Datensicherung via ...?

Wolle84

Wolle84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hätte mal gerne ein kleines Problem.
Ich will eigentlich was ganz einfaches: Ich will meine Festplatte spiegeln, dass ich bei Bedarf einfach das ganze System wieder zurückspiegeln kann - also 'ne Art Ghost, wie man ihn von Windows kennt.

Jetzt meine Frage dazu:
Kann ich das mit Déjà Vu lösen? Wenn ja: wie?
Gibt es sonst irgendein Apple-internes Tool, was das kann?
Gibt es andere (kostenlose) Softwarelösungen, die mir da helfen können?

Es soll möglichst einfach laufen - ich will das einmal einstellen und der ganze Scheiß soll dann auf 'ne externe USB2-Festplatte kopiert werden.

Vielen Dank für eu're Hilfe!

Greetings,
Wolle
 
Geht mit dem Festplattendienstprogramm welches du unter Dienstprogramme auf deiner Festplatte findest.

Ich persönlich nehme CarbonCopyCloner um ein bootfähiges BackUp zu erstellen, kostet nichts und ist schnell eingerichtet.

Erwähnte ich schon das dieses Thema schon das ein oder andere Mal hier im Forum erörtert wurde?
 
Ja, nur wenn man in die Suche "Festplatte spiegeln" eintippt, kommt erstmal 'ne Seite Schrott - und ich bin ja eigentlich hier, weil ich schnelle & qualitative Hilfe brauch - und nicht, weil ich nochmal 'ne Stunde suchen will. :)
Wenn die Suche etwas intelligenter wäre - und bei diesem Stichwort nicht Themen wie "Der Apple Store ist Down" und "Welche Uhr tragt ihr gerade" und so 'nen Mist ausgeben würde, würden auch mehr User darauf zurück greifen. :)

Aber:
Herzlichen Dank für deine Hilfe - ich schau mir das Programm mal an. :)

Greetings,
Wolle
 
Die Suche kann keine Wunder bewirken! Wenn du "Festplatte spiegeln" suchst, dann siehts auch schwierig aus, weil keiner den Begriff benutzt, bzw. vielleicht nur sehr wenige.
Probiers einfach mit Suchbegriffen wie Datensicherung oder Backup.

Aber um kurz auf deine Frage auch noch zurück zu kommen.
SuperDuper wäre auch eine Möglichkeit. Einfach zu bedienen und kostenlos.
 
Ja, nur wenn man in die Suche "Festplatte spiegeln" eintippt, kommt erstmal 'ne Seite Schrott ...

Merkwürdig, bei mir kommt, wenn im schönen Suchfenster am Ende der Seite "Festplatte & spiegeln" eingegeben wird, gleich mit dem ersten Treffer die richtige Antwort.
 
Zum Spiegeln der Festplatte ist SuperDuper! empfehlenswert.
Die kostenlose Version macht das.

Die Bezahlversion ermöglicht es, den Spiegel auf dem aktuellen Stand zu halten, in dem nur die Änderungen übertragen werden (und einiges mehr). Spart Zeit.

Guck's Dir mal an.
 
(...)

Ich persönlich nehme CarbonCopyCloner um ein bootfähiges BackUp zu erstellen, kostet nichts und ist schnell eingerichtet.

(...)

...ich meinte irgendwo gelesen zu haben, daß der CCC Intel-Inkompatibel ist.
 
Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erzeugen will.... (interne Platte: 80 GB, externe Platte: 80 GB USB2.0), bekomm ich 'ne Fehlermeldung...

""image.dmg" konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt."

Was läuft da schief? Externe Platte ist mit FAT32 formatiert...
 
FAT32 hat eine Dateigrößenbeschränkung auf 4 GB, d.h. man kann keine Dateien größer als 4 GB auf einem FAT32-Datenträger anlegen/draufkopieren.
 
...ich meinte irgendwo gelesen zu haben, daß der CCC Intel-Inkompatibel ist.

Nöö - Du kannst nur mit keinem Intel von einer mit einem PPC erstellten CD/DVD booten (und umgekehrt)
 
FAT32 hat eine Dateigrößenbeschränkung auf 4 GB, d.h. man kann keine Dateien größer als 4 GB auf einem FAT32-Datenträger anlegen/draufkopieren.
d. h. ich muss die Platte als Mac OS Extended formatieren? Welche Option nehm ich dann da? Groß- und Kleinschreibung ja oder nein? Journaled ja oder nein? *verwirrtbin*
 
Mac OS Extended (Journaled) ohne Groß- und Kleinschreibung ist das "normale" Format
 
Zurück
Oben Unten