OS X Server RAID - feste IP's

newsaktuell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gern wissen, ob es Sinn macht - den beiden angeschlossenen RAID-Controllern je eine feste IP-Adresse zu verpassen. Mein Kollege 'Netzwerkadmin' meint "NEIN"!

RAIDs werden "direkt" an den/die XServer angeschlossen, sagt er.

Mag sein. Aber verzichte ich dann nicht auf den Vorteil, dass am XServe der zweite TCP/IP-Netzwerkanschluss verbraucht ist und so kein Backbone-Backup mehr angeschlossen werden kann.

Das mit dem Backup ist sowieso noch eine offene Frage. Über das Netzwerk wirkt sich das kontraproduktiv aus. Ausserdem soll es vom normalen Traffic getrennt laufen.

Über RAIDADMIN möchte wir nach einem Controllerwechsel (!) auf die gleichen Daten zugreifen. Erhält die Controllercard keine eigene feste IP, ändert sie sich nach einem Wechsel. Kann das in produktiven Phase eventuell Nachteile haben, wenn die IP-Adresse nicht fest ist? Hat es vielleicht auch Nachteile bei der Remoteüberwachung, wenn die IP-Adresse sich ändert?

Oder hat mein Kollege Netzwerkadmin und IP-Vergeber doch recht?
-
thx!
 
Mehr Info, kommt sofort:

3 XServe stehen bereit: 1 Master, 1 Replica und 1 Backup
Master und Replica sind per Fibre Channel an je einen Controller eines OS X RAIDs angeschlossen.

Die XServe Server haben eine feste IP-Adresse spendiert bekommen.
Frage war: Die RAIDs benötigen auch eine feste IP?
Jemand Ahnung - Erfahrung!?
 
Die festen IPs am RAID sind nach meinem Verständnis nur für Adminzwecke da, z.B. dafür, dass sich das RAID per E-Mail beim Admin beschweren kann, wenn es ihm schlecht geht, d.h. falls eine Platte ausfällt und ausgetauscht werden muss oder es irgendwo zu heiß wird.
"Richtiger" Datentransfer findet über diese Ports (zumindest bei uns) nicht statt.
 
danke Campingfield

Gut, der Traffic findet über das Fibrechannel-Kabel statt, die Überwachung über das Ethernetkabel. Über 'Bonjour' werden die beiden kombinierten TCP/IP - Fibrechannel - RAID-Controller Cards erkannt, auch wenn sie per DHCP eine IP-Adresse zugeordnet bekommen. Meine vorsichtige Frage tendierte in die Richtung, ob es eventuelle - bekannte - Nachteile gibt, wenn die beiden Ethernetverbindungen nicht mit einer festen IP ausgestattet werden? Mag sein, dass dies eine übertriebene Fragestellung ist, aber ich will nicht in der produktiven Phase vermeidbare Fehler feststellen. Leider benötige ich nur einen 'handfesten' Grund, warum es UNBEDINGT sein muss!
=8)
 
Zurück
Oben Unten