VPN am Server aktiviert...

josiwien

josiwien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
41
Hallo Leute!

Ich spiele seit einigen Tagen mit einem Komputer mit OS X Server Software herum um mal einen Hauch einer Ahnung von der Materie zu bekommen.
Ich habe jetzt mal aus Jux und Tollerei den VPN Dienst aktiviert. Das verbinden von Clients über VPN geht auch hervorragend. Jetzt stellt sich mir nur eine ganz dumme Frage:

Wozu benutzt man diesen VPN Dienst? Kann mir das jemand mit kurzen worten sagen? Und auf "deutsch" natürlich :D denn von dem Fachchinesisch verstehe ich nur begrenzt was.

Dankeschön
 
Unter Programme -> Internet-Verbindung kannst du die VPN Verbindung auf den Clients einrichten.
 
ich habe doch gerade geschrieben, dass die verbindung schon steht. das ist nicht das problem. nur verstehe ich den sinn und zweck nicht. kann ich damit auf meinen homeordner am server über das internet zugreifen, oder wozu ist das gut...
 
Hast du mal Wikipedia befragt, die grundsätzlichen Sachen werden da doch gut erklärt.

link
 
Kurz gesagt: Um über das Internet ins sichere Netzwerk und auf die Server darin zu zu greifen.
 
ja habe ich gelesen. da ist die "technische" funktion, wie das geht ja schön beschrieben. aber der praktische nutzen nicht. denn die sache mit dem internet über vpn verstehe ich nicht so recht, denn um eine vpn verbindung vom client zum server zu erstellen benötigt der client doch schon eine bestehende internetverbindung. oder sehe ich das falsch...
 
Kurz gesagt: Um über das Internet ins sichere Netzwerk und auf die Server darin zu zu greifen.

also wenn ich das richtig verstehe, ist es möglich eine vpn verbindung zu machen und dann auf die ganzen lokalen netzwerkordner zuzugreifen?
 
Es geht nicht um Internet über VPN sondern VPN über Internet. Du brauchst das Internet um darüber die VPN Verbndung herzustellen. Vom Internet aus kannst du aber (von unterwegs) nicht auf das lokale Netzwerk (zuhause oder der Firma) zugreifen (gegen Internetzugriff natürlich gesichert), und gerade das ermöglicht VPN. Es wird eine gesicherte Verbindung von ausserhalb des sicheren Netzwerks hinein erstellt.
 
cool. ich habe das bei mir eingerichtet. aber wenn die vpn verbindung steht, dann sind sehe ich die netzwerkordner nirgends. wie muss ich das machen, dass dann automatisch alle "lokalen" netzwerkresourcen am client sichtbar werden?

ad vpn über internet und nicht internet über vpn:

ich hatte mal einen internet anbieter, bei dem konnte ich nur online gehen, wenn ich eine vpn eingerichtet habe. war aber noch zu windows zeiten....
 
Möglicherweise musst du über VPN die IP-Addrese vom Server nehmen.

Zum Internetanbieter: Üblicherweise wird in Deutschland PPPoE benutzt, aber manche nehmen auch PPTP (VPN) zur einwahl.

Im lokalen Netz macht VPN natürlich keinen Sinn, nur wenn du von entfernt aufs netz und die Computer zuhause zugreifen willst.
 
...Vom Internet aus kannst du aber (von unterwegs) nicht auf das lokale Netzwerk (zuhause oder der Firma) zugreifen (gegen Internetzugriff natürlich gesichert), und gerade das ermöglicht VPN. Es wird eine gesicherte Verbindung von ausserhalb des sicheren Netzwerks hinein erstellt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, von extern sicher auf das interne Netz zuzugreifen, z.B. über einen SSH-Tunnel.

Nur der Vollständigkeit halber ;)
 
Oder SSL VPN, stand ein interessanter Artikel in der (vor-)letzten c't
;)
 
Zurück
Oben Unten