Sonderzeichen {} [] @ usw. unter XP auf Mac

Das Problem mit dem "oder"-Zeichen, aslo diesem | Strich hier, hab ich auch noch. Sobald ich was diesbezüglich herausfinde, schreib ich es hier rein.
Funktioniert denn keine der in diesem Themenstrang aufgeführten Lösungen?!
 
@ Haribo75:

Ich benutze Vista Ultimate.

Wichtig ist, dass Du Administrator-Rechte hast. Sonst geht es nicht. Dann wäre noch etwas wichtig. Im Windows müsstest Du rechts unten in der Taskleiste zwei Dinge sehen:
1.) DE für deutsches Eingabe-Schema und
2.) ein kleines Tastatur-Symbol.
Wenn Du mit der Maus auf das Symbol gehst, müsste ein kleines Textfeld erscheinen, dass „Deutsch (Apple)“ anzeigt.

Das sind die Voraussetzungen.

LG Rob
 
Weiter kann man den Patch kontrollieren. Im Windows "regedit.exe" ausführen. Dann den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Control\Keyboard Layout" suchen.
Schlüssel öffnen (einfacher Linksklick) und dann Doppelklick auf "Scancode Map". Bei erfolgtem Patch muss folgendes Fenster zu sehen sein (siehe Bild).


LG Robert.
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab den oben genannten Patch unter Parallels 3.0 und Win XP SP2 ausgeführt, aber leider ohne Erfolg :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Funktioniert er nur mit Bootcamp?
 
Hallo zusammen!

Weil mich doch ein paar Anfragen nach benutzerspezifischen Patches erreicht haben, hier ein paar Hinweise, die vielleicht wichtig sein könnten.

Das Ändern der Registry ist prinzipiell einfach. Man kann dabei aber auch sein Windows derart verbiegen, dass nichts mehr geht. Deshalb empfehle ich, nicht willenlos in der Registry rumzubasteln und im Zweifel vorher eine Sicherungskopie anzufertigen.

Ich kann leider nicht für jeden Wunsch einen eigenen Patch schreiben. Auch kann ich kein Tutorial anbieten, wie man die Patches selbst schreibt. Aber es als Alternative zum Patches schreiben eine Lösung von Microsoft, mit sich jeder selbst sein Tastatur-Layout zusammenstellen kann.

Bitte im freien Download die Windows Resource Kit Tools besorgen. Die sind eigentlich für Windows Server 2003 gemacht. Funktionieren aber auch unter XP und unter Vista (wenn man sie im Vista im XP-Kompatibilitätsmodus laufen lässt). In den Tools gibt es ein kleines Programm, dass das Keyboard-Layout ändert. (Hintergrund: Das Programm ist für Entwickler, die programm- oder länderspezifische Tastatur-Layouts erzeugen wollen.)

Das Programm heisst "remapkey.exe". Damit das Ganze funktioniert, muss man zuvor vorher noch eine ".NET 1.1"-Umgebung auf dem Rechner schaffen. Das geht ebenfalls ganz einfach: Bei Microsoft gibt es ".NET" zum freien Download.

Also: erst .NET 1.1 installieren. Dann das Resource Kit. Dann remapkey ausführen und munter das eigene Layout erstellen.

Jetzt ist es doch ein kleines Tutorial geworden... :)

LG Robert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dardosso
@ Benjamin.

Der Patch funktioniert in einer nativer Windows-Umgebung. Und dann erst, wenn eine virtuelle Maschine wie Parallels auf diese Umgebung zugreift. Sollte aber kein Problem sein... Wenn ich es richtig weiß, kann man im Parallels benutzerdefinierte Tastenbelegungen erzeugen.

LG Robert.
 
Hallo,
leider funktioniert es bei mir nicht :( Ich habe den gesamten geposteten Text kopiert und dann ausgeführt. Die Datei die ich angeegt habe siehe so aus:

Code:
REGEDIT4

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Control\Keyboard Layout
@=""
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,3,00,00 ,00,\
53,E0,1C,E0,\
38,E0,5C,E0,\
00,00,00,00

Habe ich da zuviel kopiert oder woran kann es noch liegen?
 
Patch-Datei

Hallo!

Ich tippe da auf einen Fehler, der beim Einrichten von Windows passiert sein kann...

Wichtig ist, dass Du Administrator-Rechte hast. Sonst geht es nicht. Dann wäre noch etwas wichtig. Im Windows müsstest Du rechts unten in der Taskleiste zwei Dinge sehen:
1.) DE für deutsches Eingabe-Schema und
2.) ein kleines Tastatur-Symbol.
Wenn Du mit der Maus auf das Symbol gehst, müsste ein kleines Textfeld erscheinen, dass „Deutsch (Apple)“ anzeigt.

Das sind die Voraussetzungen. Dann klappt es mit dem Patch.

Für alle habe ich die Patch-Datei diesem Post angehängt, damit es kein Problem beim Kopieren gibt. Bitte ent-zippen und dann Doppelklick und alle Änderungen erlauben.

LG Robert.

P.S. Ggfls. kann man auch noch die Einstellungen der Sprachenleiste (DE) und der Tastatur (kleines Symbol) kontrollieren. Jeweils einen rechten Mauslick. Das Häkchen sollte bei "automatische Anpassung" stehen.
 

Anhänge

  • patch_keyb.zip
    308 Bytes · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe es eben noch mal mit dem Patch versucht, aber leider wieder ohne Erfolg :(

Ich habe auch in den Einstellungen geschaut, ich habe als Tastaturlayout nur "Deutsch (Deutschland)" - einen Eintrag mit Apple kann ich nicht finden.

Die Tastaturoption "apfel + q" bewirkt, das Parallels geschlossen wird :( Ich nicht so im Sinne des Erfinders denke ich. Hast Du noch eine Ahnung woran es liegen kann?

Was mich verwundert, dass ich auch manuell kein Tastaturlayout mit Appel auswählen kann. Irgendwie komisch - oder?
 
Hallo Benjamin.

Siehe Post #46, das Patchen muss in nativer Umgebung erfolgen. Heisst: Mit Bootcamp booten, dann patchen. Danach ist der Patch auch in Parallels verfügbar.

LG Robert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokomiko
Hallo,
leider kann ich kein Bootcamp installieren. Da ich keine weitere Lizenz von MS XP habe und ansonsten ein Update in der bereits aktivierten Version nicht mehr möglich ist.

Gibt es denn unter Parallels keine Möglichkeit den Patch durchzuführen?
 
Ich möchte mich auch noch auf diesem Weg bei robbie.rob herzlich bedanken
Sein Tipp mit dem Patch funktioniert wunderbar. Sowohl unter XP als auch mit Vista.
 
Vielen Dank! Gern geschehen...

LG Robert.

@ Benjamin. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein legales XP, gibt es kein Problem, XP nochmals neu via Bootcamp zu installieren. Man muss dann eine telefonische Aktivierung bei Microsoft durchlaufen, die keine Hürde darstellt.

Wichtig: Vorher die Parallels-Installation platt machen. UND: Parallels 3.x besorgen. Diese Version nutzt die XP-Installation von Bootcamp, so dass nur eine Lizenz benötigt wird. (alles andere wäre ja auch ein wenig "ungeschickt")
 
@ Benjamin. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein legales XP, gibt es kein Problem, XP nochmals neu via Bootcamp zu installieren. Man muss dann eine telefonische Aktivierung bei Microsoft durchlaufen, die keine Hürde darstellt.

Wichtig: Vorher die Parallels-Installation platt machen. UND: Parallels 3.x besorgen. Diese Version nutzt die XP-Installation von Bootcamp, so dass nur eine Lizenz benötigt wird. (alles andere wäre ja auch ein wenig "ungeschickt")

Hallo,
das Problem ist, dass wenn ich XP Platt mache alle persönlichen Einstellungen und Programme wieder weg sind. Habe 2 Tage daran gesessen alles so einzurichten wie ich es benötige - von daher fällt das Plattmachen leider weg.

Mit der Aktivierung ist kein Problem da es eine legale Version ist, nur eben das Plattmachen ist das Problem. Ach ja, Parallels 3.0 nutze ich schon :)

GIbt es denn keinen anderen Weg?
 
danke robbie!

@robbie: herzlichen dank! dein patch funktioniert bestens und ist wirklich sehr viel wert!
 
Hi, ich habe bei meinem MBP den Patch unter XP ausgeführt. Alles scheint zu funzen, bis auf das @ zeichen. L geht, aber die rechte apfeltaste und l funzt nicht, genauso wie ctrl+alt+l jemand ne idee? tastatureinstellungen dind auf deutsch eingestellt..
 
ctrl + alt + q
voher tastaturlayout von "apple(deutsch)" auf "deutschland(deutsch)" stellen


Besten Dank, damit habe ich mich auch etwas schwer getan... wobei das Arbeiten am OS X eh leichter ist... :)

Und lauter (lüfteranfälliger) ist der MB unter XP auch... definitiv!
 
@ diehappy

Die Frage nach dem Pipe-Symbol kommt immer wieder. Dieses liegt auf der <>-Taste und funktioniert mit AltGr (nach dem Patch = rechte Apfel-Taste). Wichtig ist, zuvor die Tastatur-Einstellung zu überprüfen. Von Deutsch (Apple) auf Deutsch umstellen. Windows merkt sich das. Dann sollte alles funktionieren.

Grüße,
Robert.
 
Nicht direkt Sonderzeichen, aber wie kann ich mit dem Touchpad am MB die rechte Maustaste betätigen wenn ich im Vista bin?
 
... ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unsinn, aber es geht doch überwiegend um die Sonderzeichen wenn ich auf dem Mac Windows ausführe.
Ich nutze dafür einfach den ASCII Code, und habe eine Tabelle vor mir an der Wand hängen. Die wichtigsten kennt man nach ein paar Tagen auswendig. Ich schreibe im Moment dies mit dem Mac, unter Win XP.
z. B. alt 64=@, alt 92=\, alt 179=│, alt 91=[ usw usw.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten