Festplatte wie sektorweise scannen lassen

D

dochouser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade 200GB von einer Seagate Backup HDD kopieren wollen und musste leider feststellen, dass vieler der kopierten Dateien nicht mehr konsistent sind. D.h. viele .tgz Dateien lassen sich nicht mehr öffnen und viele Bytes sind durch Datenmüll ersetzt wurden.

Leseproblem selbst hat OSX nicht mitgeteilt. Es sind so über 100.000 Dateien und ich möchte nun wissen welche. Gibt es ein Programm, welches die Festplatte sektorweise scannen kann und mir sagt , welche Datei durch evtl. Fehler in einem Sektor möglicherweise beschädigt ist?

Danke,
Danny
 
Glaube nicht, dass es sowas gibt. Du kannst sicherlich die Festplatte abgrasen lassen nach Badblocks, und Dir mitteilen lassen, hier und da ist nen kaputter Sektor in der Datei. nen Mp3 z.B. würde dadurch nicht direkt kaputt gehen.. Nen Archiv evtl. schon wenn die Checksum dadurch zerstört wird.. oder der Block wichtig war..

Also ich meine, wenn Du nach Badblocks sucht, und welche findest, dann wäre die Datei eventuell kaputt. Sowas könntes geben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so viele Sektoren hardwareseitig kaputt sind, und schon Deine ganzen Reverse Blocks aufgebraucht sein sollten..

Das würde heißen, Du hast einfach nen Haufen ungekippte Byte, wieso auch immer.. Vielleicht wurde der Kopiervorgang auch nicht richtig durchgeführt.. das Kabel war locker.. was weiß ich.
Dann allerdings wüsste ich nicht, wie bei solchen Dateien, Dir ein Programm sagen sollte : "nee, die Datei hier ist kaputt" . Dazu müsste es ja wissen, ob der Inhalt die Datei unbrauchbar macht.. woher soll es das wissen?
Ob da jetzt ne 1 oder 0 steht.. oder ne 0 und dann ne 1 ;), woher weiß ich jetzt, dass die Datei beschädigt ist. Dann müsste man tatsächlich jede Datei ausführen und schauen, ob sie noch geht.. was mit nen Haufen i/o und %CPU bedingt wäre..

Meine Meinung, aber ich lass mich gerne von was besserem überzeugen

Ich hatte genau solche Vorfälle auch schon, als ich von ner internen hdd auf ne andere kopiert habe, und anscheinend was das Kabel locker aber mein Betriebsystem hat mir das nicht wirklich mitgeteilt. Sei es durch kaputte Hashes, fehlerhafte Caches.. was auch immer. Es hat einfach gelesen und geschrieben was ankam ;).. so waren dann nen Haufen der Dateien ziemlich nicht mehr zu gebrauchen ;)

Jetzt hatt ich sowas wieder. Ich hab halt 5 IDE hdds in ner x86 Kiste, was nur zu Problemen führt irgendwie. Da kamen aber Fehlermeldungen über Verlust von Dateien über Caches bishin zu Seek Errors unter Linux und anschließendem unmounten oder readonly mounten der ganzen Partition..

Unter windows z.B. sowas hier:
{Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume15 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben.


Na ja also,.. ich denke nicht, dass Dir irgendnen Programm helfen könnte.. ohne das es Sehr lange dauert über Verifikationen von Hashes und überprüfen jeder einzelnen Datei.. aber obs sowas gibt.. weiß ich auch nichtmals!

Sag beschied, wenn Du was findest ;)
 
Zurück
Oben Unten