Sonderzeichen {} [] @ usw. unter XP auf Mac

Es gibt im Parallels-Menü einen Eintrag: Actions -> Make Screenshot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Es gibt im Parallels-Menü einen Eintrag: Actions -> Make Screenshot :)
Also erstmal schönen Dank für den Tipp. Man muss ja manchmal lachen, wenn man merkt, wie einem etwas direkt vor der Nase gelegen hat, ohne dass man es gemerkt hat ;)

So geht's aber leider auch direkt weiter: wo landet denn der verdammte Screenshot? Ich kriege ihn in Paint nicht eingefügt, aber auch im Mac habe ich hinterher nix zum Einfügen ;)
 
Also bei mir liegt der Screenshot direkt auf dem Schreibtisch von OS X. :kopfkratz:
 
So geht's aber leider auch direkt weiter: wo landet denn der verdammte Screenshot? Ich kriege ihn in Paint nicht eingefügt, aber auch im Mac habe ich hinterher nix zum Einfügen ;)
Ich ermahne mich mal selbst: RTFM!

Aber es hilft nix: auf meinem Desktop landet keine Datei Parallels Picture.png :confused:
 
Schwere Geburt, was? ;)
 
ich hätte da mal eine Frage..läst es sich auch ohne Probleme auf einem US-Macbook Pro auf deutsch stellen?

ja sicher, nur werden deine Tasten zt anders belegt sein.
zB y und z sind vertauscht
 
Ähm,
ich habe da ein riesen PROBLEM:und zwar geht`s bei mir um Tastaturkürzel
unter WinXP auf BootCamp,eigentlich nur um eins
und zwar: oder (”||” bei HTML) - is sehr wichtig
für mich - is muß das sonst immer irgendwo
rauskopieren (echt nervig) -

Ich hab`jetz BootCamp 1.4 drauf (da geht jetz z.B. “@” auch mit der Taste wo das Zeichen auch
draufsteht - aber den “senkrechtstrich” geht
leider nirgens.Hast jemand da `ne Ahnung - Die
ganzen Klammern hab ich ja gefunden nur den ver.. Strich nich!

währe sehr cool wenn mir jemand da helfen könnte!

H.Bass
 
Ach ja noch was,
Wie mache ich auf meinem Macbookpro unter BootCamp 1.4 mit Windows XPpro einen Screenshot? Auf einem normalen Windows XP Rechner geht das jamit der "Druck"-Taste, die fehlt ja leider
 
Ach ja noch was,
Wie mache ich auf meinem Macbookpro unter BootCamp 1.4 mit Windows XPpro einen Screenshot? Auf einem normalen Windows XP Rechner geht das jamit der "Druck"-Taste, die fehlt ja leider

Es gibt im Parallels-Menü einen Eintrag: Actions -> Make Screenshot :)

:noplan:

was | angeht, so sollte das afaik bei XP auf der Taste mit <> liegen. Wie das unter Bootcamp ist, kann ich im Moment nicht testen, da ich an meinem iBook sitze ;)
 
@Hugo Bass:
Der senkrechte Strich ist die Drittbelegung der <-Taste. An Drittbelegungen kommst Du unter BootCamp mit Steuerungstaste + Wahltaste + Taste heran. Wenn ich mich recht entsinne, geht es auf einer vollwertigen Tastatur auch mit der rechten Wahltaste.
 
Das geht besser... AltGr und Entf unter Windows

Auch nach Bootcamp 1.4 fehlen wichtige Windows-typische Tasten: Diese sind "Entf" und "AltGr". Ich nutze ein MacBook Pro (= interne Tastatur) und arbeite viel mit Office... da braucht man einfach die Entf-Taste und die AltGr-Taste. (z.B. für das @-Zeichen)

Ich habe mir einen kleinen Patch geschrieben, der das Problem löst. Als Ergebnis wird (nur unter Windows) aus der rechten Apfel-Taste die Windows-"AltGr"-Taste und aus der Eingabe-Taste (rechts neben der rechten Apfel-Taste) wird die Windows-"Entf"-Taste. Damit wird das Arbeiten unter Windows deutlich angenehmer. (das drei oder vier Tasten gleichzeitig drücken fällt weg)

Wie es geht:

1.) Mac unter Windows booten. (Vista oder XP)
2.) Windows Editor öffnen. Bitte den nachstehenden Text ganz exakt kopieren/einfügen:

REGEDIT4

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
@=""
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,3,00,00,00,\
53,E0,1C,E0,\
38,E0,5C,E0,\
00,00,00,00

3.) Speichern unter "keybpatch.reg"
4.) Die neu erstellte Datei auswählen und mit einem Doppelklick starten.
5.) Die Änderungen an der registry erlauben.
6.) Windows neu booten.
7.) Fertig.

Lieben Gruß,
Robert.

P.S. Wem es zu kompliziert ist... dem sende ich gern den fertigen Patch als Datei. Einmal doppelklicken. Das war´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dardosso
Deine Arbeit wird sicherlich einigen Leute helfen, Robert, aber die Tasten hättest Du auch so bekommen: Unter Windows kann man Strg + Alt in 99 % der Fälle äquivalent zu AltGr verwenden (Tastenkombination auf der Mactastatur: Steuerungstaste + Wahltaste); und der Entfernentaste dürfte auch bei einem Mac Book Fn + Rücklöschtaste entsprechen.
 
Das stimmt schon. Wirklich ungeschickt ist es (wenn man schnell schreibt), an das @-Zeichen zu kommen. Ohne Patch muss man "ctrl"+"alt"+"q" drücken. Auf einem deutschen Layout nicht gerade gut zu schreiben, da die rechte Hand nach links oben greifen muss. Ebenso ungeschickt ist die Kombination "fn"+"back" für "entf", da hier die linke Hand eine Reihe nach unten muss, während die rechte eine Reihe nach oben muss...

Aber das ist natürlich - wie immer - Geschmackssache...

LG Robert.
 
Huhu!

Trotz dieses threads kann ich ein sehr einfaches aber doch sehr wichtiges Zeichen beim besten Willen nicht finden. Ich habe ein Macbook mit Windows über Bootcamp und suche darunter nach einer Möglichkeit diese zwei Zeichen anzuwählen:
<>
Diese sind zwar dick und fett auf der Tastatur zu finden, sind jedoch mit allerhand seltsamen Zeichen belegt, nur nicht mit den gewünschten. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur etwas dämlich an. Wenn jemand eine Lösung weiß, würde es mich freuen, diese hier zu lesen.

Danke!! :Waveypb:
 
@rob

Dein script funktioniert bei mit unter Vista leider nicht. Hab das so wie du gesagt hast kopiert. Ausgeführt, neu gebootet und nix hat sich geändert. :(
 
yo Frosch,
ich hab auf`m Mac book pro XP pro mit "Boot Camp 1.4" drauf,da sind die
meisten tastenbelegungen so wie`s draufsteht also auch: <> (hab ich mit der Taste g`macht).
Installier dir halt ma die 1.4er version vielleicht klappts ja besser.

Ich hab selber aber immer noch`n Problem mit dem "oder"-Zeichen,also dem geraden strich - ich hab schon die oben angeführten Techniken(bis auf den reg-edit-hack) ausprobiert - geht nicht - hat noch jmd. `ne Idee?
 
yo Frosch,
ich hab auf`m Mac book pro XP pro mit "Boot Camp 1.4" drauf,da sind die
meisten tastenbelegungen so wie`s draufsteht also auch: <> (hab ich mit der Taste g`macht).
Installier dir halt ma die 1.4er version vielleicht klappts ja besser.

Ich hab selber aber immer noch`n Problem mit dem "oder"-Zeichen,also dem geraden strich - ich hab schon die oben angeführten Techniken(bis auf den reg-edit-hack) ausprobiert - geht nicht - hat noch jmd. `ne Idee?


YESYESYES!!!!!!

Es geht!! Tausend Dank für den Tip!

Das Problem mit dem "oder"-Zeichen, aslo diesem | Strich hier, hab ich auch noch. Sobald ich was diesbezüglich herausfinde, schreib ich es hier rein.

:cake:
 
Zurück
Oben Unten