Passwortgeschütztes PDF mit Umlaut im Passwort - Windows geht, OSX geht nicht!

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Hallo!

Folgendes Problem:

Meine Professorin hat uns das Skript zum DL ins Netz gesetellt. Allerdings passwortgeschützt. Eigentlich kein großes Problem, aber wie ich feststellen musste, kann ich es am Mac nicht öffnen. Gehe ich in der Uni an einen WindowsRechner geht es.

Meine Vermutung ist nun, da in dem Passwort ein "ä" (Umlaut) enthalten ist, dass es daran liegen könnte. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der ASCII Code ja unter Windoof und OSX für die Umlaute nicht der selbe, oder???

Hat jemand eine Idee wie ich die Files auch auf meinem Apfel zu Gesicht bekomme oder meine Professorin darum zu bitten extra für mich als ApfelUser ein PW ohne Umlaut zu benutzen???

Ich hoffe meine Problem ist deutlich geworden. Es geht nicht darum irgendwas zu hacken, ich habe das Passwort, es funzt am PC, aber nicht auf meinem Mac.... Bin für jeden Hinweis offen. Danke.
 
Habe es eben selber versucht.
Also PDF mit "öäü" verschlüssenl geht, aber nicht mehr öffnen.

Versuch doch ein anderes PDF-Proggi.
 
...Habs schon mit Texniscope und Adobe CS probiert....
Selbes Ergebnis!

Daher ja meine Vermutung, dass es an der Codierung liegt....

Kann man vielleicht unter OSX irgendwie ein "Windows-ä" eingeben???
 
...vielleicht kann man ja irgendwie ein den ASCII Code für ein ä eingeben oder so? Ginge das vielleicht??? :-/
 
aus reiner Neugier,habe ich es mal selbst getestet,
weil es mir unwahrscheinlich war, das es nicht gehen soll.
Also von der 3er bis 7er Version kompatiebelität
und mit äüö bekam ich die verschlüsselte Datei mit Acrobat_prof 8 auf.

eisman
 
Also der Graphic Converter macht PDFs mit Passwortschutz auf....
 
@eisman: Acrobat hab'ich leider nicht zur Verfügung....vielleicht gibt der das mit dem richtigen Codec ein...

Kannst Du vielleicht mal ein PDF mit einem Passwort das ein "ä" enthält sichern, und versuchen dies mit der Vorschau zu öffnen??? Wobei, das dann immernoch nicht unter Windoof erstellt wurde... aber naja...

@Blue Apple: Also bei mir, wenn ich das PDF mit "Öffnen mit" öffne, und den Grafic Converter nehme, dann fragt er NICHT nach einem PW, zeigt mir dann aber auch nur eine leere, weisse Seite an... speichere ich dann aus dem GC herraus wieder als PDF, bekomme ich eine PDF-File mit vielen weißen Seiten... :(

Wie machst Du das im GC mit der Passworteingabe?? :confused:
 
Also ich musste es einmal notfalls machen...ich habe einfach das PDF auf das GC Icon im Dock gezogen, dann kam der PDF-Import Dialog und dann ist das PDF ganz normal angezeigt worden. Als PDF gesichert und ohne Probleme im Acrobat wieder geöffnet...
 
...komisch... mich fragt GC nicht nach nem PW ... und ich seh nur "weiss". :(
 
@eisman: Acrobat hab'ich leider nicht zur Verfügung....vielleicht gibt der das mit dem richtigen Codec ein...

Kannst Du vielleicht mal ein PDF mit einem Passwort das ein "ä" enthält sichern, und versuchen dies mit der Vorschau zu öffnen??? Wobei, das dann immernoch nicht unter Windoof erstellt wurde... aber naja...

ja, das musste man wissen.
Wenn du Ps hast und du keine korrekturen an der Pdf machen muss,
dann ändere die PdfStuffix "mit Ps öffnen".
Dann werden zwar die Txtdateien gerastert, aber du kannst die lesen.

eisman
 
Ich weiss nicht genau ob ich Dich richtig verstanden habe, aber auch PS CS fragt mich nach einem PW... und sagt auch hier.... das Passwort sei falsch...

wie gesagt.... ich nehme an, dass es an diesem blöden ä liegt....

Kann ich Dir vielleicht mal eines der vier PDFs mailen... inkl PW und die schaust ob Du das mit dem Acrobat öffnen kannst?? Falls ja, bitte Ohne PW speichern und zurück mailen.... :)
 
Ich weiss nicht genau ob ich Dich richtig verstanden habe, aber auch PS CS fragt mich nach einem PW... und sagt auch hier.... das Passwort sei falsch...

wie gesagt.... ich nehme an, dass es an diesem blöden ä liegt....

Kann ich Dir vielleicht mal eines der vier PDFs mailen... inkl PW und die schaust ob Du das mit dem Acrobat öffnen kannst?? Falls ja, bitte Ohne PW speichern und zurück mailen.... :)

also, wie gesagt ich bekomme die in jeder variante auf.
es sei denn dein Passwort ist falsch.
dann lass mal jucken. du hast pin

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Zurück
Oben Unten