externes volume für andere nutzer sperren?

R

RÖM3R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
hallo gemeinde!
bin ganz neu hier und totaler anfänger in sachen mac. mit noch einigen umstellungsschwierigkeiten am kämpfen...

hier mal meine 2 wichtigsten fragen im moment:

  • wie kann ich meine ext.festplatte vor schreib- +lesezugriff schützen und für andere benutzer sperren? über den eintrag <ablage,information,zugriffsrechte> geht es nicht. :eek: es handelt sich um ein fat32 volume.
  • wie bzw. womit kann ich eine vernünftige und sichere backuproutine auf ext.platte erstellen- am liebsten täglich bzw. automatisch beim runterfahren?

so weit fürs erste. Danke euch im voraus für eure tips und infos und
wünsche euch einen schönen abend.

rudi römer
----------------------------------
mac os x, v.10.4.9
 
die anderen Benutzer greifen unter welchem System auf die Platte zu?
 
hmm, versteh die frage nicht so recht. unter dem selben system würd ich sagen, ich hab ja nur eins ;-)

ich hab halt einen zweiten nutzer mit eingeschränkten rechten angelegt, und von da aus kann man auch auf die ext.platte zugreifen.
 
Meines wissens muss das FileSystem die Berechtigungen von MacOS X verstehen. Und ich glaube, FAT32 kann das nicht.
Also: Platte als HSF+ formatieren.
 
das war der Hintergrund meiner Fragerei :))

man kann allerdings jedem Benutzer über die Systemeinstellung nur gewisse Rechte zuweisen (wie einen vereinfachten Finder oder nur Zugriff auf bestimmte Programme und Laufwerke...)
 
warum fat32?

nun ja, sie war schon vorher unter win so; und mein dealer sagte mir, mac würde nur externe unter fat32 erkennen....
 
Na das ist aber ein schlauer Dealer ... vielleicht solltest Du dem dort gesagtem nicht mehr so ganz viel vertrauen schenken ;)
 
man kann allerdings jedem Benutzer über die Systemeinstellung nur gewisse Rechte zuweisen (wie einen vereinfachten Finder oder nur Zugriff auf bestimmte Programme und Laufwerke...)