Tips für Umstieg auf OSX.... Bekannte Probleme?

papa_ingo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Admin in einer Designagentur und wir haben vor, in nächster Zeit auf OSX zu switchen. Ich habe zwar schon einen ganzen Katalog mit Vor-und Nachteilen erstellt, aber ich denke, es gibt noch ein paar Punkte, die ich noch nicht bedacht habe.

Kennt jemand von Euch irgendwelche Probleme, die bei der Arbeit z.B. in einer Agentur (z.B. Schriftenprobleme) aufgetreten sind?

Was spricht für und was gegen den flächendeckenden Einsatz von OSX?

Sollte man nach und nach umsteigen oder lieber gleich ganz?

Was könnt Ihr mir über die Stabilität von Programmen im Classic-Modus erzählen (insbesondere FreeHand 8, Quark 3 und 4, Photoshop)?

Welche Schriftenprogramme sind (wirklich) empfehlenswert und wie bekommt man die Aufklappmenüs aus ATM/ATR wieder?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.....
 
[EDIT]Ups, falscher Thread. Sorry.[/EDIT]
 
Original geschrieben von papa_ingo
HWas spricht für und was gegen den flächendeckenden Einsatz von OSX?

...

Was könnt Ihr mir über die Stabilität von Programmen im Classic-Modus erzählen (insbesondere FreeHand 8, Quark 3 und 4, Photoshop)?

Welche Schriftenprogramme sind (wirklich) empfehlenswert ...
 

Hallo,

für den flächendeckenden Einsatz spricht die Vereinheitlichung im Workflow (kein Switch zu Classic). Dagegen spricht das Nicht-Vorhandensein von Classicprogrammen (Quark 4 etc) und somit eventuelle Inkompatibilität.

Wenn du wirklich noch FH 8, Quark 3, 4 usw. benutzen willst, warum dann umsteigen? Nur OS X zu haben ohne es zu nutzen und ständig in der Classic zu arbeiten, macht keinen Sinn. Von der nicht vorhandenen Stabilität ganz zu schweigen.

Meiner Meinung macht im Moment nur Suitcase X1 Sinn, da es FontReserve eh nicht mehr lange geben wird (von Extensis übernommen).

Für die anderen Fragen und Probleme wäre es am Besten, mal die entsprechenden Foren zu durchstöbern (OS X, Layout, Grafik, Bildbearbeitung...) oder zu konkreten Fragen Threads zu eröffnen. Eine allgemeine FAQ "Umstieg Agentur OS 9 -> X" gibt es nicht.

Dylan
 
Re: Re: Tips für Umstieg auf OSX.... Bekannte Probleme?

Original geschrieben von dylan


Wenn du wirklich noch FH 8, Quark 3, 4 usw. benutzen willst, warum dann umsteigen? Nur OS X zu haben ohne es zu nutzen und ständig in der Classic zu arbeiten, macht keinen Sinn. Von der nicht vorhandenen Stabilität ganz zu schweigen.

Meiner Meinung macht im Moment nur Suitcase X1 Sinn, da es FontReserve eh nicht mehr lange geben wird (von Extensis übernommen).


ich gebe dylan in allen Punkten recht (wie schön, gell :) )

Steige mit den Programmen nicht um, wirklich... wozu ? Classic unter Panthe r ist relativ unstabil, wirst kein Spaß haben.
 
Ne, ne, das habe ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: wir haben nicht vor, mit den alten Programmen auf OSX zu switchen! Wir werden auf jeden Fall die Programme updaten. Es geht nur darum, dass wir natürlich immer noch Kunden haben, die gerade in Bezug auf Quark noch nicht auf dem neuesten Stand sind. Und wie ja bekannt ist, hat Quark es ja als einziger Softwarehersteller nicht geschafft, eine Abwärtskompatibilität einzubauen. Also müssen wir auf unseren Rechnern immer noch die alten Quark-Versionen behalten, um auch zukünftig diese Daten für unsere Kunden lesbar abzuspeichern. Genauso verhält es sich auch mit den anderen Programmen. Es gibt immer noch genügend Agenturen und Dienstleister, die nicht auf die neueste Software updaten und somit muss man also für jeden Fall gewappnet sein, einfach in den neuesten Programmversionen auf vorherige runterspeichern führt nämlich oft zu Problemen.
 
Doch doch, wir verstehen dich sehr gut! ;)

Original geschrieben von papa_ingo
...wir haben nicht vor, mit den alten Programmen auf OSX zu switchen! ...

Es geht nur darum, dass wir natürlich immer noch Kunden haben...

... Also müssen wir auf unseren Rechnern immer noch die alten Quark-Versionen behalten, um auch zukünftig diese Daten für unsere Kunden lesbar abzuspeichern....

...Es gibt immer noch genügend Agenturen ...und somit muss man also für jeden Fall gewappnet sein...
 

Willkommen in der Werbe- und Druckindustrie 2002/2003/2004/2005... - mit all seinen schönen Problemen!

:)

Dylan
 
da gebe ich Dir vollkommen Recht, es ist ein echtes Kreuz.....

Nochmal zu dem Schriftenproblem: Kennst Du irgendwelche Tools oder Erweiterungen, womit man das Anzeigen der einzelnen Schriftschnitte besser organisieren kann? Unter OS9 mit ATM und ATR war das eine klasse Sache, super übersichtlich und einfach zu bedienen. Wenn ich die Schriftenverwaltung von OSX sehe, könnte ich kotzen. Das Ding ist von vorne bis hinten nicht durchdacht.

Von einem Dienstleister habe ich den Tip bekommen, dass Suitcase zusammen mit dem Programm FontCard diese Aufklappmenüs wiederbringt und das auch noch in den meisten Programmen. Allerdings gibt es noch keine Version für Panther. Schon mal davon gehört oder Erfahren damit unter Jaguar gemacht?
 
Original geschrieben von papa_ingo
Nochmal zu dem Schriftenproblem: Kennst Du irgendwelche Tools oder Erweiterungen, womit man das Anzeigen der einzelnen Schriftschnitte besser organisieren kann?
 

Wie ich oben schon geschrieben habe: Suitcase X1 (<- Link!). Das genügt mir eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das grösste Problem macht halt FreeHand MX, wo halt die einzelnen Schriftschnitte als einzelne Schrift angezeigt werden, alle Adobe-Programme haben das besser gelöst. Wenn man, wie bei uns, ca. 2000 Schriften verwalten muss, wird das schnell unübersichtlich. Aber ich probier das mit der FontCard einfach mal aus, sobald es für Panther erhältlich ist. Hört sich eigentlich ganz gut an. Wenn Interesse besteht: Fontcard. Besten Dank für die Tips und ein schönes Wochenende...
 
hallo papa

ich stelle z. Zt. ein Architekturbüro auf OS X um.

Ich habe den schrittweisen Übergang gewählt, weil dadurch die Möglichkeit besteh bei Problemen in OS X auf die alte Umgebung zurückzuswitchen.
Zudem sind manche meiner Kollegen nicht gerade flexibel :D

Allerding hatten wir bisher 8.6 auf den CAD Arbeitsplätzen und 8.1 und (bitte nicht lachen, ich kann nix dafür) 7.5 im Sekretariat.
Mein Chef benutzt (noch) eine Lisa.

Das spezielle Problem bei uns liegt bei den Projekten, die noch in alten ArchiCad Versionen abgelegt sind.

Abgesehen davon seh´ich es so, dass eine heterogene Umgebung zwar gut machbar ist, aber homogene Systeme einfacher zu administrieren sind.
Vielleicht kannst du gelegentlich posten, wies gelaufen ist und wo Ihr Probleme hattet.
 
Meine Freundin (besitzerin dieses Macs :( ) fährt sehr gut mit OS X. Auch die Problematik mit der Abwärtskompatibilität von QuarkXpress hat sich (Gott sei dank) noch nicht gestellt.

OS X ist sehr viel stabiler als Titanium. Als sie ihre Agentur umstellte, war es schon ein großer Unterschied zum alten OS. Aber mittlerweile hat man sich dran gewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten