Empfehlung BackUp-Software?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten? Für meine täglichen BackUps auf eine externe Platte stehen mir CCC, Retrospect Express 6.1 oder Silverkeeper zur Verfügung.

Das viel gelobte Retrospect habe ich jetzt mal laufen lassen, aber das benötigt ja für einen 30 GB-Ordner fast 4 Stunden zur Ersterstellung. Und dann habe ich da auch nur eine geschlossene Retrospect-Datei.

Was würdet Ihr mir raten, wie macht Ihr Eue BackUp?

Gruss Kraftwerk
 
Ich mache meine mit backuplist+
 
Also ich hab SuperDuper im Einsatz. Hab mir die Vollversion gekauft, da kann man dann nur die geänderten Daten sichern.
 
Auch ich kann SuperDuper nur empfehlen. Tolles Programm, toller Support (falls man denn mal eine Frage haben sollte).
 
Also....

1) min. eine große externe Festplatte.
2) kein Backup-Programm. Selber machen von Hand. Oder mit Automator.

Backupsoftware eng dich nur ein. Entweder alle spiegel, oder nur Teile und dann vergisst man vielleicht was. Machs einfach selbst. SO weiß ich immer wie ich was gemacht habe, habe meine eigene Ordnung auf Mac und Festplatte und wenn ich mal dazu genötigt sein sollte neu zu installieren, so wir das System automatisch von dem ganz Zeuge, das man sich aufgespeilt hat aber nicht mehr nutzt, befreit.
 
Backupsoftware eng dich nur ein. Entweder alle spiegel, oder nur Teile und dann vergisst man vielleicht was.

Verstehe ich nicht. Die Gefahr beim Backup von Hand etwas wichtiges zu vergessen ist wesentlich grösser als bei einem einmal konfigurierten Backup Prog. Deshalb sind diese Programme ja auch erfunden worden. Von der Zeitersparnis einmal abgesehen. Und wie man so etwas wie SmartUpdate von Hand realisieren will ist mir auch schleierhaft. Aber jedem das Seine.

Ein Komplettbackup hat weiterhin den Vorteil, dass man zu Not davon Booten und Arbeiten kann. Könnte wichtig sein, wenn man seinen Rechner zur mehr als nur als Hobby verwendet.

Ein solches Backup hindert einen auch nicht an einer "frischen" Neuinstallation. Seine Daten kann man dann ja einfach rüberziehen. Bei mir dauert es am Abend ungefähr 10 Minuten, dann hat Superduper meine Daten gespiegelt und ich muss dafür nur aufs Knöpfchen drücken.
Bei einem Umzug auf ein neues System dauert es eine halbe Stunde und alle Progs, Daten und Einstellungen sind auf dem neuen System.
Eine komplette Neuinstallation dieser Dinge dauert bei mir ohne Backup sicherlich 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hat du eine Spiegelung aller Daten gemacht, ist der ganz Schrott auc mit drauf. Erste Minus Punkt
2) Wenn du auf dem Rechner Ordnung hast vergisst du auch nix. Ich speicher Downloads in nur einem Ordner. "Arbeitsdaten" sind alle in einem Master-Ordner, der sich weiter unterteilt. Und für Email und Adressbuch muss man dann noch 2 Handgriffe mehr machen.
3) Oder auch nicht, wenn man sich mit Automator weiterhilft.
4) Oh ja... Die Apokalypse... Systemkrasch... Und ich muss doch SOOOOOOOOOOOOO dringend arbeiten. Wenn es so dringend ist, hab ich gar keine Zeit mich mit so einem Problem zu beschäfftigen. Dafür hab ich einen Zweit Rechner. (jeder, der jetzt behaupt er arbeite!!!!! ernsthaft und keinen Zweitrechner besitzt sollte sich mal überlegen warum) Deswegen lass ich dieses "in 10 Minuten wieder Systemfertig" zu sein nicht gelten.
5) Bist du Windows-User???? Ich bin zu Mac geswitched um eine solche Apokalypse nicht zu haben. Und hatte ich auch bisher nicht. Dies ist also schon der zweite Weichmacher für oben genanntes Argument.

Sicher, Backup-Software ist toll, weil der Mensch faul ist! Als es noch keine Handys gab, hatte ich alle meine Telefonnummern im Kopf. Freunde, Familie etc. Nun, da die Handys nicht Nummern sondern Namen anzeigen, kenne ich nur noch meine eigene und die von der Polizei.

Deswegen mach ich meine Backups lieber Selber, sotrtiere dabei auch schon mal was aus, und weiß immer wo was ist.

An die Leute, die immer noch an der "in 10 Minuten läuft mein Rechner wieder- Backup-Lösung" glauben. Was, wenn das Programm versagt oder das Image doch irgenwie eine Fehler aufweißt???? Und wer jetzt sagt, das sei abwegig, dem möchte ich darauf hinweisen, dass er sich Backupsoftware angeschafft hat, für den Fall, dass sein Mac einen kritischen Totalausfall erleidet. Und wie wahrscheinlich ist den bitteschön das?
 
5) Bist du Windows-User???? Ich bin zu Mac geswitched um eine solche Apokalypse nicht zu haben. Und hatte ich auch bisher nicht. Dies ist also schon der zweite Weichmacher für oben genanntes Argument.

Tut mir leid aber das ist Blödsinn. Der Mac ist auch "nur" ein Computer

Was, wenn das Programm versagt oder das Image doch irgenwie eine Fehler aufweißt???? Und wer jetzt sagt, das sei abwegig, dem möchte ich darauf hinweisen, dass er sich Backupsoftware angeschafft hat, für den Fall, dass sein Mac einen kritischen Totalausfall erleidet. Und wie wahrscheinlich ist den bitteschön das?

Lass mal überlegen: Ich bin seit 4 Jahren Macuser und hatte bisher 4 Totalausfälle meiner MacRechner.
(PB 3 mal Schrott, iBook einmal)
Vorher 15 Jahre Win/Dos User und nur einen Ausfall.
Eine gute Backupsoftware ist in der Regel sehr zuverlässig. Ansonsten hätten Firmen wohl auch keine Möglichkeit ihre Daten zu sichern. Ich bin froh, dass ich diese Art von Software benutze, denn sie hat mich schon mind. 4 Mal vor dem Supergau gerettet, denn diese Backups waren IMMER ok und ich mache das schon seit 20 Jahren.
Wenn du es anders machen willst, so ist es auch ok.
Deine Vorstellung von der Mac Hardware und Software ist allerdings ziemlich blauäugig;)

Ach ja und wenn du deinen Rechner "in Ordnung" hälst, ist auch kein Schrott drauf;)
Beim Mac ist des weiteren die Datenstruktur recht weit gefächert (Programm, Preferences, Library und Dokumentenspeicherort) somit ist die Chance rel gross etwas Wichtiges beim Backup von Hand zu vegessen.

Oh ja... Die Apokalypse... Systemkrasch... Und ich muss doch SOOOOOOOOOOOOO dringend arbeiten. Wenn es so dringend ist, hab ich gar keine Zeit mich mit so einem Problem zu beschäfftigen. Dafür hab ich einen Zweit Rechner. (jeder, der jetzt behaupt er arbeite!!!!! ernsthaft und keinen Zweitrechner besitzt sollte sich mal überlegen warum) Deswegen lass ich dieses "in 10 Minuten wieder Systemfertig" zu sein nicht gelten.

Denk nochmal drüber nach und du wirst feststellen, dass das Unsinn und realitätsfremd ist.
Du stellst dir als Selbständiger doch keinen Zweitrechner als totes Kapital ins Büro.
Du machst ein Backup und wenn der Rechner einen Defekt hat, gibt dein Händler dir ein Ersatzgerät während der Reparatur oder du leihst dir ein Gerät (ja ...sowas gibt es)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die immer noch an der "in 10 Minuten läuft mein Rechner wieder- Backup-Lösung" glauben. Was, wenn das Programm versagt oder das Image doch irgenwie eine Fehler aufweißt???? Und wer jetzt sagt, das sei abwegig, dem möchte ich darauf hinweisen, dass er sich Backupsoftware angeschafft hat, für den Fall, dass sein Mac einen kritischen Totalausfall erleidet. Und wie wahrscheinlich ist den bitteschön das?
Aber wenn ich mich nicht so intensiv mit Deiner Methode beschäftige, fehlen mir im Ernstfall vielleicht auch Daten, weil ich sie beispielweise doch mal in einem anderen Ordner gespeichert habe den ich aus irgendeinem Grund doch vom Backup ausgeschlossen habe.

Da muss ich mir die ganze Zeit Gedanken machen wo ich welche Sachen immer hin speichere, oder wo ein neu installiertes Programm denn nun seine Daten hinterlegt, damit ich das immer auch zum Backup hinzufügen kann.

Da finde ich es schon wesentlich angenehmer wenn eine Backupsoftware einfach mein gesamtes Home sichert, da ist nämlich eigentlich alles drin was ich nicht von der System DVD wiederherstellen kann.

Aber gerade bei einem Notebook Nutzer ist ein komplett bootfähiges Backup sehr sinnvoll, denn abgesehen von einem Schaden (der bei einem Notebook sehr viel wahrscheinlicher sein kann), kann es beispielsweise auch gestohlen werden. Da finde ich es schon ganz beruhigend zu wissen das ich mein gesamtes System im Notfall auf einen Ersatzrechner übertragen kann, oder ich an einem fremden Rechner von meinem Backup booten kann und da arbeiten.

Außerdem ist der Migrationsassistent (der bei der Installation von OS X angeboten wird) auch in der Lage von einem externen Laufwerk alle Daten zu übertragen. So kann ich einen neuen Mac von meinem Backup einrichten, auch wenn ich keinen Zugang mehr zum Alten hab (kaputt, gestohlen,...)
 
Die regelmäßigen Backups mache ich mit iBackup (kostenlos&gut) und sichere sie dann auf einer 4GB SD Karte, da es eh nur sämtliche Einstellungen, Mailaccounts, Lesezeichen, Fotos (iPhoto), Dokumente etc. sind.
Da komme ich mit 4GB sehr gut hin.

Da sich bei Musik und Filmen bei nicht ständig etwas verändert, klone ich nur alle paar Wochen mein HD mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine Firewire Platte.
 
5) Bist du Windows-User???? Ich bin zu Mac geswitched um eine solche Apokalypse nicht zu haben. Und hatte ich auch bisher nicht. Dies ist also schon der zweite Weichmacher für oben genanntes Argument.

...

An die Leute, die immer noch an der "in 10 Minuten läuft mein Rechner wieder- Backup-Lösung" glauben. Was, wenn das Programm versagt oder das Image doch irgenwie eine Fehler aufweißt???? Und wer jetzt sagt, das sei abwegig, dem möchte ich darauf hinweisen, dass er sich Backupsoftware angeschafft hat, für den Fall, dass sein Mac einen kritischen Totalausfall erleidet. Und wie wahrscheinlich ist den bitteschön das?

Was bist Du denn für einer??? :kopfkratz:

Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Macs ist, aber bei meinen stecken ganz normale Festplatten drin, die auch in einem 'normalen' PC zu finden sind. Somit kann auch bei einem Mac genauso eine Platte abrauchen, wie bei einem PC. Und für den Fall kann ich einfach die externe Platte anhängen und von dort booten. Systemausfall bedeutet nicht immer, dass die Software abkackt. Ich mache Backups für einen Hardwareausfall und das Risiko dafür ist dank der Mechanik in einer Festplatte nicht mal so klein.

Als ich vorletzte Woche die Platte in meinem Mini gegen eine größere getauscht habe, hat das Backup die Arbeit auch erleichtert:
- aktuelles Backup auf einer externen Platte erstellen
- Festplatte im Mini austauschen
- Mini von externer Platte booten
- Backup auf die neue interne Platte kopieren
- fertig

Hat eine gute Stunde gedauert und alles war da, wo es vorher auch war.

Edith sagt, dass ich für meine Backups die Vollversion von SuperDuper nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverKeeper passt mir am Besten. :jaja:
 
Als ich vorletzte Woche die Platte in meinem Mini gegen eine größere getauscht habe, hat das Backup die Arbeit auch erleichtert:
- aktuelles Backup auf einer externen Platte erstellen
- Festplatte im Mini austauschen
- Mini von externer Platte booten
- Backup auf die neue interne Platte kopieren
- fertig
Ich glaube das wäre vielleicht noch schneller gegangen, wenn Du statt vom Backup zu booten von der System Disc gebootet hättest und dort mit dem Festplattendienstprogramm alles vom Backup auf die intere Platte übertragen hättest.

Obwohl, zeitlich macht es wohl keinen Unterschied, aber diese Methode wird in der SuperDuper Hilfe als zweite Möglichkeit der Wiederherstellung genannt, damit kann man sich das Booten vom Backup sparen und gleich mit der Wiederherstellung beginnen.

Außerdem sollte, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, der Migrationsassistent in der Lage sein alle Daten vom Backup auf den neuen Mac zu übertragen - was vielleicht viele nicht wissen.

Sobald Time Machine da ist, werde ich mir aber überlegen müssen ob ich SuperDuper weiterhin nutzen werde. Time Machine macht im Grunde ja das gleiche, aber zusätzlich erstellt es auch noch ein Archiv mit älteren Versionen, während SuperDuper immer nur den aktuellen Zustand sichert.

Das Mac OS X Installationsprogramm soll aber wohl auch in der Lage sein einen Mac von einem Time Machine Backup vollständig wiederherstellen zu können. Bei einem Defekt der HD ist das also genauso nützlich wie SuperDuper.

Nach dem was ich im Netz so über Time Machine gelesen habe, soll das dann wirklich einfach sein. Von der OS X Disc booten und statt der Installation die Wiederherstellung von der Time Machine wählen.
 
Ich danke Euch allen recht herzlich für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt mal SuperDuper zum Testen geholt, wird ja hoch gelobt.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Vollversion von SuperDuper und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur: Seitdem ich ein komplettes BackUp gemacht habe und dabei die Rechte durch SuperDuper auf dem Quellvolume reparieren ließ, habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Ordner öffne oder die Festplatte anklicke, öffnen sich diese immer in Symbolansicht und nicht in Spaltenansicht. Spaltenansicht habe ich aber in den Finder-Voreinstellungen eingestellt und will das auch wieder so haben. Prefs des Finders habe ich bereits gelöscht, hat nichts gebracht.

Gruss Kraftwerk
 
Ich benutze FoldersSynchronizer Lite, es kostet 20 US-Dollar. Man kann nicht nur Backups machen, sondern auch Synchronisieren (wahlweise nur in eine Richtung oder in beide), was bei mir immer sehr schnell geht.

Keine Ahnung, wie lange damit ein 30GB-Backup dauert.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Vollversion von SuperDuper und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur: Seitdem ich ein komplettes BackUp gemacht habe und dabei die Rechte durch SuperDuper auf dem Quellvolume reparieren ließ, habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Ordner öffne oder die Festplatte anklicke, öffnen sich diese immer in Symbolansicht und nicht in Spaltenansicht. Spaltenansicht habe ich aber in den Finder-Voreinstellungen eingestellt und will das auch wieder so haben. Prefs des Finders habe ich bereits gelöscht, hat nichts gebracht.

Gruss Kraftwerk

Hat keiner eine Idee? Das geht mir nämlich langsam schwer auf den Wecker! Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Ich kann mir nicht so rechts vorstellen, dass das an SuperDuper liegt. Da ich den Finder auch immer in Spaltenansicht geöffnet lasse, fällt mir so etwas auch nicht auf. Wenn Du halbwegs Englisch kannst, dann frag einfach mal hier nach - Du bekommst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort (wenn man an die Zeitdifferenz USA-Europa denkt): http://www.shirt-pocket.com/forums/
 
Die regelmäßigen Backups mache ich mit iBackup (kostenlos&gut) und sichere sie dann ...

Hast Du vielleicht ein Anleitung für iBackup (wenn möglich in Deutsch)?

Lex
 
Ich werde Backups bis Oktober weiterhin manuell machen und freue mich dann auf die Timemachine in Leopard.

Werde mir dann sicherlich noch eine externe 500 GB Platte kaufen müssen.
Würde mich mal interessieren wie groß dann so ein Timemachine-File wäre, wenn man nur von einem Standard MacOS ausgeht, also jungfräuliches Grundsystem ohne Userdaten. Wie sind da wohl die Kompressionsraten?
 
Zurück
Oben Unten