Sonderzeichen {} [] @ usw. unter XP auf Mac

Mal schauen, ob ich den richtigen Thread für mein Problem getroffen habe. ;)

Ich hab ein MacBook Pro mit der optional erhältlichen Tastatur 'Englisch international'. Nun ist mir unter Bootcamp 1.3 und XP aufgefallen, dass zwei Tasten von der Funktion her vertauscht sind. Dabei handelt es sich um die Taste unterhalb von 'esc' (deutsch ^°, englisch §±) und rechts von der linken Shift-Taste (deutsch <>, englisch `~).

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Tastaturlayout Deutsch (Apple) oder Englisch (Apple) auswähle. Die beiden Tasten bleiben vertauscht. Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten 'von Hand' zu ändern, oder müsste da Apple was in den Treibern ändern? Falls letzteres der Fall ist, gibt es da kompetente Ansprechpartner?

Hallo :)
Wurde für dieses Problem schon eine Lösung gefunden ?
Vielen Dank !
MrHalbermeter
 
Ich greif das Thema mal auf.
Ich nutze relativ häufig Ångström (Å) gerade wenn ich mal wieder auf die VM unter Mac angewiesen bin. Auf einem Win PC kein Problem ALT+143.
Jetzt meine Frage, gibt es eine ähnliche Tastenkombi für Win unter Mac? Das Kopieren aus der Zeichenübersicht nervt und kostet Zeit!
 
alt + a für å
shift + alt + a für Å

Das kannst Du dir übrigens auch in der Tastaturübersicht anschauen.
 
[Wahl⌥](+[Umschalt⇧])+[A] (bei Tastaturbelegung de_DE)

Weitere Dritt- und Viertbelegungen sind mittels Hilfsprogramm Tastaturübersicht einsehbar, alle verfügbaren Zeichen über Zeichenübersicht einfügbar.
Übrigens: Wieso »Kopieren aus der Zeichenübersicht«? Doppelklick darin bei aktiviertem Zieldokument-Fenster sollte zum Einfügen reichen.

EDIT: eine Minute zu langsam

EDIT2: Ach so: Win unter Mac. Sofern die Bedienungsanleitung für die gastgebende Virtualisierungssoftware keinen Hinweis auf Ersatztastenkombinationen für die [Alt]- oder [AltGr]-Funktionen von Windows liefert, kommt immernoch auch unter Windows dessen Zeichenpalette aus der Systemsteuerung (oder deren Äquivalente in neueren Windows-Versionen) für die Eingabe infrage.
 
damit öffnet sich immer die Ansicht (z.b. Editor) etc. Programmreiter
 
Entschuldigung bitte, ich habe das für Win unter Mac überlesen. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten