damit ich von überall darauf zugreifen kann.

-wie groß ist die möglichkeit, das ein anderer diese daten einsehen kann (falls überhaupt möglich)?

-sollte bzw. kann man wirkungsvoll idisk verschlüsseln (muss ja nicht auf cia-niveau sein)?

-oder sollte man besser nichts "wichtiges" dort ablegen?

danke für eure tipps.
 
ich habe angefangen, relativ sensible daten (kontoauszüge, kreditkartenrechnungen etc.) auf idisk abzulegen, damit ich von überall darauf zugreifen kann.

-wie groß ist die möglichkeit, das ein anderer diese daten einsehen kann (falls überhaupt möglich)?

-sollte bzw. kann man wirkungsvoll idisk verschlüsseln (muss ja nicht auf cia-niveau sein)?

-oder sollte man besser nichts "wichtiges" dort ablegen?
Ich kann nicht beurteilen, wie sicher Dein System ist oder wie es um die Sicherheit der für iDisk verwendeten Server von Apple steht. Dein System musst Du selbst absichern, im Bezug auf die iDisk-Server musst Du Apple vertrauen.

Bei .Mac werden die meisten Daten ohne Verschlüsselung übertragen. Ob dies bei iDisk auch so ist, weiss ich nicht. So oder so ist es sinnvoll, dass Du Verschlüsselung verwendest, denn so sind Deine Daten sowohl bei der Übertragung als auch auf dem iDisk-Server von Apple geschützt.
 
*wieder aufroll*

also, nochma klartext: können andere personen (auch apple) meine daten von der idisk einsehen? wenn ja, wie stelle ich sicher, das das nicht passieren kann?
 
Wenn überhaupt, dann als verschlüsseltes dmg Volume hochladen. Allerdings kannst Du dann unter Windows nicht darauf zugreifen.
Das würde aber mit einem verschlüsseltem zip-Archiv gehen.
 
wenn ja, wie stelle ich sicher, das das nicht passieren kann?
Indem du die Daten verschlüsselst. Dazu z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein neues DMG-Image mit AES-Verschüsselung erstellen und darin die zu verschlüsselnden Daten ablegen.
 
und noch ne kurze frage: wie kann ich für meinen file sharing ordner von idisk ein passwort festlegen?

:edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten