Geschwindigkeit vom neuen XServe

S

Scheel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich habe folgendes problem. Ich habe vor knapp 3 Monaten einen neuen XServe bei uns in der Firma installiert, alles geht und ist gut....

Doch seit ca. 2 Wochen ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn man sein MacBookPro oder MacPRo hochfährt ist noch alles okay, die Netzwerkplatten lassen sich schnell verbinden per afp: Doch wenn man nun auf eine Netzwerkplatte klickt, dauert es mindestens 5 - 15 sek. bis die enthaltenen Ordner zu sehen sind und das geht bis zu jedem Unterordner so. Wenn man das einmal gemacht hat, geht es wieder flott.

Und das nächste Problem ist, das wenn man ein Dokument öffnet oder Exel etc. dann dauert es auch ewig und manchmal kann man gar nicht speichern.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
eins ist klar, das cachen funktioniert.

versuche mal ob er auch beim aktualisieren des Ordners so lange braucht
 
Wenn ich den Ordner einmal angeklickt habe, dann ist alles okay, dann kann ich schnell drauf zu greifen....

Nur beim ersten Mal nicht.
 
Das hört sich für mich nach einer langsamen Ethernetverbindung an. Sind die Übertragungsraten zum Server o.k.?
Wir hatten zumindest eine langsame Leitung, die dann auch das beschriebene AFP-Problem mit sich zog. Das hat sich in Luft aufgelöst, nachdem die Routereinstellungen überprüft wurden und wir jetzt nominelle Übertragungsraten kriegen. Jetzt klappts auch mit AFP-Mounts praktisch instantan.
 
Ja gute Idee. Wir haben einen neuen Xserve, 2x25 Port Managed Netgear Switches und die sind 100 MBit. Aber bis vor 4 Wochen lief alles i.o. Aber es könnte daran leigen, das bei uns eine Cisco Pix eingebaut wurde. Vielleicht hat der technicker da was falsch gemacht. Jedoch wenn ich etwas von einem Mount zum anderen kopiere oder etwas auf meinen Rechner kopiere, geht das mit 12 MB also ziemlich normal.....
 
Hmm.. tja, dann fällt die einfache Lösung wohl aus.
Mit der Pix habe ich leider keine Erfahrung, aber das könnte ich mir auch vorstellen...
 
Na ich schau mal, aber trotzdem DANKE für Deine Hilfe
 
Zurück
Oben Unten