Verbot von Computersicherheitswerkzeugen:

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute, hab gerade das hier beim CCC gefunden:

Der Bundestag hat heute das Verbot von Computersicherheitswerkzeugen unverändert durchgewunken (Strafrechtsänderungsgesetz zur Bekämpfung der Computerkriminalität, neuer § 202 StGB). Bestraft werden soll insbesondere das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist.

http://www.ccc.de/updates/2007/paragraph-202c?language=de

Ist das ein Scherz oder die Realität ??

Gruß,

Dave
 
:eek: Das is dochn Scherz oder?
 
Ich fürchte nicht
SmilieCool.gif
 
Leider kein Scherz(siehe heise), interessanter Weise hat auch die Opposition dafür gestimmt. Die einzige Gegenstimme kam von einem SPDler(und den Linken natürlich ;)).
 
Das kann doch gar nicht sein, habe ich das richtig verstanden ich darf mich nicht mehr schützen ?
 
ab in die schweiz
100px-Coat_of_Arms_of_Switzerland.svg.png
 
Ist doch einfach : Die Bevölkerung komplettt kriminalisieren und schwupp kann man jeden bei Bedarf verhaften .. auch wenn man nur ne Scheiß
Antiviren-Software drauf hat.
wink.gif

Ich surfe nur noch mit NetShade! Coole Software
wink.gif


SmilieCool.gif

SmilieCool.gif

SmilieCool.gif
 
Das kann doch gar nicht sein, habe ich das richtig verstanden ich darf mich nicht mehr schützen ?
Natürlich darfst du weiterhin schützen. Es steht dir frei, deinen Computer zu verschrotten oder auszuwandern. ;)
 
Warum gibt es keine Sondersendungen und Demonstrationen dagegen?
 
Warum gibt es keine Sondersendungen und Demonstrationen dagegen?
Weil es die breite Masse nicht interessiert/sie genauso viel Ahnung davon hat wie die, die das Gesetz beschlossen haben.

Ist doch das Selbe wie bei Wahlcomputern, da protestiert auch kaum jemand. Man sieht ja in Amiland, was dabei rauskommt. Aber hier kanns damit ja auch nicht schnell genug gehen.

Edit: Übrigens ist die Meldung es CCC schon etwas überspitzt. Explizit bestraftwerden soll wer eine Straftat durch das Herstellen, Verbreiten etc. von Software vorbereitet(genauer Wortlaut siehe Heise-Link). Klingt ersteinmal ganz toll, leider so schwammig formuliert das man das durchaus auch auf die vom CCC genannte Software beziehen kann.
Eine Genaue Meinung werde ich mir wohl erst darüber bilden können, wenn das Kind schon in den Brunnen...ähh ich den Gesetzestext schwarz auf weiß vor mir liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das so ein Gesetz, wie das Verbot von Trunkenheit in der Öffentlickeit, es interessiert keinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnall ich das nicht?
Der Artikel auf Heise besagt, dass jemand, der durch Ausspähen von Passwörtern eine Straftat begehen will, mit einer Freiheitsstrafe belangt werden kann. Das was der CCC hier betreibt, ist reine Stimmungsmache.

Für mich ist das:
Mit der Einführung des Paragraphen 202c StGB soll künftig mit Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder finanziell bestraft werden, wer eine Straftat vorbereitet durch das Herstellen, Verschaffen, Verkaufen, Überlassen, Verbreiten oder Zugänglichmachen von Passwörtern oder sonstigen Sicherheitscodes für den Datenzugang sowie von Computerprogrammen, deren Zweck die Begehung einer entsprechenden Tat ist.

was anderes als das:
Bestraft werden soll insbesondere das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist.
 
Wie lange dauert es noch bis die Leute begreifen dass eine Diktatur errichtet wird ? (Senior Bush's "Neue Weltordnung")

Waffen weg (Bedürfniskarte),
Privatsphäre weg (Gläserner Bürger/Kunde),
Grundrechte weg (Anti-Terror, wer terrorisiert denn wen),
Computer weg (Bundes Trojaner),
...

"Sagt der König zum Priester: Halt du sie dumm, ich halt sie arm!"
Es passiert schon wieder !
 
lest ihr eigentlich auch was ihr da so kritisiert??
 
So wie ich den Artikel lese ist der Begriff Computersicherheitswerkzeug etwas missverständlich. Darunter sind keines Wegs Firewalls, Virenscanner etc. zu sehen. Es geht hier, nach meiner Deutung, um Programme wie Portscanner oder Netzwerksniffer, die sowohl zur Absicherung/Prüfung, als auch für Angriffe verwendet werden können.

Schön ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Ist doch einfach : Die Bevölkerung komplettt kriminalisieren und schwupp kann man jeden bei Bedarf verhaften .. auch wenn man nur ne Scheiß
Antiviren-Software drauf hat.
wink.gif

Ich surfe nur noch mit NetShade! Coole Software
wink.gif


SmilieCool.gif

SmilieCool.gif

SmilieCool.gif

Du glaubst aber nicht wirklich, dass Du damit auf der sicheren Seite bist?:D
 
Hi,

Schnall ich das nicht?
Der Artikel auf Heise besagt, dass jemand, der durch Ausspähen von Passwörtern eine Straftat begehen will, mit einer Freiheitsstrafe belangt werden kann. Das was der CCC hier betreibt, ist reine Stimmungsmache.

Für mich ist das:
Mit der Einführung des Paragraphen 202c StGB soll künftig mit Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder finanziell bestraft werden, wer eine Straftat vorbereitet durch das Herstellen, Verschaffen, Verkaufen, Überlassen, Verbreiten oder Zugänglichmachen von Passwörtern oder sonstigen Sicherheitscodes für den Datenzugang sowie von Computerprogrammen, deren Zweck die Begehung einer entsprechenden Tat ist.

was anderes als das:
Bestraft werden soll insbesondere das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist.
Das Problem ist das "Dual Use"-Prinzip: Ich kann ein Brotmesser benutzen, um mir Marmelade aufs Brot zu schmieren, oder jemand zu erstechen. Analog dazu kann ich einen Browser zum Websurfen benutzen, oder um jemandes Passwort herauszufinden, wenn eine Webanwendung nunmal unsicher programmiert wurde. Die Unterscheidung ist sehr grenzwertig und wird von unseren nicht gerade sehr technikbegeisterten Richtern wohl kaum so umgesetzt, wie wir uns das erhoffen...

cu
 
Schnall ich das nicht?
Der Artikel auf Heise besagt, dass jemand, der durch Ausspähen von Passwörtern eine Straftat begehen will, mit einer Freiheitsstrafe belangt werden kann. Das was der CCC hier betreibt, ist reine Stimmungsmache.

Wir betreiben KEINE Stimmungsmache!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten