Anfänger Frage Apache

A

andreas_63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
bin seit vorgestern stolzer besitzer eines MacBook und nun stellen sich mir einige (viele) Fragen. Komme aus der Linux (Ubuntu) Ecke und entwickel Homepages auf Typo3 Basis. Nun, dazu benötigt man ja einiges.
1. Frage: wo bekomme ich den Apache zum laufen, steht hier im Forum wie ich den mit PHP konfiguriere, aber nicht, wie ich den Apache überhaupt erstmal an's laaufen bekomme.
2. Benötige ich, da auch der Mac im Netzwerk arbeiten soll, eine feste IP-Adresse, ich finde es einfach nicht, wo man das auf dem Mac macht.
3. Da ja Typo3 symbolische Links unterstützt/benötigt, wie werden die auf dem Mac bearbeitet, bzw. gibt es für den Mac auch den von mir so geliebten Midnight Commander?
4. Dann habe ich den Firefox installiert und dieser hat auch ein Symbol in die Leiste unten abgelegt, danach habe ich Cyberduck installiert, nun, jetzt ist der Firefox weg, wie bekomme ich den da wieder hin?
5. Wie bekomme ich den Quantaplus installiert, habe hier schon gelesen, das man diesen auch unter Mac installieren kann, wäre ja gut, muss ich mich net umgewöhnen.

Bin im Moment etwas erschlagen, obwohl der erste Eindruck schon richtig gut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und net bös sein, wenn die eine oder andere Antwort schon hier im Forum liegt, nur habe ich diese trotz Suchfunktion wirklich nicht finden können.
 
Willkommen im Forum

1) Systemeinstellungen => Sharing => Dienste => Personal Web Sharing => Haken setzten => fertig => :)

2) Systemeinstellungen => Netzwerk => entsprechenden Adapter anwählen => Konfigurieren => TCP/IP => IPv4 => Manuell

3) ???

4) Wenn das Programm gestartet ist (Finder => Programme) dann kann man auf das Symbol unten im Dock mit der rechten Maustaste klicken und anwählen 'im Dock behalten'. Dann bleit das Symbol auch nach dem Beenden der Anwendung.

5) ???
 
Vielen, vielen Dank, das hilft schonmal weiter.
Nur, wie bekomm ich jetzt den Firefox gestartet ich finde ihn ja nimmer, geht auch über Konsolo ala Ubuntu?
zu 3. Midnight Commander ist ein Dateimanager,einfach genial zumindest in der Linux Welt.
5. Quantaplus ist ein Editor zum erstellen von Homepages

Aber erstmal Danke für Deine Hilfe, bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter, muss ja nächste Woche bereits fast vollständig mit arbeiten können.
 
Klar kenne ich den MC aus meinen Linux-Zeiten (SuSE ab 4.4 :D ), aber ich weiss nicht, ob es so was auch für Mac gibt.

Wenn Du Firefox installiert hast, dann sollte das Programm im Ordner 'Programme' liegen. (Finder => Programme).

Du hast Dir sicherlich das Image Firefox.x.z.y.dmg gesaugt und geöffnet. Dann kommt nach der Lizenzabrage ein Fenster, in dem Du links das Firefox-Symbol siehtst. Dieses Symbol nimmt man mit der Maus und zieht es in den Ordner Programme (2. Finder-Fenster). So werden Programme beim Mac installiert und dann findet man sie im richtigen Ordner. :) Das Image kann man danach wieder 'auswerfen'
 
Alles klar, danke
 
Moin,

ich habe eben mal gegoogelt (furchtbare Sprache, oder? ;) )
Bei den macosxhints gibts zum mc einen Beitrag.
Außerdem könnte Dich das Finkprojekt interessieren.

Gruß, jpv.
 
Danke, Danke, schau mir das jetzt mal alles an.

Gruß
 
Ich wusste doch, dass es so was ähnliches, wie der MC auch für Mac gibt:

http://www.mucommander.com/

Wer lange genug sucht, findet manchmal sogar einige Sachen wieder ;)
 
Via Fink kriegst du sowohl Apache (auch mit zahlreichen Plugins), als auch den mc. Alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten