Mac OS X Server als Arbeitsplatz?

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Eine Blöde aber dennoch interessante Frage für mich:

Ist es möglich statt mit OSX Client einfach die Serversoftware zu installieren? Ich meine gibt es bei OS X Server ein Nachteil gegenüber der Client Software?
Oder einfach nur mehr Features?
 
Die Serverversion ist genau die wie Original Mac OS X Version nur enthält sie halt zusäzliche Servertools und Programme.


rosa
 
Klar kannst Du!

Etwas anders wirds wohl sein, sonst gäbs es ja keine unterschiedlichen Versionen.. Mehr Servertools und so. Das denkst Du Dir ja bestimmt ;)

Damals als OS X vorgestellt wurde, hat Steve verkündet, dass es "Ein OS X für alle" gibt! So ist es heute auch noch. Der Kernel und der Unterbau sind identisch, jedoch kannst du mal in /System/Library/StartupItems nachschauen. Da stehen Variablen drin, wie sich was von dem System verhält. Also quasi Tuning, und das ist bei der Server Software schon teilweise sehr anders als beim Client. Im Prinzip kann man das aber alles "rückgängig" machen.

Was ich damit meine,... die Sachen sind die gleichen, von Kernel und System, nur anders angepasst..
Irgendwo hab ich mal gelesen, das beispielsweise das Logging beim Server sehr viel mehr "syncroner" läuft, und öfters geschrieben wird, mit kleineren Buffersizes..was ja bei nem Server evtl.(?!) auch Sinn macht. Je nachdem, wie mans auslegt..
Bei Kisten mit kleinen Ram konnte so festgestellt werden, dass man ca. 15% weniger Performance da war..


Keine Ahnung! Da heutzutage eh alle Computer Überdimensioniert sind, solltest Du meiner Meinung nach kaum Unterschiede spüren, außer das Du gleichzeitig Servertools mitbekommst ;)

Also kurz: probiers einfach aus! Sollte so funktionieren wie Du es gewohnt bist! =)
 
ich würde den fragesteller jetzt auch darauf hinweisen, daß aufgrund des gleichartigen "unterbaus" die gewünschten funktionen bereits im "normalen" os x zur verfügung stehen.

der kauf der serverversion ist somit theoretisch überflüssig - wenn man weiß, wie man die gewünschten funktionen aktiviert und konfiguriert.

bot
 
Bot es sind nicht alle Funktionen der Serverversion bereits in Mac OS X integriert. FTP- und HTTPD- Server sind zwar schon drin, aber viele Feautures bleiben der Serverversion vorbehalten. Ausserdem sind die grafischen Benutzeroberflächen natürlich eine große Erleichterung.
 
Wenn Du die Features der Serverversion nicht brauchst...

...verkauf sie doch (mir). Welche ist das, Tiger? :D

Bei Interesse PN.
 
Danke für die Antworten! Das ist das, was ich hören wollte... :D
Frisst die Server-Version sehr viel Performance?
 
Das hängt natürlich davon ab welche Serverfunktionen du aktiviert hast. Sollte sich aber nicht großartig mit dem normalen OSX unterscheiden.
 
Kann man sein bestehendes OS X mit der Server-Version bei der installation "upgraden" oder müßte ich dann alles neu machen?
 
Du musst dabei aber damit rechnen, dass bestimmte Anwendungen nicht laufen. Apple schreibt zu iLife auf Mac OS Server z.B. das hier:
If you try to install iLife on a Mac OS X Server configuration, an alert with this message appears:

"iLife cannot be installed on this computer. This software does not work with Mac OS X Server."
This alert appears because iLife is not supported for use on Mac OS X Server configurations. This includes the applications:

GarageBand
iMovie
iDVD
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93673-en

Mac OS X Server ist also nicht einfach die Client Version + Server Software, es gibt da wohl noch mehr Unterschiede.
 
Achso... Na dann ist es shiete... :eek:
 
Mac OS X Server ist also nicht einfach die Client Version + Server Software, es gibt da wohl noch mehr Unterschiede.

uhmm? Das haben die Extra getan, laufen würde das wahrscheinlich schon.. Ist ja auch immer ne Frage des Supports, und wie viel Aufwand apple ins Tuning die Server Version gesteckt hat, nur damits für die Anspruüche besser läuft..

Einfach mal hier durchschauen, da gibts schon genügend Threads zu
http://macslash.org/article.pl?sid=05/01/25/098249 - Ilife auf macosx server


Die Frage bleibt aber, ob es nicht einfach sinnvoller ist das richtig angepasste Stück Software da zu installieren, wos sinn macht ;)
Was hast du von Kernel Parameter, resourcen limits.. u.v.a.m. die fürn erver zugeschnitten sind. Ich meine ;) wer will iLife, iTunes auf nen Server laufen lassen ;) Passt da ja auch nicht hin!
 
Ja, ich wollte damit nur darauf hinweisen das nicht Server >= Client ist, sondern Server != Client.

Es gibt vielleicht Software die nicht auf dem Server läuft, oder nur eingeschränkt. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
Zurück
Oben Unten