Firefox legt Mac Book lahm

F

FreeScale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß jmd. wie ich folgendes Problem behebe:

Firefox 2.0.0.4 ziehrt sich bei durchschnittlich 6 geöffneten Tabs, ist aber nicht relevant, da es auch bei einem Tab vorkommt, zwischen 60 und 90% der CPU. Dadurch wird das Gerät dermaßen heiß (Core 2 Duo 2.0 GHz), dass die ganze Zeit der Lüfter auf max läuft. Von der Performance des Gerätes ganz zu schweigen.

Dieser Text erschien bei Schreiben auf dem Display wie ein Schatten - also total verzögert.

Helft mir - bitte!

Viele Grüße
Sebastian
 
Kannst Opera nehmen, der frisst bei mir nur nen par hundert MB Ram - traurig aber wahr.
 
Kann sein, dass du immer wenn das passiert eine bestimmte Seite aufhast?
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und die Seiten geschlossen die immer geöffnet sind. Aber das hat - 2% gebracht. :(

Temperatur nach 10 Minuten 75 °C.
 
Bist du zufällig auf youtube oder Seiten mit viel Flash?

Auf meinem iBook passiert das auch aber dein Macbook hat geschätzt die 5fache Leistung. Traurig ist das. Wieso bekommen die das im Jahre des Herrn 2007 immer noch nicht gebacken, frage ich mich da...

Auf meinem Athlon (Win XP, 512 MB RAM) läuft der Firefox auch mit 30-40 Tabs ohne jegliche Probleme, auch mit youtube und Flashseiten.
 
ich habe die Probleme mit Java und Flash.
 
Wieso bekommen die das im Jahre des Herrn 2007 immer noch nicht gebacken, frage ich mich da...

kein Lust es umzuschreiben - hier z.B. hier habe ich mal die üblichen Infos dazu zusammen gesucht:

heronstalker wrote:
I think the problem comes from Adobe because ...
Hi,
it`s wrong

there are two reasons - both architectural - it has something to do with the outdated Netscape Plugin API, which is used in Mac OS X (all Browser use the same)

for example, pictured from David Hyatt (Safari developer)
http://webkit.org/blog/96/background-music/
(2) Plugins
Plugins are another area where work can occur while a Safari window is in the background. The Mac plugin framework is really archaic (in Safari and Firefox). Many plugins do animation and work based off being pumped “null events” in which they do processing. The faster you pump these events, the faster animations will occur, and the more CPU will be used.
----
the other reason - every plugin can use only QuickDraw - CoreGraphics would be better Wink
from
http://wiki.mozilla.org/Mac:NPAPI_Drawing_Models

"Part of what made Apple's transition from Mac OS 9 to Mac OS X so smooth was that we provided backward-compatible APIs, like QuickDraw, so developers did not need to rewrite their applications for the new platform. Unfortunately, this plan worked a little bit too well -- some apps, including Netscape plugins, were never updated to use the modern APIs!

The Netscape Plugin API is showing its age. It assumes that browsers and plugins use QuickDraw, and that QuickDraw is the only way to draw. On Mac OS X, however, QuickDraw is a second-class citizen. It is a pain for a modern Mac browser to host Netscape plugins, because it must create and maintain a QuickDraw port for the sole purpose of hosting legacy plugins."

-----

the PlugIn architecture will be changed in the next Browser versions ( FF 3.0 - Safari 3.0 - Camino 2.0) - and this will likely change the high CPU usage and speed ...

for example - boomswaggerboom.wordpress.com/2007/02/ - (Josh Aas - Camino and Firefox develper)
"I have to implement NPAPI drawing models soon, ..."

Regards
 
...habe den gleichen Effekt bei Macbook 2.0 core duo. Wenn ich FF bei hoher Prozessorlast beende und gleich wieder starte läuft alles wieder normal.
Bei älteren FF-Versionen ist der Effekt nicht aufgetreten.

...mal die nächste FF Version abwarten.
 
Das funktioniert bei mir auch nicht.

Was ist denn mit Camilo oder wie der heißt. läuft der vll besser?
 
Auf dem Mac ist der Safari imho noch der schnellste Browser. Camino ist schneller als Firefox, aber auch nicht wirklich im spürbaren Bereich.

Das Problem das die CPU Last bei Flash-Animationen auf Anschlag hoch geht ist ja eigentlich bekannt, warum Apple/Adobe dagegen nichts tut ist mir schleierhaft. Aber vielleicht erleben wir ja mit Leopard noch ein kleines Wunder diesbezüglich.

CU
Ghettomaster
 
Kann mir trotzdem mal jemand näher erläutern warum sich OS X so schwer tut mit Flash, restriktive Java?
Ich hoffe das ändert sich mit Leo ..
 
Kann mir trotzdem mal jemand näher erläutern warum sich OS X so schwer tut mit Flash, restriktive Java?
Ich hoffe das ändert sich mit Leo ..

nun, was den genau?

wie auch immer - in Kurzform:

Die Plugin API stellt sowas wie einen Flaschenhals dar.

oder anders gesagt
es liegt nicht an den Browsern an sich - auch nicht am System an sich - und auch nicht an den PlugIn an sich

die Schnittstelle mit der die Browser mit den PlugIns ( z.B. Flash) kommunizieren ist veraltet, hat zum Teil unter Mac OS X schwere Bugs (das mit dem pumped “null events”) und ermöglicht es nicht, die moderneren und schnelleren Darstellungstechnologien vom System zu nutzen (eben kein CoreGraphics sondern nur das veralterte QuickDraw) - z.B. das die Grafikkarten als Entlastung hinzugezogen werden können, fällt deshalb komplett aus

---
und
Die Browser müssen dafür auf jeden Fall umgebaut werden.
Habe mal eine FF Version getestest, wo das bereits passiert ist und man sah keine Verbesserung.
Sieht so aus, das die PlugIns (eben z.B Flash) ebenfalls angepasst werden müssen - im schlimmsten Fall auch etwas am System - glaube ich zwar nicht, aber wer weiß
 
Und warum wird das nicht geändert?
Edit: Windows scheint ja diesbezüglich keie Probleme zu machen?
 
Es gibt von ein Adobe Flash Update (BETA).
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer9.html

Damit läuft in jedem Fall der Safari rund.

Firefox noch immer nicht - aber nach einem Sys Clean mittels OnyX braucht er immerhin 20% weniger, sodass ich zwischen 30 und 40 % CPU Auslastung habe.

Hoffe das hilft euch auch weiter.

=> und mal ganz im Ernst: Safari ist mit Tabbed Browsing auch zu gebrauchen.

Viele Grüße
 
Ich kann nur Camino empfehlen. Ich empfinde den als deutlich schlanker, flotter und angenehmer als den schrecklich behäbigen und langsamen Firefox. Und das bei fast gleicher Funktionalität. Außerdem ist Camino besser ins System integriert (Passwörter im Schlüsselbund etc.).

Einen Versuch ist es wert. Ich habe früher auch den Fuchs benutzt und bin inzwischen komplett umgestiegen. Einzig das Adblock-Plugin überzeugt mich beim Firefox mehr, aber auch dafür gibt es Alternativen.

Würd ich einfach mal probieren... ist meines Erachtens angenehmer als Safari bei gleichem Komfort und Funktionsumfang.

Gruß, Jushi
 
Gibt es für den Camino die del.icio.us Extension?
 
Zurück
Oben Unten