zeitgesteuertes Backup ohne automatische Benutzeranmeldung?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

in Vaters Firma machen wir jeden Abend nach Feierabend ein automatisiertes Backup übers Internet. Dazu muß logischerweise der Rechner an und ein Benutzer angemeldet sein.
D.h. ich habe die automatische Anmeldung aktiviert und lasse den Rechner kurz vor der Datensicherung aufwachen.

Ich suche nun eine Möglichkeit, die Rechner trotzdem auch für Zugriffe aus den Büroräumen zu schützen (Reinigungskräfte und Hausmeister usw. haben z.B. Zugang zu unseren Büros).

Habt ihr Tips für mich, wie man das anstellen könnte? Z.B. eine automatische Anmeldung, die nur in einem bestimmten Zeitfenster gültig ist, so daß zu anderen Zeiten die Passworteingabe notwendig ist?

Grüße fox78
 
also äh du könntest wie gesagt den Rechner angehen lassen und dann per SSH das Backup starten, da sollte dann am Rechner kein User eingeloggt sein und somit auch kein Zugriff vor Ort möglich sein.
Allerdings weiß ich nicht ob das so stimmt, ich hab das noch nie gemacht, aber in der Theorie sollte das so möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
zum sperren des Bildschirms ist folgendes Utility sehr nützlich, da auch über applescript steuerbar, und das Kennwort kann Benutzerunabhängig gesetzt werden, der Lock kann zeitgesteuert erfolgen usw.:

UtilityLock

Hoffe es hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Danke, das klingt beides sehr gut, werde ich mir gleich mal anschauen. :)

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten