Sony HDR-SR1E: Wie kann ich die HD-Filme (*.MTS) anschauen?

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
364
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe Filme mit der Sony HDR-SR1E in HD-Qualität gedreht. Dabei entstehen Dateien mit der Endung MTS. Leider habe ich nun keine Ahnung was ich mit diesen Dateien/Videos anstellen soll. Wie kann ich dieses Format anschauen oder in iMovie bearbeiten?

Vielen Dank
Daniel
 
Ist das diese Kamera die auf DVD aufnimmt? Mit demm neuen Sony Standard?
Ich kann dir da leider nicht helfen, war nur neugierig darauf, wollte abonnieren.
War bei der Kamera kein Programm zum "umwandeln" dabei?
Im Handbuch des iMovie gibt es eine Übersicht, mit welchen Dateien das Programm leben kann.
 
Und Bearbeitungssoftware von Sony lag nicht der Kamera bei? Merkwürdig. Ich hatte vor einiger Zeit meine Festplttenkamera verschenckt, weil mir das zu blöd war: Erst importieren, dann auch noch in einem 2. Schritt editfähig machen. Die Qualität war auch jenseits von gut und böse.
Es sollte eine Software dabei sein...
 
Du könntest versuchen, die Aufnahmen zur Not mit MPEGstreamclip umzuwandeln.
Bei den Canon liegt wenigstens ein Plugin für iMovie bei.....

P.S. Gut das meine HC1 noch auf DV aufnimmt :D
 
Stimmt, AgentMax. Das ist ein echter Vorteil. Und die Probleme mit der dauerhaften Archivierung entfallen. Für mich nämlich. Hatte auf Band noch nie irgendwelche Sachen überschrieben. Bei den Preisen für neue Tapes ist das einfach nicht zu empfehlen.
 
Das, PilotX, nenne ich Pech. ich kann Dir nicht weiterhelfen.
 
Bearbeitungssoftware ist beiliegend. Wenn nicht für Mac, dann ist das dort nicht aufgeführt.
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, daß Sony mit dieser Kamera den Mac/Applemarkt nicht ansprechen wolle.
Mags Du die Bearbeitungssoftware noch mal einlegen und gründlich nachgucken? Meist ist ja ein pdf oder so dabei, was du gerne auch posten kannst.
Im Infovideo wird gesagt: "anschiesen an den Computer..." und gut ist.
Ich, aus eigener Erfahrung, habe jedenfalls mit JVC Hardiskaufnahmegeräten keine guten Erfahrungen, weil ich vielleicht auch zu unerfahren bin. Mit den DV Bändern allerdings finde ich kaum Probleme, die nicht umschiffbar sind. Der direkte Import in iMovie und FCE funktioniert, und das ist eine Sony HDr-HC 3. Und wenn ich schon eine solche Kamera habe und einen TV, auf dem ic mir das ansehen möchte, dann wähle ich jedenfalls vorläufig noch: Ausgabe HDV Band, und investiere 3 Euro für etwas, das ich "MasterCut" nenne....sicher übertrieben für die Profis hier.
Und diese Datei geht nicht vom iMac runter, solange ich Knete für 500MB Speicher habe. Sollte ich diese Knete mal nimmer haben, dann wird die Kamera verscherbelt und ich gehe nach Mallorca.
 
Mit AVCHD auf dem Mac läuft im Moment noch gar nix, es gibt IMHO auch noch keine Möglichkeit, in ein anderes Format zu konvertieren (ausser natürlich über eine Dose.

Eine Implementierung wird sicher kommen, fragt sich bloss wann. Vielleicht beim nächsten QT Update...
 
Ah Guru ist da, Das ist fein, denn ich bräuchte mal eine kompetente Aukunft äber die Anwendung von Festplatten. Guru, wenn du mal Gelegenheit hast, nimm mal Kontakt mit mir auf, wie auch immer. Meine Frage wäre zu sehr OT hier, denke ich.
Nun, ich stelle sie trotzdem mal.
Ich beabsichtige eine neue 500-750MB grosse FP anzuschaffen, damit ich meine Tapes (HDV Tapes) darauf äberspielen kann, und dann wandern die Originale in den Safe. ( Ja, ich habe echt so ein Ding im Hause...)
Ich braüchte nur einen Rat, wie ich das so kompatibel mit den jetzigen Einstellung in FCE mache kann. Einfach diese neue als neuen Bearbeitungsplatz angeben, oder ist da ein Unterschied: Lagerung/ Arbeitvolumen?
 
Ich muss ehrlich sagen, ich habe absolut keine Erfahrung mit HDV, noch arbeite ich mit FCE. Zu allem Übel verstehe ich nicht einmal wirklich Deine Frage
g062.gif


RFG schrieb:
Einfach diese neue als neuen Bearbeitungsplatz angeben, oder ist da ein Unterschied: Lagerung/ Arbeitvolumen?
:confused:

Du willst Tapes auf einer Platte archivieren? Einfach mit dem FCE capturen...
 
Ja, so machte ich das bisher auch. Kann ich da ohne weiteres ein neues Plattenlaufwerk angeben oder wird es später bei einer Bearbeitung eventuell Probleme geben können?
 
Nö, kein Problem. Ich schiebe meine Videodaten ständig auf verschiedenen Platten rum. Wenn die Files nicht gleich gefunden werden -> Relink Media (Medien erneut verbinden oder so ähnlich...) ;)

Wozu willst Du eigentlich alles backupen? Auf Disk archiviere ich nur die geschnittene Version mit dem Media Manager. Oder gibt es den nicht im FCE?
 
Äh, da fragst DU aber was! Am Kahlkopf krtze! Ehrlich, da ich das Pron noch nicht hatte, dachte ich darüber nicht nach.
Ich hatte allerdings mal eine Sache mit: Keine mediadateien gunden mit solchen hässlichen roten Kreuzen...das reichte mir. Ich habe sie wieder gefunden. Ich denke mal, dass das speichermanagement ungefähr das selbe ist. Solange die Datein nicht direkt umbenannt worden sind, sollte der FCE auch die Dateien einigermassen wiederfinden, dene ich.
 
In der Tat ist AVCHD am Mac gegenwärtig ein problem.
Dazu sag ich mal ganz fies: erst schlau machen, dann kaufen.

Probier mal den VLC unter Mac und Win .. Schau, ob er es exportieren kann in ein anderes Format.
MPEG Streamclip wird nicht funktionieren.

Zwei Lösungen:
- am PC reinholen (Intel-Mac?) bzw. unter Windows, am Mac bearbeiten
- auf www.final-cut-pro.de schauen, dort findet sich eine beschreibung, wie man es über HDMI->HDMI-karte reinholen kann
 
Gibt es immer noch nichts Neues in Sachen AVCHD und Mac?
Habe hier einige Sony .mts Dateien. Quicktime verweigert gleich, mit VLC geöffnet bekomme ich einen graues Bild und ab und zu mal Bildgeflacker.

Fehlermeldung --> ffmpeg: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)

Ich habe einen 2,8Ghz iMac, daran wird es wohl hoffentlich nicht liegen.

Weiss jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten