neustart über netzwerk

H

hilberseimer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
ch habe ein os 9 er betriebssystem und will mir das os x neu installiern.
hierfür wollte ich über ein lokales netzwerk erstmal meine dateien auf einem powerbook mit os x sichern.
1. da dass kennwort vergessen war hab ich als gast alles rübergeschoben in die dropbox, hat auch geklappt.
2. bei einem weiteren versuch das netzwerk beidseitig zu nutzen, hab ich versucht das powerbook über netzwerk neu zu starten
ergebnis: blinkender netzwerk-globus, weiter gehts nicht
3. dann zweiter versuch: starten ohne netzwerkverbindung
ergebnis: blinkender ordner mit findersymbol + fragezeichen
wie komm ich zurück zu os x, und meinen dateien?

außerdem: wie lösche ich das 9 er wenn es gleichzeitig mein startvolumen ist um das os x zu installieren? eigentlich wollte ich dann noch das 9 er wieder unter das os x schieben, um entsprechende programme noch benutzen zu können.

hilfe
 
hallo hilberseimer,
• wenn du dein powerbook mit der taste "T" hoch fährst, es mit einem firewire-kabel an deinen stat. mac stöpselst, hast du ne ext. hd. so kannst du die daten rüberschaufeln (und zurück)

• um einen rechner übers netz zu starten, brauchst du einen bootserver, ist in deinem fall etwas aufwändiger zu installieren. wenn du keine ext. hd hast, nimm doch eine sys.cd und starte mit der taste "c" so kannst du auch das 9er löschen. mit dem verbundenen powerbook, kannst du dein sys gleich mitsichern!

• wenn du osx panther installierst, empfehle ich die platte ganz platt zu machen und dann zu installieren - du kannst dann das 9er vom backup einfach rüberkopieren, beim ersten starten, baut panter dann alles um! alle lizenzen, erweiterungen, etc. was du so für deine 9er progs brauchst sind dann ja wieder vorhanden. 9er programme kannst du dann ja auch wieder vom powerbook holen!

viel spaß und glück

nixus
 
Original geschrieben von hilberseimer
3. dann zweiter versuch: starten ohne netzwerkverbindung
ergebnis: blinkender ordner mit findersymbol + fragezeichen
wie komm ich zurück zu os x, und meinen dateien?

außerdem: wie lösche ich das 9 er wenn es gleichzeitig mein startvolumen ist um das os x zu installieren? eigentlich wollte ich dann noch das 9 er wieder unter das os x schieben, um entsprechende programme noch benutzen zu können.

Einfach beim Start die "Alt-Taste" gedrückt halten, dann werden alle bootfähigen Volumes angzeigt.

Viel Erfolg!
Rainer
 
Zurück
Oben Unten