POP und IMAP geht, aber SMTP nicht!!!

josiwien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
41
Hallo Leute, ich bin schon ein wenig am verzweifeln...

Ich versuche einen Mailserver einzurichten, aber es geht nur zur hälfte. Ich besitze eine domain in der ich diese IN A und IN MX einträge gemacht haben, womöglich falsch.

Das empfangen von Mails ist kein Problem, das klappt anstandslos. Aber wenn ich versuche eine Mail zu verschicken, dann geht das nicht. Beim Einrichten von Mail.app am Client wir der popserver sowie benutzername und kennwort problemlos akzeptiert, aber wenn er versucht mit dem smtp server zu verbinden dann rotiert die aktivitätsanzeige einfach ewig vor sich hin und es geschieht nichts. Kann mir da jemand helfen?
 
keiner eine idee?
 
Wenn ein Mailserver eine Mail zustellen will, dessen Empfängeradresse zu deiner Domain gehört, dann fragt er den MX-record der Zone ab. Dieser löst dann direkt, oder über einen A-record auf die entsprechende IP auf.

Da der Empfang bei dir funzt, sollten MX und A in Ordnung sein.

Prüfe zuerst, ob der Hostname des SMTP-Server aufgelöst werden kann:

Code:
host Hostname

Wenn das nicht funzt, fehlt noch ein entsprechender A-record in der Zone.

Ob der SMTP reagiert, könntest du prüfen mit einem

Code:
telnet Hostname 25

Wenn der SMTP antwortet, erhältst du irgendwas wie

Code:
Trying irgendeine-IP...
Connected to Hostname.
...

Der Zugriffsversuch wird normalerweise mit einem Error beendet, aber du kannst so prüfen, ob der Dienst auf Port 25 läuft.
 
danke für deine antwort.

also, wenn ich im terminal "host hostname" eingebe so wird das aufgelöst in:
hostname has address xx.xx.xx.xx

bei telnet hostname 25 gibt er folgendes aus:

Trying xx.xx.xx.xx...
Connected to hostname.
Escape character is '^]'.

was sagt das jetzt? sollte doch alles passen, oder?
 
Sieht so weit ganz gut aus.

Schau doch mal in die log vom Mailserver, wenn du versuchst, zu versenden.
 
Hallo, weiß nicht ob dir das was hilft - aber ich hatte letztlich ein ähnliches problem, wenn auch in kleinerm umfang...
habe eine domain bei schlund.de, und eine mailadresse mit folgendem code gehabt "m123456-7" - Nun ist ja schlund bekanntlich in den verbund um 1und1.de eingegliedert worden...
Ich hab probiert und probiert - aber seit ich das email konto von "POP" auf "IMAP" umgestellt habe gings einfach nicht mehr (groteker weise lief das "kontrollkonto" auf dem anderen Rechner mit POP3 noch ganz normal...)

Dann habe ich die adresse "smtp.kundenserver.de" in "smtp.1und1.de" umbenannt... und meinen code "m123456-7" in der adresse durch "name@domain.de" ersetzt... und schwupps gings...

Sicherlich ist die Problemstellung bei einem Mailserver etwas komplexer... aber vielleichts hilfts jemand anderem oder liefert dir einen denkansatz denn du weiterspinnen kannst...

Viel erfolg noch!!!
 
ok, habe dienst gestoppt und nochmals neu gestartet. dann habe ich auf einem client der über wan auf mailserver zugreift einen pop account erstellt. pop server und benutzerabfrage passt. bei smtp hakt es wieder. folgender eintrag im log:

postfix/smtp[6662]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
postfix/smtp[6662]: fatal: open database /etc/postfix/smtpreject.db No such file or directory
 
hier gesamt:

Jun 2 14:57:02 macserver postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system
Jun 2 14:57:02 macserver postfix/master[5513]: terminating on signal 15
Jun 2 14:57:02 macserver postfix/master[6625]: daemon started -- version 2.1.5
Jun 2 14:57:21 macserver postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system
Jun 2 14:57:21 macserver postfix/master[6625]: terminating on signal 15
Jun 2 14:57:21 macserver postfix/master[6635]: daemon started -- version 2.1.5
Jun 2 14:59:11 macserver postfix/smtpd[6662]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 14:59:11 macserver postfix/smtpd[6662]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 14:59:12 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6662 exit status 1
Jun 2 14:59:12 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:00:12 macserver postfix/smtpd[6676]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:00:12 macserver postfix/smtpd[6676]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:00:13 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6676 exit status 1
Jun 2 15:00:13 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:01:14 macserver postfix/smtpd[6687]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:01:14 macserver postfix/smtpd[6687]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:01:15 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6687 exit status 1
Jun 2 15:01:15 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:02:15 macserver postfix/smtpd[6698]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:02:15 macserver postfix/smtpd[6698]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:02:16 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6698 exit status 1
Jun 2 15:02:16 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:03:16 macserver postfix/smtpd[6709]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:03:16 macserver postfix/smtpd[6709]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:03:17 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6709 exit status 1
Jun 2 15:03:17 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:04:17 macserver postfix/smtpd[6720]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:04:17 macserver postfix/smtpd[6720]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:04:18 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6720 exit status 1
Jun 2 15:04:18 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:05:18 macserver postfix/smtpd[6733]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:05:18 macserver postfix/smtpd[6733]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:05:19 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6733 exit status 1
Jun 2 15:05:19 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:06:19 macserver postfix/smtpd[6751]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:06:19 macserver postfix/smtpd[6751]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:06:20 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6751 exit status 1
Jun 2 15:06:20 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Jun 2 15:07:20 macserver postfix/smtpd[6762]: warning: database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases
Jun 2 15:07:20 macserver postfix/smtpd[6762]: fatal: open database /etc/postfix/smtpdreject.db: No such file or directory
Jun 2 15:07:21 macserver postfix/master[6635]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 6762 exit status 1
Jun 2 15:07:21 macserver postfix/master[6635]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
 
so, wer kennt sich so gut aus, dass er hier den fehler rauslesen kann? also ich kann es nicht...
 
Wie läuft denn die Authentifizierung am SMTP-Server? Oder hast du etwa vor einen OpenRelay aufzusetzen? Läuft das tatsächlich über die AliasDB? Wenn ja, dann musst du nach jedem neu angelegten User ein "postalias /etc/aliases", respektive "newaliases" ausführen

PS: Sei mal nicht so ungeduldig. Nur weil dir jemand ein paar Minuten lang nicht antwortet ist das noch lange kein Grund hier rumzuspammen... ich sag dir ganz ehrlich, bei solchen Leuten bleibe ich normalerweise fern und helfe aus Prinzip nicht
 
identifizierung läuft über anmeldung mittels shortname und kennwort.
ad spam: ich plage mich schon seit gestern damit herum und bin jetzt auf wissende gestoßen, daher meine ungeduld. das ist ungeduld in freudigster erwartung!;)
 
Naja, dass die Authentifizierung mittels name und kennwort erfolgt ist schon klar - aber womit wird das dann abgeglichen? Mit der lokalen UserDB (soll heißen, dass für jeden Mail-Anwender auch ein Unix-Anwender angelegt werden muss), oder mit einer eigenen UserDB, oder mittels Plugin über eine MySQL-DB (so haben wir das bei uns eingerichtet, war am komfortabelsten zu administrieren). Darauf wollte ich hinaus. Falls das über die lokale UserDB, also die /etc/aliases läuft, dann musst du die wie ich oben geschrieben hatte immer aktuell halten, also postfix mitteilen, dass es da neue User gibt. Sonst passiert auch nichts

Du kannst das ganze dann übrigens vial telnet probieren - wenn du dich per telnet über Port 25 auf dem Server einloggst kannst du die authentifizierung testen. Das ganze dann allerdings vermutlich base64 verschlüsselt, ergo musst du den Anmeldestring erstmal entsprechend umwandeln.
 
ja, geht über die unix-anwender UserDB. und wie teile ich das postfix mit? bzw was für ein plugin benutzt du bei euch?
 
so, habe postaliases und und newaliases gemach, aber da tut sich noch immer nix...
 
Naja, das Plugin wird fest in postfix eincompiliert. SMTP selber besitzt ja laut RFC keinerlei Authentifizierungsmöglichkeiten, daher muss das immer extern laufen - bei uns läuft ein selber compiliertes postfix mit eincompilierter mysql Unterstützung. Die Umsetzung von SMTP->MYSQL->SMTP macht der authdaemon.

Mach doch mal folgendes: Melde dich lokal per telnet über port 25 an deinem SMTP-Server an (telnet localhost 25) und gib ein: ehlo localhost und poste mal die Ausgabe hier rein. Sollte in etwa so aussehen:

Code:
ehlo localhost
250-mail.xyzxyzxyz.de
250-PIPELINING
250-SIZE 20480000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
 
sobald ich den befehl telnet ausgeführt habe, dann nimmt er keine befehle mehr über das terminal entgegen.
 
Kriegst du denn eine Ausgabe wenn du dich per telnet anmeldest? Also etwa so:

Code:
mj@dasboot2 ~ $ telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 dasboot2 ESMTP Postfix (2.3.6)

Oder kommt da gar nichts?
 
bis inclusive escape zeile. das danach kommt bei mir nicht mehr
 
Yo, dann läuft dein Postfix nicht richtig und ist nicht richtig konfiguriert. Damit würde ich anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josiwien
habe postfix mittels postfixenabler jetzt eingerichtet
aber es geht noch immer nich. langsam verzweifle ich wirklich
 
Zurück
Oben Unten