Arbeiten an einer CMS-Page: mit Apple und mit Dose

N

nordsee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass ich schnellstens ein kleines CMS erstellen muss, mit dem vom beiden Welten gearbeitet werden kann.

Bietet das RapidWeaver und welche Programme gäbe es da sonst?

Lieben Gruß und schönen Dank für Eure Info !
 
Such nach was webbasierten ... :)
 
Hallo,

habe mich recht schnell in Joomla eingefunden. Rapidweaver funkt als CMS nicht unter Windows.

Ansonsten kann ich Dir wenig sagen, denn "kleines CMS" ist recht vieldeutig.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich recht schnell in Joomla eingefunden. Rapidweaver funkt als CMS nicht unter Windows.

Ansonsten kann ich Dir wenig sagen, denn "kleines CMS" ist recht vieldeutig.

Peter

Stimmt, da hast Du recht, klein ist vieldeutig.

Das Ziel unseres Projektes:
Eine Unterstützerseite für eine Kandidatin. Also eine Seite mit Portrait, eine Seite mit verfolgten Zielen, ein Blog, eine Terminliste mit Veranstaltungen, vielleicht eine Bildergalerie und ein Newsbereich, der von mehreren Benutzern bearbeitet werden soll, etc.

Ich habe mir Joomla! einmal ansehen. Scheint schon fast zu groß zu sein. Weder ich noch die Mitstreiter sind Programmierer.

Wie bekommen wir die Software ins Netz? Ich habe einen Link zu einen Loomla! – Hostinganbieter gefunden. Für 5 Euro im Monat geht es da los ...

Ist das OK? Hat jemand Erfahrungen? Wie gehen wir sonst vor?

Danke für die Tipps im voraus.

Hartmut
 
Dann nimm am besten Wordpress oder Textpattern.

Für kleinere Seiten ist Joomla oder Drupal imho einfach überdimensioniert.

CU
Ghettomaster
 
Dann nimm am besten Wordpress oder Textpattern.
CU
Ghettomaster

Danke, Textpattern kannte ich überhaupt nicht.
Doch, mit Verlaub, das sieht für mich auch nicht sehr übersichtlich aus.

Brauche ist da auch eine Hostingfirma? Kunde bei Strato wäre ich schon mit einer kleinen iWeb-Seite.

Gruß
Hartmut
 
Textpattern ist nichts für Anfänger. Wordpress ist für die beschriebenen Anforderungen (Blog, News, etc...) ideal.
Wenn es nur um News geht, gibt es tausende "kleine" Lösungen (ohne Datenbank) in perl oder php wie z.B. NewsScript.

Grüße,
Flo
 
Hallo Flo,

Wordpress — muss das auch auf einen Hosting-Laden? Der Free-Bereich scheint ähnlich der Blogger-Möglichkeiten bei Google zu sein.

Kann ich unter einer http://www.irgendwas.de denn den Free-Bereich nutzen?

Gruß hartmut
 
Es gibt Wordpress Hostingangebote. Besser, weil flexibler fährt man wenn man Worpress auf dem eigenen Webspace installiert. Voraussetzung ist eigentlich nur php und eine MySQL-Datenbank. Das sollte mittlerweile jedes 5 Euro/Monat Angebot der bekanntesten Hoster bieten.

Grüße,
Flo
 
Hallo,

die hier gemachten Vorschläge laufen alle mehr oder weniger auf dieselbe Technik hinaus: Du benötigst WebSpace mit PHP und MySQL. Dort installierst Du die entsprechende Software und kannst dann über einen speziellen Administratoren-Bereich sozusagen online Deine WebSite verwalten. Der Clou: Du kannst zumeist Benutzer einrichten, die ihrerseits online an der WebSite "mitarbeiten" bzw. Beiträge einstellen.

Der Teufel liegt zumeist im Detail: beachte unbedingt die Angaben zu Versionen von PHP und MySQL. Ein Fallstrick sind die Rechte auf Deinem WebSpace. Je Konfiguration durch den Hoster sind dann ggf. bestimmte Funktionen nicht zugänglich... Deshalb unbedingt in der Community des Systems Deiner Wahl diese Probleme ansprechen und bei der Wahl des Hosters beachten.

Mit Joomla! habe ich gute Erfahrungen gemacht: eine große Communitiy auf deutsch und viel Informationen online. Es gibt dort eine Einführung als PDF, mit deren Hilfe man die Grundzüge des Systems bequem an einem Tag erlernen kann. WordPress sehe ich auf vielen WebSites - es scheint also auch gut einsetzbar zu sein.

Bei allen Seiten gilt: Einarbeitung tut not. Vielleicht findet sich ja in Husum oder Umgebung (Internet machts möglich) jemand, der das kann und gern macht?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordsee
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info — an die Zugänge habe ich bisher überhaupt nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass mehrere Leutchen auch mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet werden können. Und natürlich auch eine eigene Anmelderoutine nutzen können.

Auch der Tipp die User in den Foren der Software über diese Möglichkeiten bei Strato abzufragen ist für mich eine wertvolle Anregung.

Dankeschön — mal sehen, wie wir das hinbekommen.

Gruß
hartmut
 
...Ich bin davon ausgegangen, dass mehrere Leutchen auch mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet werden können...

Userverwaltung ist mit Wordpress auch möglich.
Natürlich nicht so fein granulierbar wie mit einem CMS.
Aber nach der Beschreibung was gefordert ist würde ich nach wie vor von einem CMS abraten, weil die komplizierter sind als WP.
Was die Servervoraussetzungen angeht, so sind diese ebenso bei einem CMS für gewöhnlich komplexer als bei WP, das in der Basisversion auf nahezu jeder Konfiguration läuft. Bestenfalls benötigen manche Plugins weitere Funktionalität.
Da es sich ja scheinbar um ein zeitlich begrenztes Projekt handelt auf das möglichst wenig Ressourcen verwendet werden sollen, würde ich dringend zu einem System raten das mit dem geringsten Aufwand zu betreiben ist.

Grüße,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordsee
Hallo Flo,

ich sehe das genauso wie Du. WP ist sicherlich für uns die bessere Wahl, da die Zeit zur Einarbeitung und zur Realisation eine wesentliche Rolle spielt.

Und was das Design betrifft — wie immer ist das Auge ja mit — bin ich doch schon sehr positiv überrascht, was für WP alles zur Verfügung steht.

Danke, werde mich aber bestimmt noch einmal melden.


Gruß
hartmut
 
Zurück
Oben Unten